You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Leandri

Trainee

  • "Leandri" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 111

Location: Köln

Occupation: Mediengestalter

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 10

  • Send private message

1

Monday, March 21st 2016, 9:04am

Kh wert zu hoch riesiger fehler unterlaufen

Hey zusammen,

ich wollt mein Kh wert dosieren und ich habs falsch dosoiert ..... unfassbar dumm ..... ich befinde mich jetzt bei 11,2

ist das für fische / Korallen sehr bedenklich ?

und wie bekomm ich den schnellst möglich wieder runter

paar eckdaten aq hat ~ 550 L + 50 L im technikbecken

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 23,296

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7314

  • Send private message

2

Monday, March 21st 2016, 9:08am

wenn du üppigen besatz hast, dann sollte dieser wieder recht schnell sinken. dieses schwanken sollten aber vermieden werden. bitte bischen mehr konzentration :phat:

optional kann man mit nem salz mit wenig kh einen grösseren wasserwechsel machen. ist aber nicht nötig. bei der grösse sollte der wert recht schnell wieder sinken.

wie kam es zu dieser fehldosierung?
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

Leandri

Trainee

  • "Leandri" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 111

Location: Köln

Occupation: Mediengestalter

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 10

  • Send private message

3

Monday, March 21st 2016, 9:20am

wenn ich dir das erzähle dann steinigst du mich -.-
habe das Testkit von Redsea dort kannst du recht gut den Kh messen ich habe nur nen riesen fehler gemacht habe es zwar 2 mal gemessen mit den gleichen werten jedoch war ich so dämlich und habe die anzeige falsch gelesen.

einfach nur dumm ...... so riesig ist der besatz nun nicht bei mir... mache mir nur bisschen sorgen um meinen fähnchen falter..... der "treibt" quasi nur aufm grund rum und bewegt sich nur zum futter holen .....

naja daumen drücken und messen ....

MM_aus_OB

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 976

Location: Düsseldorf

Occupation: Unternehmerberater, Coach und Interimsmanager

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 277

  • Send private message

4

Monday, March 21st 2016, 9:20am

So wild, dass man jetzt hektisch wird ist es nicht...am besten wieder langsam fallen lassen...
Danach aber bitte auf den konstanten Wert achten!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Viele Grüße
Mario
_________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 23,296

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7314

  • Send private message

5

Monday, March 21st 2016, 9:22am

wenn ich dir das erzähle dann steinigst du mich -.-
habe das Testkit von Redsea dort kannst du recht gut den Kh messen ich habe nur nen riesen fehler gemacht habe es zwar 2 mal gemessen mit den gleichen werten jedoch war ich so dämlich und habe die anzeige falsch gelesen.

das kann jedem passieren, da wird niemand gesteinigt... :D

es ist nicht sooo dramatisch.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

Sash3k

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 422

Location: Dithmarschen (S.-H)

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 138

  • Send private message

6

Monday, March 21st 2016, 9:46am

Hast du mal mit Multireferenz gecheckt?
Habe auch den Pro Test von Red Sea und einen Korrekturfaktor von 0,8546.
Das würde bei Dir bedeuten, dass Dein KH "nur" 9,57 liegt
Gruß Sascha

Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


ubit

Intermediate

Posts: 378

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 67

  • Send private message

7

Monday, March 21st 2016, 9:58am

Hi,

der KH-Test von Red Sea ist schon etwas tricky was den Farbumschlag betrifft. Ich hatte anfangs auch Probleme damit. Wenn ich den Wert ablese sobald kein "Blaustich" mehr sichtbar ist, passt mein Wert (gegengecheckt mit ATI Analyse + Referenz) sehr genau. Solange das Rot noch leicht violett ist muss man weitertitrieren.

Ciao, Udo
Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

Posts: 2,016

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 714

  • Send private message

8

Monday, March 21st 2016, 12:08pm

moin,

den fischen ist die kh schnuppe, ebenso ca, mg, no3, po4.

nur mal wieder zur auffrischung.
-----------------------
besten gruß auch...
joe

korallenfarm.de H
https://shop.korallenfarm.de/index.php
http://www.korallenfarm.de/
"C o r a l s - made in Germany"
der weg ist das ziel!

Taurec42

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 426

Location: Bottrop

Occupation: IT Manager

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 66

  • Send private message

9

Monday, March 21st 2016, 12:33pm

wenn ich dir das erzähle dann steinigst du mich -.-
habe das Testkit von Redsea dort kannst du recht gut den Kh messen ich habe nur nen riesen fehler gemacht habe es zwar 2 mal gemessen mit den gleichen werten jedoch war ich so dämlich und habe die anzeige falsch gelesen.

Das Problem kenne ich. Deshalb habe ich mal das hier gemacht: https://meerwasserqube.files.wordpress.c…3/redsea_kh.pdf

KA warum es sowas nicht direkt von Red Sea gibt.

