You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Jackass!!!!

Intermediate

  • "Jackass!!!!" started this thread

Posts: 508

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 97

  • Send private message

1

Wednesday, July 8th 2015, 10:16pm

Weichkoralle "steht" nicht

Hallo,
Ich habe mir gestern eine Weichkoralle gekauft, bitte schlagt mich nicht, ich habe vergessen was ich da gekauft habe :pinch: .
Mir ist aufgefallen das sie nicht mehr steht nach der ersten Nacht. Sie macht jetzt aber auch nicht unbedingt einen kaputten Eindruck.
Könnt ihr mir helfen ob diese Liegeposition normal ist? Im Händlerbecken standen alle aufrecht.
Oder schaut Sie für euch nicht OK aus?
Ach ja, was habe ich da jetzt eigentlich genau?
Jackass!!!! has attached the following images:
  • weich11.jpg
  • weich22.jpg

maexit

Korallinator

Posts: 255

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 15

  • Send private message

2

Wednesday, July 8th 2015, 10:58pm

Mhm,

die Fungia auf dem Boden sieht ja auch nicht so toll aus, was machen denn deine WW ?

Also ich Tippe mal auf Sinularia - aber ich kenne mich eigentlich nur mit SPS aus :D
Aber Weichkorallen zicken gerne mal nach dem einsetzen, da sie "Weichkorallen" sind, nehmen sie auch viel mehr Wasser als z.b. Steinkorallen auf und verinnerlichen somit natürlich auch komplett das neue Wasser.

Diese Umstellung kann schonmal dafür sorgen das die so 3-4 Tage aussehen.

Gruß Max

marty213

Abschäumer-Verweigerer

Posts: 267

Location: Reutlingen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 62

  • Send private message

3

Thursday, July 9th 2015, 8:14am

Hi,

könnte durchaus auch sein, das sie noch ein bisschen Zeit um "akklimatisieren" braucht. Manche, wenn nicht sogar die meisten Weichkorallen machen zudem Nachts einen auf Schlapp. Falls die Koralle ein bisschen verletzt wurde, braucht sie vermutlich sogar noch ein bisschen länger, bis sie sich wieder richtig "aufpumpt". Gib ihr Zeit, und schaue ob Die Strömung an der Stelle nicht ggf. zu stark ist. Ist ja eine Weichkoralle, die braucht ja nicht umgeblasen zu werden.

P.S.: Die grünen Krustenanemonen, die da mit auf dem Stein sind, sehen mir ein bisschen nach Palythoas aus. Versuch bitte mal die gemäß Meerwasser-Lexikon genauer zu bestimmen, und dann lies bitte die Warnhinweise im Umgang mit denen (Stichwort Palytoxin). Bei der Gelegenheit kannst Du Deine Weichkoralle auch bestimmen. Ich tippe bei der auch auf eine aus der Sinularia-Gattung.

Gruß,
Martin
Gruß,
Martin
Dennerle NanoCube 60l (38x38x43 cm), Technik: AI Prime, Eheim Skim350, Koralia 900+1600. ATI DP-6 Dosieranlage & ATI Essentials. Kein Abschäumer. Bilder im Profil

    info.dtcms.flags.de

Posts: 5,839

Occupation: MTA

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1915

  • Send private message

4

Thursday, July 9th 2015, 8:36am

Ja,das dürften Palythoa Krustenanemonen sein...wie schon geschrieben...im Meerwasserlexikon gut nachlesen
Becken 90l Cube Blau Aquaristik... Coral Box RN1 Strömungspumpe...Eheim Skim 350... Next-one LED...Versorgung Triton Core7...Deko Atoll Riffdeko und Caribik Sea Rocks

Jackass!!!!

Intermediate

  • "Jackass!!!!" started this thread

Posts: 508

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 97

  • Send private message

5

Friday, July 10th 2015, 7:39pm

Hallo,
ich habe das Gefühl das sie jetzt etwas dicker ist und auch schon mehr steht.
Ach ja ich habe von der Kruste noch ein Bild gemacht.
Jackass!!!! has attached the following images:
  • baum1.jpg
  • baum2.jpg

Punzi

Trainee

Posts: 98

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

6

Friday, July 10th 2015, 8:48pm

Ich tippe auf diese.
https://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/799_Protopalythoa_sp04.htm

Grüße Thomas

Jackass!!!!

Intermediate

  • "Jackass!!!!" started this thread

Posts: 508

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 97

  • Send private message

7

Friday, July 10th 2015, 9:25pm

Ulala da wird einem ja Angst und Bange :S

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 14,815 Clicks today: 26,740
Average hits: 21,395.16 Clicks avarage: 50,707.84