You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

David304

Trainee

  • "David304" started this thread

Posts: 215

Location: Norderstedt

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 46

  • Send private message

1

Tuesday, August 18th 2015, 4:36pm

Belag auf Lebendgestein

Hallo zusammen,
könnt ihr mir sagen was sich da auf meinem Riff breit macht, leider ist das Foto nicht ganz so gut geworden, aber man sieht das es wie lauter kleine Blumen aussieht. ?(

Viele Grüße,
David
David304 has attached the following image:
  • IMAG0280.jpg

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 23,231

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7299

  • Send private message

2

Tuesday, August 18th 2015, 5:13pm

ist wirklich nicht gut zu erkennen. könnte aber in richtung röhrenkoralle gehen.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

IngridR

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,225

Location: Harrislee

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 244

  • Send private message

3

Tuesday, August 18th 2015, 6:30pm

Hallo David,

ich kann auch nicht viel erkennen, aber wenn es nicht die Röhrenkoralle ist, dann vielleicht diese Weichkoralle:

https://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/…nax_parrini.htm

Beides wäre ungünstig, weil das Vermehrungspotenzial hoch ist und Fressfeinde kaum vorhanden sind.

Grüße
Ingrid

David304

Trainee

  • "David304" started this thread

Posts: 215

Location: Norderstedt

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 46

  • Send private message

4

Tuesday, August 18th 2015, 8:29pm

Hallo Ingrid,
ja genau das ist sie! Oh jeee hast du ein Tip für mich? Ob ich den befallen Stein einfach sauber schruppen kann?

IngridR

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,225

Location: Harrislee

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 244

  • Send private message

5

Tuesday, August 18th 2015, 10:16pm

Wenn wirklich nur ein Stein betroffen ist, würde ich ihn austauschen. Und wenn du den Stein gern behalten möchtest, würde ich ihn für einige Stunden in ein Chlorbad (DanKlorix) legen. Dann ist es zwar kein Lebendgestein mehr, aber der Bewuchs wird zuverlässig abgetötet.
Hinterher natürlich abspülen.

Biker 181

Professional

Posts: 1,055

Location: 47906 Kempen

Occupation: Groß- und Außenhandelskaufmann

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 107

  • Send private message

6

Tuesday, August 18th 2015, 10:16pm

Hallo, David!Wenns geht, RAUS mit dem Stein, denn siekommt selbst unter Korallenkleber seitlich wieder hervor! LG Chris

This post has been edited 1 times, last edit by "Biker 181" (Aug 18th 2015, 10:19pm)


David304

Trainee

  • "David304" started this thread

Posts: 215

Location: Norderstedt

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 46

  • Send private message

7

Wednesday, August 19th 2015, 6:23am

Ohhh direkt so eine Chemiekeule ja? Da halte ich ja eigentlich überhaupt nix von, wenn der Stein wieder zurück soll :S

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 23,231

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7299

  • Send private message

8

Wednesday, August 19th 2015, 9:00am

Ähnliches Ergebnis erlangst du auch mit abkochen, wenn das andere zu heftig erscheint. Wegschrubben ist sicher nur ne vorübergehende Lösung.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

David304

Trainee

  • "David304" started this thread

Posts: 215

Location: Norderstedt

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 46

  • Send private message

9

Wednesday, August 19th 2015, 1:38pm

Abkochen entspricht das schon eher meinen Vorstellungen.

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 28,836 Clicks today: 57,681
Average hits: 21,343.01 Clicks avarage: 50,626.9