ToniMontana

Professional

Posts: 1,151

Location: MG

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 256

  • Send private message

10

Monday, March 21st 2016, 12:50pm

moin,

den fischen ist die kh schnuppe, ebenso ca, mg, no3, po4.

nur mal wieder zur auffrischung.
ernsthaft? Dachte immer zu viel no3 kann genauso schädlich für Fische sein wie auch zu viel kh. ?(
VG
Toni


AM Xenia 130, RE DC180R3, RE RedDragon3mini 50w, 2 x XR30ProG3, 2x MP40wQD, Tunze Osmolator, eheim 250w Heizer, DeBary 15w UV mit eheim compact 300 Pumpe (24/7 Betrieb) Theiling Rollermat, Fliebettfilter Bubble Magus Mini70+Diakat B plus, Reeflink
ARKA VidaGT, JBL Futterautomat, ATI Fiji 26kg (3-4cm Boden), RealReefRocks only, 450L Netto
Futter: ocean nutrition PrimeReef, Formula Two, Norialgen + Frostfutter 2x/Tag, ATI Essentials

Posts: 2,016

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 714

  • Send private message

11

Monday, March 21st 2016, 1:22pm

ja, in echt.

in frühzeiten der mewaaquaristik wurden hunderte mg no3 als normal angesehen.

ok, man hatte keine möglichkeit zur reduzierung aber die damaligen und nur reinen fischbecken liefen auch unter diesen bedingungen.
-----------------------
besten gruß auch...
joe

korallenfarm.de H
https://shop.korallenfarm.de/index.php
http://www.korallenfarm.de/
"C o r a l s - made in Germany"
der weg ist das ziel!

Mirado

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,772

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 377

  • Send private message

12

Monday, March 21st 2016, 3:52pm

das kann jedem passieren, da wird niemand gesteinigt...


Nicht mehr, heute peitscht man die Leute aus, das Equipment ist einfach leichter ranzuschaffen :10_small20:


Also ich würde es aussitzen, der KH geht von alleine wieder runter. Ich denke, das eine Mal werden die Korallen Dir vergeben, und wie schon geschrieben, ist das für den Fischbesatz eher nicht relevant. ;-)

Liebe Grüße,

Susi
Komm, wir essen, Opa.
Komm, wir essen Opa
Satzzeichen können Leben retten ;-) :3_small30:

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 23,296

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7314

  • Send private message

13

Monday, March 21st 2016, 3:55pm

Nicht mehr, heute peitscht man die Leute aus, das Equipment ist einfach leichter ranzuschaffen

so, 30 hiebe auf die fusssohlen... wunsch ist wunsch :phat:
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Vatrox_Vamu (21.03.2016)

Biker 181

Professional

Posts: 1,055

Location: 47906 Kempen

Occupation: Groß- und Außenhandelskaufmann

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 107

  • Send private message

14

Tuesday, March 22nd 2016, 5:30pm

Cei möchte 30 Hiebe? Habe ich das richtig verstanden? ?( ?( :11B95E~110:

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 23,296

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7314

  • Send private message

15

Tuesday, March 22nd 2016, 6:55pm

ich hab die grippe und lieg flach, also vorläufiger schutz vor externer bestrafung... :phat:
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

Wassermaus

Pfützenteufel

    info.dtcms.flags.de

Posts: 6,762

Location: Bogel

Occupation: Fachinformatikerin Systemintegration

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2148

  • Send private message

16

Tuesday, March 22nd 2016, 7:00pm

Ok, dann streichen wir die Peitsche, nehmen Federn und kitzeln halt. :10_small20: Dann mal gute Besserung :winter:
------------------------------------------------------------------
Viele Grüße

Carmen
------------------------------------------------------------------
Reefer 250, Deltec 1000i+ Sander C50, 2x MP40QD W, DCT4000, 2x Hydra 26 HD
Bogeler Reefer

Innovativ Nano Fusion 20G, 1x AI Nero 5, 1 Radio XR30 G4 Pro, Bubble Magus QQ1
Fusion Nano 20G

Vatrox_Vamu

Freibeuter

Posts: 928

Location: Augsburg

Occupation: Ingenieur

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 256

  • Send private message

17

Tuesday, March 22nd 2016, 7:01pm

ich hab die grippe und lieg flach, also vorläufiger schutz vor externer bestrafung... :phat:
Die momentane Grippewelle ist auch bestrafung genug ... Hatte die Katastrophe auch, noch dazu meine 9 Monate alte Tochter ... :doofy:
Trust me - i´m an engineer. :closed:

Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

Mirado

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,772

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 377

  • Send private message

18

Tuesday, March 22nd 2016, 7:41pm

Von mir dazu ein rekonvaleszentes Hust, Hust, meine Kollegin war so freundlich und hat ihre mit mir geteilt, leider kein Bett für mich, dafür aber bellend und röchelnd auf der Arbeit, nä, wat war dat enne fiese Virus :5_small18:

@ Cei, sag Bescheid, wenn externe Bestrafung wieder möglich ist, ich bin da mega flexibel :10_small20:

Liebe Grüße und gute Besserung allerseits,

Susi
Komm, wir essen, Opa.
Komm, wir essen Opa
Satzzeichen können Leben retten ;-) :3_small30:

This post has been edited 1 times, last edit by "Mirado" (Mar 22nd 2016, 7:43pm)


1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Vatrox_Vamu (22.03.2016)

Biker 181

Professional

Posts: 1,055

Location: 47906 Kempen

Occupation: Groß- und Außenhandelskaufmann

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 107

  • Send private message

19

Tuesday, March 22nd 2016, 9:40pm

Ohhhhh....da hab ich was angezettelt....,Gute Besserung..LG Chris

Similar threads

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 40,521 Clicks today: 69,456
Average hits: 21,408.29 Clicks avarage: 50,725.68