You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

NRG1337

Professional

  • "NRG1337" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,894

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 585

  • Send private message

1

Sunday, March 1st 2015, 1:41pm

Seit gestern Aquarium - Dichte Katastrophe !!! Bereits Supergau?

Hallo Zusammen,

wollte euch eigentlich heute mein Becken und mich vorstellen, muss jetzt leider mit einem Notruf reinplatzen.

Habe gestern bei Kölle Zoo München meine Steine und 20l Nutriwater und 40l Meerwasser geholt und mein Becken aufgestellt.

Habe jetzt bei mir im Keller ein JBL Aräometer gefunden, was ich mir vor 2 Jahren gebraucht in der Bucht ersteigert hab.

Wenn ich das Aräometer in das Gefäß gleiten lasse dann sinkt es auf den Boden und das wars ....

Die Temperatur wird richtig angezeigt.

Ich hoffe ich erlebe grad keinen Supergau, da ich mich gestern so gefreut habe dass das Becken endlich steht ( war schon lang geplant )

Heute ist natürlich Sonntag und ich kann nichts unternehmen -.-

Habe extra 4 mal gefragt ... der Verkäufer meinte ich muss lediglich Steine aufbauen, dann Sand und dann das Wasser aus den Kanistern einfüllen ... SONST NICHTS.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen ...



LG CHRIS
Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

Chris

Intermediate

Posts: 525

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 102

  • Send private message

2

Sunday, March 1st 2015, 1:50pm

Was ist denn Nutriwater??? Wenn du 40L Meerwasser mit 20L nicht gesalzenem Wasser mischst, kann ja auch das Wasser keinen Salzgehalt haben, der Meerwasser entspricht.

NRG1337

Professional

  • "NRG1337" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,894

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 585

  • Send private message

3

Sunday, March 1st 2015, 1:56pm

keine ahnung ob ich den Link posten darf ... wenn nicht sorry !!!

http://www.shop-meeresaquaristik.de/Wass…1304::9481.html

müsste passen oder?


ok anders ...

es gibts 2 möglichkeiten ....

entweder ist das aräometer kaputt

oder

der Verkäufer hat versehentlich einen 20l Kanister mit Osmosewasser statt Meerwasser befüllt. Der andere Kanister war definitiv Meerwasser weil ich versehentlich nen Schluck probiert hab :D

Ähm sagen wir ich habe 40l Meerwasser und 20Liter Osmosewasser drinnen, wäre das fatal?

Bzw kann ich morgen vormittag noch was retten?


LG
Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

This post has been edited 1 times, last edit by "NRG1337" (Mar 1st 2015, 1:59pm)


Posts: 2,007

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 712

  • Send private message

4

Sunday, March 1st 2015, 2:00pm

hi,

ja, das "nutriwater" mag anstelle osmosewasser nur zum nachfüllen der verdunstung dienen.

rasch ne packung meersalz (aquatristisches:-)) besorgen und nachwürzen.
-----------------------
besten gruß auch...
joe

korallenfarm.de H
https://shop.korallenfarm.de/index.php
http://www.korallenfarm.de/
"C o r a l s - made in Germany"
der weg ist das ziel!

NRG1337

Professional

  • "NRG1337" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,894

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 585

  • Send private message

5

Sunday, March 1st 2015, 2:01pm

hääää ? der Verkäufer hatte mir geraten das Becken komplett mit dem Nutri zu befüllen ( wegen Bakterien usw ) war mir aber zu teuer deswegen hab ich da nur einen Kanister genommen ... er meinte dass Wasser wäre so wie es ist fertig und perfekt oO

Bist du sicher?
Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

This post has been edited 1 times, last edit by "NRG1337" (Mar 1st 2015, 2:03pm)


Chris

Intermediate

Posts: 525

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 102

  • Send private message

6

Sunday, March 1st 2015, 2:03pm

DU hast versehentlich einen Schluck probiert? Tut mir leid, wenn ich das sage, aber das klingt sehr komisch.
Das Nutriwater scheint ja natürliches Meerwasser zu sein und wäre somit ok. Das Aräometer kann eigentlich nicht kaputt sein, wenn es nicht offensichtlich einen Glasbruch hat. Das ist ein Instrument, das nicht geeicht werden muss.

Wassermaus

Pfützenteufel

    info.dtcms.flags.de

Posts: 6,762

Location: Bogel

Occupation: Fachinformatikerin Systemintegration

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2148

  • Send private message

7

Sunday, March 1st 2015, 2:03pm

Ich denke nicht, dass es gleich zum Supergau kommt. Die Frage ist wie viel Liter fasst dein Becken überhaupt? Das mitgegebene Meerwasser (wahrscheinlich Altwasser) sollte eigentlich die richtige Dichte besitzen. Was darf man unter Nutriwasser verstehen (Wasser zum aufüllen des verdunsteten? Du hast es hoffentlich nicht schon gemischt.

