You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

• "Schwabenandi" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

• Send private message

1

Sunday, July 12th 2015, 9:06am

Grüne Röhrenkoralle geht nicht mehr auf, grüner Schmierbelag

Wie ich schon in der Überschrift geschrieben habe, hat meine Grüne Röhrenkoralle mächtig Probleme.

Das ganz begann vor ca. 2 Wochen. Zu diesem Zeitpunkt hat sie sich nicht mehr geöffnet. Als ich in den Urlaub fuhr, konnte ich keine weiteren Veränderungen feststellen.

gestern kam ich zurück und nun hat die Koralle zwei große Löcher und an einem Eck eine grüne Schmierschicht. Die Schmierschicht kann man leicht mit dem Finger wegwischen.

Alle anderen Korallen stehen da wie ne Eins. Wasserwerte sind nach wie vor gut. Es wurde nichts an Licht, Strömung oder anderen Verändert. Meine Nachbarin (Urlaubsvertretung) machte alles nach Plan und vorbildlich.

Was kann ich tun?

Wasserwerte:

Temperatur 25 Grad
Dichte 1.023
PH 8,0
KH 8
Ca 410
MG 1340

Alles mit Tröpfchentests ermittelt.

Nachtrag: Die Koralle befindet sich seit ca. 3 Monate im Becken (90 Liter). Und sie wuchs bislang echt flott und es schien ihr gut zu gehen.
Schwabenandi has attached the following image:
  • 20150709_141521.jpg

This post has been edited 1 times, last edit by "Schwabenandi" (Jul 12th 2015, 9:07am)

info.dtcms.flags.de

Occupation: MTA

• Send private message

2

Sunday, July 12th 2015, 9:58am

Hm...könnte es sein,daß sich unter der Koralle jemand eingenistet hat und diese schädigt ? Sieht fast wie angefressen aus (Krabbe ? Kieferwurm ? ) Würde sie einfach mal rausnehmen und genau untersuchen LG Angelika ( Wie ist Nitrat und Phosphat ? )
Becken 90l Cube Blau Aquaristik... Coral Box RN1 Strömungspumpe...Eheim Skim 350... Next-one LED...Versorgung Triton Core7...Deko Atoll Riffdeko und Caribik Sea Rocks

This post has been edited 2 times, last edit by "anemonenkrabbe" (Jul 12th 2015, 10:00am)

CeiBaer

Korallensammler

info.dtcms.flags.de

• Send private message

3

Sunday, July 12th 2015, 3:08pm

sie sieht auch farblich nicht sonderlich gut aus. würde sie auch untersuchen, evtl ein jodbad machen und mal umsetzen.
-

Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

• info.dtcms.flags.de

• Send private message

4

Sunday, July 12th 2015, 4:44pm

Ich glaube ich spinne... Aus einem Loch lacht mich ne Glasrose an! Kann ich da mit Aiptasia-x ran?

Weitere Wassertests folgen. Bin unterwegs.

This post has been edited 1 times, last edit by "Schwabenandi" (Jul 12th 2015, 4:45pm)

CeiBaer

Korallensammler

info.dtcms.flags.de

• Send private message

5

Sunday, July 12th 2015, 4:49pm

schmeiss das ganze ding raus. die röhrenkoralle kriegste als abrieb bestimmt nochmal.
-

Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

info.dtcms.flags.de

• Send private message

6

Sunday, July 12th 2015, 5:27pm

nun,da hast Du anscheinend den Grund,weshalb die zickt...raus damit,bevor die Glasrosenseuche ausbricht :golly: :sniper:
Becken 90l Cube Blau Aquaristik... Coral Box RN1 Strömungspumpe...Eheim Skim 350... Next-one LED...Versorgung Triton Core7...Deko Atoll Riffdeko und Caribik Sea Rocks

• info.dtcms.flags.de

• Send private message

7

Sunday, July 12th 2015, 5:43pm

Das tut weh.... Aber ok, wird gemacht. Danke für die schnelle Hilfe. Top!!

info.dtcms.flags.de

• Send private message

8

Sunday, July 12th 2015, 5:50pm

ja,ist erst mal nicht so schön,aber damit muss man als Meerwasseraquarianer leben können...wie schon geschrieben...so eine Röhrenkoralle gibt es für kleines Geld oder gratis dazu...das wird schon :7_small27:

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 29,967 Clicks today: 65,601
Average hits: 21,348.08 Clicks avarage: 50,635.72