You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Brünni

Beginner

  • "Brünni" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 39

Location: Brunsbüttel

Occupation: Feuerwehrmann

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7

  • Send private message

1

Wednesday, March 23rd 2016, 10:50am

Pünktchenkrankheit

Moin Moin,

Nachdem ich endlich mein Neues Aquarium aufstellen und einrichten konnte, stirbt mir gerade mein ganzer Bestand weg :118243~111:
Obwohl Knoblauch und Multisanostol zugegeben wurde, vielleicht ist die UV Lampe zu spät gekommen.

Nun meine frage, was muss ich beachten wenn alle infizierten Fische draußen sind bzw wie langesollte ich warten mit neuem Besatz?
Möchte ja nicht wieder alles verlieren.



Salzige Grüße

Markus

Posts: 5,129

Location: Düsseldorf

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

2

Wednesday, March 23rd 2016, 11:43am

Hallo Markus,

wenn ein solcher Erreger einmal richtig ausgebrochen ist, dann dauert es mindestens sechs Wochen, IN DENEN KEIN FISCH MEHR IM BECKEN IST!!
Ansonsten kann es nämlich passieren, dass über verbliebene Fische die Erreger sich immer wieder neu vermehren können. Je nach Erreger muss man sogar teilweise mehrere Monate als Sicherheitszeitraum verstreichen lassen.

Die Amis propagieren den Einsatz von Quarantänebecken ja sehr, gerade bei größeren Becken mit langjährigem teueren Besatz sehe ich das auch als sinnvoll an.

Gruß
Sandy

Sash3k

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 422

Location: Dithmarschen (S.-H)

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 138

  • Send private message

3

Wednesday, March 23rd 2016, 11:50am

Hallo Markus,

das Problem hatte ich leider auch schonmal.
Knoblauch und Sanostol stärkt zwar das Immunsystem der Fische, deshalb sollte man auch regelmäßig das Frostfutter damit versehen.
Gegen Krankheitserreger/Keime, die bereits im Wasser sind, hilft eine UV-Anlage. Allerdings benötigt diese mehrere Wochen, bis die volle Wirkung erreicht ist. Seit dem läuft diese bei mir dauernd mit.

Weiterhin habe ich Microbite Lift Heptana eingesetzt, das haben meine Korallen und der Abschäumer nicht so toll gefunden.

Meine Erfahrungen kannst du hier nachlesen:

Fische bekommen weiße Punkte !!!
Gruß Sascha

Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


Brünni

Beginner

  • "Brünni" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 39

Location: Brunsbüttel

Occupation: Feuerwehrmann

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7

  • Send private message

4

Wednesday, March 23rd 2016, 11:55am

Danke Flippersfür deine Antwort, ein Quarantänebecken macht sicherlich Sinn.
Nur wenn der Doktorfisch wegen Stress die Pünktchen bekommt, nützt das beste Quarantänebecken nichts.

Posts: 5,129

Location: Düsseldorf

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

5

Wednesday, March 23rd 2016, 11:59am

Das ist richtig. Ich setze voraus, dass das Becken vernünftige Bedingungen für die Haltung eines Fisches mitbringt. Sonst sollte man den Fisch lieber nicht anschaffen.

Gruß
Sandy

Brünni

Beginner

  • "Brünni" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 39

Location: Brunsbüttel

Occupation: Feuerwehrmann

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7

  • Send private message

6

Wednesday, March 23rd 2016, 12:00pm

Hallo Sasch3k,

Das mit der UV Lampe stell ich auch gerade fest. Die wird ab jetzt auch dauerhaft in Betrieb bleiben.

Mit den Medikamenten wollte ich auch garnicht erst anfangen, hab ich schon viel negatives drüber gelesen.
Würde nämlich wenigstens gerne meine Korallen retten, da diese nach dem Umzug super da stehen.

Danke Markus :danke:

chR

Trainee

    info.dtcms.flags.de

Posts: 160

Location: 59872 Meschede

Occupation: Tankstellen Pächter

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 27

  • Send private message

7

Wednesday, March 23rd 2016, 12:41pm

Hey

Wie groß ist denn das Becken und was ist noch an Besatz über?
Wie ist das Becken mit Korallen besetzt?
Nicht das du jetzt mehrere Wochen ohne Fische fährst und deine Biologie bzw Nährstoffe gegen Null laufen.
Dann bekommst du als nächstes ein Problem mit deinen Korallen...

Björn

Korallensüchtig

    info.dtcms.flags.de

Posts: 186

Location: Seevetal bei Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 50

  • Send private message

8

Wednesday, March 23rd 2016, 4:31pm

:3_small30: Moin Moin,
UV mindestens 4 Wochen laufen lassen! WW min.30 Prozent. UV immer an lassen!!! mach ich auch schon 2- Jahre so. Viel Glück
Grüße Björn



Alaattin

Händler

Posts: 23

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 31

  • Send private message

9

Wednesday, March 23rd 2016, 6:28pm

Hallo Markus,

Die UV bringt bei Krankheiten / Parasiten nur etwas wenn diese richtig angeschlossen ist. Die UV muss aus dem unteren drittel des Beckens ansaugen(nicht im Technik Becken). Der durchfluss darf nicht zu hoch sein damit die Parasiten auch abgetötet werden.

Frofu angereichert mit Vitaminen und Knoblauch stärkt die fische, zusätzlich kannst du Norialgen verfüttern diese haben einen hohen Jod gehalt.. tut den Fischen gut.

Süsswasserbäder können auch helfen, sind aber bitte vorsichtig durchzuführen und nicht alle Fische vertragen diese.

Genauere Informationen zum süsswasserbad findest du hier: http://marubis.de/fileadmin/_migrated/co…sswasser_01.pdf

Wie viel Watt hat den deine UV?

Entschuldigt bitte das ich mich noch nicht vorgestellt habe. Werde das die Tage nachholen.

Lg Alaattin von Rainbow Reef

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 10,532 Clicks today: 20,937
Average hits: 21,336.58 Clicks avarage: 50,618.6