You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

  • "fluthecrank" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 2,103

Location: Bad Vilbel

Occupation: Ingenieur

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 929

  • Send private message

1

Tuesday, July 21st 2015, 8:42am

Schwamm? Gefahr im Verzug?

Moin,

kurze Frage an die Profis:

das rosa Gewebe um den Fuß der Euphyllia, ist das ein Schwamm? Das Gewebe ist nachgiebig "Zäh".



Ist das eine Gefahr für die Euphyllia? Ich habe den Eindruck, sie geht nicht mehr richtig auf ??? Wie kriege ich das am besten weg? Anschneiden und abkratzen? Tipps wären nett.

merci Im Voraus

Frank
:arrow: Jetzt ist es passiert

Mein Meerwassereinstieg.........seht selbst

:arrow: Upgarde auf Reefer 250

:arrow:Reefer 425XL Upgrade


Floury

Beginner

    info.dtcms.flags.de

Posts: 87

Location: Dresden

Occupation: selbständig

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 3

  • Send private message

2

Tuesday, July 21st 2015, 12:49pm

moin,

habe den schwamm auch an mehreren stellen im becken.
halte ihn an sich für harmlos, er kann jedoch korallenwachstum behindern, hatte ich den eindruck bei einer röhrenkoralle.
mögen mich die experten korrigieren, wenn ich falsch lieg...

habe den schwamm bei mir außerhalb des beckens mit einer alten zahnbürste abgebürstet, bisher (3 monate her) mit erfolg.
:thumbup:
greetz

IngridR

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,225

Location: Harrislee

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 244

  • Send private message

3

Tuesday, July 21st 2015, 12:50pm

Hallo Frank,

es wird sich vermutlich um diesen Schwamm handeln:

https://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/…silla_rosea.htm

Das angegebene Verbreitungsgebiet passt zwar nicht, er wird aber häufiger in Aquarien angetroffen.

Wenn der Schwamm sich dem Gewebe der Euphyllia nähert, würde ich ihn sicherheitshalber entfernen. Wie der am besten abgeht, musst du wohl ausprobieren.

Grüße
Ingrid

PS: Inzwischen wurde ja schon ein Tipp abgegeben. :)

Posts: 2,016

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 714

  • Send private message

4

Tuesday, July 21st 2015, 12:56pm

hi,

ja, er kann sps+lps+andere bedrängen.
-----------------------
besten gruß auch...
joe

korallenfarm.de H
https://shop.korallenfarm.de/index.php
http://www.korallenfarm.de/
"C o r a l s - made in Germany"
der weg ist das ziel!

sascha76

Intermediate

Posts: 532

Location: köln

Occupation: Werkzeugmechaniker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 66

  • Send private message

5

Tuesday, July 21st 2015, 1:20pm

Diesen schwamm habe ich auch an mehreren steinen im becken und ein grossen an meinem ablaufschacht,der hat ein grosses stück briareum platt gemacht was da gewachsen war.
Gruss
Sascha

90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls

Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • "fluthecrank" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 2,103

Location: Bad Vilbel

Occupation: Ingenieur

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 929

  • Send private message

6

Tuesday, July 21st 2015, 1:29pm

......aufgeschnitten und ausgekratzt...............hoffentlich setzen sich die Fragmente nicht wieder irgendwo fest.
Auf nem Stein habe ich ja nichts gegen ihn aber am Hals der Euphyllia......wir werden sehen ob die jetzt wieder schön aufgeht. Ich hoffe ich habe soweit alles erwischt.

Gruß Frank und Danke für die Infos!
:arrow: Jetzt ist es passiert

Mein Meerwassereinstieg.........seht selbst

:arrow: Upgarde auf Reefer 250

:arrow:Reefer 425XL Upgrade


Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 40,009 Clicks today: 68,647
Average hits: 21,408.13 Clicks avarage: 50,725.49