Also wenn du nur das Meerwasser, Steine und Sand ins Becken gegeben hast, sollte es langen wenn du Montag dir einen neuen Dichtemesser besorgst, ansonsten nochmal genauer reinschreiben was genau du schon gemacht hast.

Edit: da ist mir schon jemand zuvorgekommen.


Also wenn es richtiges Nutriwasser war, dann würde ich das ganze bis morgen aussitzen und mir einen neuen Dichtemesser kaufen. Da du ja so gerne am Wasser zu naschen scheinst, kannst du ja anhand des nicht ganz leeren Nutrikanister sehen, ob Osmose oder doch echtes Nutriwasser. Vorher würde ich besser nichts aufsalzen.
------------------------------------------------------------------
Viele Grüße

Carmen
------------------------------------------------------------------
Reefer 250, Deltec 1000i+ Sander C50, 2x MP40QD W, DCT4000, 2x Hydra 26 HD
Bogeler Reefer

Innovativ Nano Fusion 20G, 1x AI Nero 5, 1 Radio XR30 G4 Pro, Bubble Magus QQ1
Fusion Nano 20G

This post has been edited 3 times, last edit by "Wassermaus" (Mar 1st 2015, 2:09pm)


NRG1337

Professional

  • "NRG1337" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,894

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 585

  • Send private message

8

Sunday, March 1st 2015, 2:10pm

@ Chris ... habe die Kanister erhöht auf einen Katzenkratzbaum gestellt um dann schön einen Schlauch vom Kanister ins Becken zum befüllen zu legen ... beim Anziehen am Schlauch ist mir dann Wasser in den Mund , typische Noob-Geschichte.

Ist ein Dennerle 60l Cube ...

Genaue vorgehensweise gestern :

- PVC Platte rein

- Steine aufgebaut und mit Epoxyd an wichtigen Stellen verklebt

- Livesand rein ( 2-3cm)

- 20l Nutriwater rein

- 20l Meerwasser rein

- 20l Meerwasser // evtl Osmosewasser // rein

- Heizstab an

- Strömung an

- Lampe an


Schaut mal jungs , bei der Produktbeschreibung steht überall ( NO MIXING , JUST ADD FISH usw usw ) ... das muss fertiges Meerwasser sein !!!


LG



booor gute Idee :thumbsup: 8o

aaalso der Nutrikanister defintiv Salzig, der andere hier auch .... nur den dritten Kanister habe ich leider schon entsorgt -.-

Also besteht immernoch die Möglichkeit, dass einer der beiden anderen Kanister falsch befüllt wurde

hmmm
Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

This post has been edited 1 times, last edit by "NRG1337" (Mar 1st 2015, 2:13pm)


IngridR

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,225

Location: Harrislee

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 244

  • Send private message

9

Sunday, March 1st 2015, 2:11pm

entweder ist das aräometer kaputt

oder

der Verkäufer hat versehentlich einen 20l Kanister mit Osmosewasser statt Meerwasser befüllt.

Hallo Chris,

was davon zutreffend ist, können wir nicht beurteilen. Dir wird jetzt nichts anderes übrig bleiben, als bis morgen abzuwarten und dann dem Händler einen Besuch abzustatten. Nimm dein Aräometer mit und lass es auf seine Funktion überprüfen. Und wenn es in Ordnung ist, berate mit dem Händler, was da schiefgelaufen sein könnte und wie er dir helfen kann.

Grüße
Ingrid

DerMichl

Moderator

Posts: 3,226

Location: Rosstal (nähe Nürnberg)

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 390

  • Send private message

10

Sunday, March 1st 2015, 2:13pm

Hi

das Nutri passt denke ich. Kann es denn sein das Dir der Kölle Zoo ausversehen Osmosewasser anstelle Salzwasser mitgegeben hat?

Bei mir im Kölle NBG gibt es ja eine "Zapfstation", da ist ein Hahn für Osmosewasser und beim anderen kommt Salzwasser raus. Da nimmt man schnell mal den falschen Hahn und zapft das falsche Wasser.

Wer hat Dir denn das Wasser abgefüllt, Du selbst?
Grüße

Michl

michael 68

Master of desaster

    info.dtcms.flags.de

Posts: 3,459

Location: Ratingen

Occupation: Handwerker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 433

  • Send private message

11

Sunday, March 1st 2015, 2:13pm

Hi,na wenn das Aräometer nach unten sinkt auf den Boden wird es wohl kaputt sein,das Nutriwasser ist fertiges Meerwasser.Hast du keinen in deiner Nähe wo du dir
ein Aräometer ausleihen kannst?
Gruß Micha
:EV02A9~123:

This post has been edited 1 times, last edit by "michael 68" (Mar 1st 2015, 2:16pm)


1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

NRG1337 (01.03.2015)

Chris

Intermediate

Posts: 525

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 102

  • Send private message

12

Sunday, March 1st 2015, 2:13pm

Das Nutriwater ist gesalzen, das habe ich ja schon bestätigt. Es könnte natürlich sein, dass einer der Kanister nur Osmosewasser war. Das wäre zwar sehr ungewöhnlich, würde aber die DIchte erklären. Hast du das Aräometer ins Aquarium gegeben oder in einem externen Gefäß gemessen? Denn nur so bekommst du eine saubere Messung hin. Die Strömung im Becken stört sonst die Messung.

