You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Josaphat

~Realist~

  • "Josaphat" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,146

Location: Ruhrgebiet

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 567

  • Send private message

1

Friday, July 22nd 2016, 2:11pm

Trübe Brühe mit weissem Glibber

Hallo!

Ich komme grad von der Arbeit und stelle eine Trübung meines Beckens fest. Soweit nichts ungewöhnliches, da die Turbos manchmal ablaichen.

Was mir jedoch aufgefallen ist ist weisser Glibber, ich hoffe man kann es auf den Fotos erkennen.
Das ganze Aquarium riecht intensiver nach Aquarium, nicht stinkig. Vll meine ich das auch nur, weil das Kühlgebläse Vollgas gibt.

Alle Bewohner sind vollzählig und wohlauf. Jemand eine Idee?

Der Glibber ist geurchsneutral.
Josaphat has attached the following images:
  • IMG_0759.JPG
  • IMG_0760.JPG
  • FullSizeRender.jpg
LG, Dennis

Posts: 5,129

Location: Düsseldorf

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

2

Friday, July 22nd 2016, 2:32pm

Die Bilder helfen nicht wirklich, aber ich vermute der Beschreibung nach eine Bakterienblüte.

Gruß
Sandy

Patrick

Sangokaianer

    info.dtcms.flags.at

Posts: 508

Occupation: Konstrukteur

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 243

  • Send private message

3

Friday, July 22nd 2016, 2:58pm

Hi,

hattest Du nicht phycoex im Einsatz, ev. folgen auf die Mikrofauna?

Grüße,
Patrick

Josaphat

~Realist~

  • "Josaphat" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,146

Location: Ruhrgebiet

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 567

  • Send private message

4

Friday, July 22nd 2016, 3:17pm

Bakterienblüte... Gibt es eine Möglichkeit dieses zu bestätigen durch Tests o. Ä?

Ja, es ist schwer zu fotografieren, da es milich weisser Glibber im HangOn ist, den man nur schwer aufs Foto bekommt.

Ja war mal phycoEx, ist aber schon eine Weile her.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
LG, Dennis

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 23,216

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7293

  • Send private message

5

Friday, July 22nd 2016, 4:01pm

Das werden Bakterien sein die sich dort angehäuft haben. Das kann schonmal vorkommen. War bei mir im Ablegerbecken.

Kannst du so absaugen oder abwischen. Das würde für die Bakterienblüte sprechen, wenn es nicht die Schnecken waren.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

Josaphat

~Realist~

  • "Josaphat" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,146

Location: Ruhrgebiet

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 567

  • Send private message

6

Friday, July 22nd 2016, 5:22pm

Ich glaube ich habe den Verursacher gefunden, es schien der Ausströmerstein gewesen zu sein.

Ich habe das mal direkt zum Anlass genommen die komplette Technik zu reinigen. Die anderen Pumpen waren weitgehend "glibberfrei", nur eben der Hangon war voll davon und insbesondere der Sander, aber seht auf dem Foto selbst.

Dies war mal ein original Sander Lindenholzausströmer... Nach 3 Monaten sieht er jetzt so aus, ist total weich, matschig und schmierig und riecht extrem nach dem besagten Duft...
Josaphat has attached the following image:
  • IMG_0762.JPG
LG, Dennis

Wassermaus

Pfützenteufel

    info.dtcms.flags.de

Posts: 6,762

Location: Bogel

Occupation: Fachinformatikerin Systemintegration

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2148

  • Send private message

7

Friday, July 22nd 2016, 5:32pm

Naja, da muss ich Sander ein wenig in Schutz nehmen, bin mal umgestiegen die anderen Holzausströmer durfte ich monatlich tauschen.
------------------------------------------------------------------
Viele Grüße

Carmen
------------------------------------------------------------------
Reefer 250, Deltec 1000i+ Sander C50, 2x MP40QD W, DCT4000, 2x Hydra 26 HD
Bogeler Reefer

Innovativ Nano Fusion 20G, 1x AI Nero 5, 1 Radio XR30 G4 Pro, Bubble Magus QQ1
Fusion Nano 20G

Josaphat

~Realist~

  • "Josaphat" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,146

Location: Ruhrgebiet

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 567

  • Send private message

8

Sunday, July 24th 2016, 9:26am

Ich glaube ich habe das überwunden. Der Geruch hat nachgelassen und die Trübung ist weg. Es schien echt von dem Aussträmer zu kommen. Wasserwerte heute morgen ohne Besonderheiten. Glück gehabt denke ich :D
LG, Dennis

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 5,177 Clicks today: 10,350
Average hits: 21,336.22 Clicks avarage: 50,618.74