You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Anghostdy

Trainee

  • "Anghostdy" started this thread

Posts: 87

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 8

  • Send private message

1

Tuesday, October 20th 2015, 9:25am

Koralle teilweise gestorben, NO3 erhöht

Hallo Leute,

ich musste einen kopf an meiner euphyllia entfernen nachdem diese verletzt war (brown jelly). Jetzt ist mein NO3 erhöht.


Wie gehe ich nun weiter vor? Wieviel % Wasserwechsel um den NO3 wieder zu verringern? FIsche sind noch nicht im Becken.

Posts: 2,015

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 714

  • Send private message

2

Tuesday, October 20th 2015, 9:32am

hi,

wieviel nennst du "erhöht"?
-----------------------
besten gruß auch...
joe

korallenfarm.de H
https://shop.korallenfarm.de/index.php
http://www.korallenfarm.de/
"C o r a l s - made in Germany"
der weg ist das ziel!

Anghostdy

Trainee

  • "Anghostdy" started this thread

Posts: 87

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 8

  • Send private message

3

Tuesday, October 20th 2015, 9:34am

hi,

wieviel nennst du "erhöht"?


< 1. Ich kann es leider gerade nicht genau sagen, da ich auf Arbeit bin und vorhin nur kurz mit einem Teststreifen getestet habe (heute Abend wird es dann genauer). Bis vorgestern war der Wert auf quasi 0.

Sascha1983

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 289

Location: Friedberg (Hessen)

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 76

  • Send private message

4

Tuesday, October 20th 2015, 9:35am

No3 <1 ist doch vollkommen okay.
No3 = n.n./0 ist sogar schlechter

Anzustrebender Wert ist zwischen 5 - 10 ..

hier mal ein Link zu dem Thema
50x50x50 Cube | ATI Sirius X1 | Jebao RW4 | Eheim Skim 350 | Sander Picollo | Eheim Air 100 | ATI Dosieranlage + ATI Essentials

This post has been edited 1 times, last edit by "Sascha1983" (Oct 20th 2015, 9:37am)


Posts: 2,015

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 714

  • Send private message

5

Tuesday, October 20th 2015, 9:36am

hi,

null ist sowieso zu wenig, ob das nun 1 oder 2 mehr macht ist wurst.

ww brauchsts desswegen nicht.
-----------------------
besten gruß auch...
joe

korallenfarm.de H
https://shop.korallenfarm.de/index.php
http://www.korallenfarm.de/
"C o r a l s - made in Germany"
der weg ist das ziel!

Anghostdy

Trainee

  • "Anghostdy" started this thread

Posts: 87

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 8

  • Send private message

6

Tuesday, October 20th 2015, 9:53am

Hm, okay. Was mache ich den dann, das No3 etwas höher wird? Aktuell sind noch keine Fische drin. Nur Korallen, Garnelen, Krebse und Schnecken.

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 23,287

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7313

  • Send private message

7

Tuesday, October 20th 2015, 10:22am

es gibt becken die stehen super auch mit recht hohen no3 werten. da würde ich mir jetzt keinen kopf machen.
ich habe z.b. immer über 15...
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

Anghostdy

Trainee

  • "Anghostdy" started this thread

Posts: 87

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 8

  • Send private message

8

Tuesday, October 20th 2015, 10:36am

Alles klar,

Danke. Wie erhöhe ich den dann NO3? Der ist bei mir schon immer quasi 0.

Barton

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 581

Location: 88437

Occupation: IT-Systemadministrator (Firewall, Proxy, SQL)

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 230

  • Send private message

9

Tuesday, October 20th 2015, 11:19am

Ich würde NO3 garnicht erhöhen. Wenn die ersten Fische drin sind und du fleißig fütterst, steigt dein NO3 automatisch.
Grüße Ricky

Anghostdy

Trainee

  • "Anghostdy" started this thread

Posts: 87

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 8

  • Send private message

10

Tuesday, October 20th 2015, 1:26pm

Alles klar.

Mal so eine allgemeine Frage zum "Korallensterben". Wenn sowas passiert, was es definitiv nicht soll, aber mich interessiert als als Anfänger:

Belastet das die Wasserwerte / das Aquarium überhaupt? Ich hatte mal gelesen, dass es für das Wasser nicht schlimm ist, wenn Korallen sterben.

Sascha1983

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 289

Location: Friedberg (Hessen)

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 76

  • Send private message

11

Tuesday, October 20th 2015, 1:37pm

Alles klar.

Mal so eine allgemeine Frage zum "Korallensterben". Wenn sowas passiert, was es definitiv nicht soll, aber mich interessiert als als Anfänger:

Belastet das die Wasserwerte / das Aquarium überhaupt? Ich hatte mal gelesen, dass es für das Wasser nicht schlimm ist, wenn Korallen sterben.


Ja, in jedem Fall. Jedoch kommt es ganz auf die Koralle an, wie groß sie war, welche Art (SPS, LPS oder Weiche).

Eine große Pilzlederkoralle z.B. hat wesentlich mehr Gewebe dass dann verendet als eine Steinkorallen, deren inneres Skelettstrucktur aus Kalk besteht. Die Weichkorallen sind durchweg mit organischem Gewebe, dass sich dann zersetzt.

Je mehr organische Masse die sich zersetzt, desto größere die Wasserbelastung.



Hinzu kommen dann ggf. noch welche, die beim sterben gifte freisetzen. Wie das bei den Korallen aussieht weiss ich nicht genau, jedoch wenn man z.B. eine Seegurke im Becken hat und die stirbt oder sich teilt, setzt sie enorme Mengen Giftstoffe frei, die das ganze Becken (je nach größe) ruinieren kann.
50x50x50 Cube | ATI Sirius X1 | Jebao RW4 | Eheim Skim 350 | Sander Picollo | Eheim Air 100 | ATI Dosieranlage + ATI Essentials

This post has been edited 1 times, last edit by "Sascha1983" (Oct 20th 2015, 1:38pm)


Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 18,248 Clicks today: 34,200
Average hits: 21,395.68 Clicks avarage: 50,708.76