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

NRG1337 (01.03.2015)

Chero

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 833

Occupation: Jobcoach

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 270

  • Send private message

13

Sunday, March 1st 2015, 2:14pm

wo wohnst du denn?

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

NRG1337 (01.03.2015)

NRG1337

Professional

  • "NRG1337" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,894

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 585

  • Send private message

14

Sunday, March 1st 2015, 2:17pm

@michl , war sone Zapfstation -.-

@michael , ne kenne hier leider niemanden mit Meerwasserbecken -.-

@Chris , bei dem Aräometer war ein Gefäß dabei ... dort hab ichs rein

@Chero , komm aus München ( Pasing )



ich geh jetzt mal zu Aschentonne und schau ob ich den dritten Kanister bergen kann -.-.-.- :spiteful:
Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

michael 68

Master of desaster

    info.dtcms.flags.de

Posts: 3,459

Location: Ratingen

Occupation: Handwerker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 433

  • Send private message

15

Sunday, March 1st 2015, 2:19pm

Na hier wird doch irgendwo ein Münchner rumschwirren,der dir helfen kann.Also alle Münchner sich hier mal melden :7_small27:
Gruß Micha
:EV02A9~123:

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

NRG1337 (01.03.2015)

DerMichl

Moderator

Posts: 3,226

Location: Rosstal (nähe Nürnberg)

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 390

  • Send private message

16

Sunday, March 1st 2015, 2:20pm

Oder Du versuchst mal Tom von Tom's Meer und Meer zu erreichen, er ist bestimmt da..
Grüße

Michl

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

NRG1337 (01.03.2015)

NRG1337

Professional

  • "NRG1337" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,894

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 585

  • Send private message

17

Sunday, March 1st 2015, 2:32pm

sooooo -.- musste zwar an Gulaschsuppen, Spaghetti Carbonara und irgendwas Asiatischem ( wahnsinn wieviel Essen die Leute so wegschmeissen ) vorbei aber hab den Kanister gefunden. Sein Inhalt ist Gottseidank salzig. :pleasantry:

Dann liegts wohl am Aräometer und ich kann mich erstmal beruhigen oder?


danke für die Tips schonmal
Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

Wassermaus

Pfützenteufel

    info.dtcms.flags.de

Posts: 6,762

Location: Bogel

Occupation: Fachinformatikerin Systemintegration

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2148

  • Send private message

18

Sunday, March 1st 2015, 2:37pm

Also wenn alles salzig war, dann sollte der Salzgehalt nicht soweit daneben liegen. Also keine Panik und morgen einen neuen Dichtemesser kaufen.
------------------------------------------------------------------
Viele Grüße

Carmen
------------------------------------------------------------------
Reefer 250, Deltec 1000i+ Sander C50, 2x MP40QD W, DCT4000, 2x Hydra 26 HD
Bogeler Reefer

Innovativ Nano Fusion 20G, 1x AI Nero 5, 1 Radio XR30 G4 Pro, Bubble Magus QQ1
Fusion Nano 20G

cubicus

Moderator

Posts: 4,830

Location: Ravensburg (am Bodensee)

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1104

  • Send private message

19

Sunday, March 1st 2015, 2:57pm

Hallo,

"...Aräometer sinkt zu Boden..."

Du hast beim Aräometer doch eine aufgezeichnete Skala. Die endet bei 1,016. Theoretisch kannst Du die Skala fortsetzen bis 1,000. Das entspricht dann dem oberen Ende des Aräometers.

Wäre es denn so gewesen, dass der 3. Eimer mit Osmosewasser gefüllt gewesen wäre, dann wäre die resultierende Salinität (2x 35 Promille + 1 x 0 Promille) : 3 = 23,333.

Hier in der Tabelle auf Seite 3 kann man die Werte vergleichen, was das für die Dichte bei 25 Grad Celsius bedeutet.

Du hättest immer noch mindestens Dichte 1012 und das Aräometer wäre definitiv NICHT zu Boden gesunken.

Mal sauber abwischen das Aräometer oder neues kaufen.

...btw Willkommen im Forum!

Gruß,
Matthias

NRG1337

Professional

  • "NRG1337" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,894

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 585

  • Send private message

20

Sunday, March 1st 2015, 3:54pm

danke vielmals für eure Hilfe !!!!

wollte mir nächste Woche dann warscheinlich eh ein Refraktometer kaufen.

@cubicus , danke sehr hilfreich !!


Momentan siehts so aus ... die Steine bekommen langsam nen seltsamen Belag.

Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 22,097 Clicks today: 44,366
Average hits: 21,341.65 Clicks avarage: 50,624.95