Moinsen,
also ich habe bisher mein kleines becken einmal sehr erfolgreich mit
Concurat von den Dingern befreit. Beim zweiten Mal habe ich das Becken von nahezu allem Leben befreit. Von daher
rate ich Dir von dem Zeugs
ab. In den angegebenen Dosierungen hat es bei mir nie funktioniert und bei leichter Überdosierung schießt Du Dir auch Schnecken, Borstenwürmer, Röhrenwürmer und sonst noch was weg!!!!
Ich habe hier aus Rollshausen den Tip bekommen die Dinger die an der Scheibe ihr Unwesen treiben mit der glatten Seite eines Putzschwamms von der Scheibe zu entfernen und diesen dann in Osmosewasser oder Leitungswasser ausspülre. Die Dinger gehen sofort bzw. recht schnell ab!
Die Korallen und Anemoen die Du rausnehmen kannst, würde ich (weil es bei MIR funktioniert hat) in beckenwarmen Leitungs-/ Osmosewasser für einige Sekunden schwenken. Du siehst dann das die Dinger gleich abfallen. Dann die Tierchen in beckenwarmen Meerwasser spülen und zurück setzen. Alternatic kannst Du die Würmer auch mit einer Pipette oder einem Schlauch mit Leitungs-/Osmosewasser von den Korallen pusten. In meinem 36er Quader hab ich inzwischen, durch einen Korallenkauf, wieder Turbellarien drin allerdings in einer erfreulich kleinen Kolonie. Diese werde ich wie oben beschrieben ab und an absaugen/abwischen und gut ist. Sollte das in der nächsten Zeit nicht helfen werde ich meine Pumpe absichern und mir eine kleine Chelidonura varians beim Mrutzek bestellen und hoffe das sie Ihren Job gut macht aber nie alle Würmer bekommt, so dass ich sie behalten kann.
Beste Grüße und viel Erfolg
Eike
p.s. Was ich vergaß zu erwähnen, und da bitte ich um Korrektur wenn ich falsch liegen sollte, das die dinger meines Wissens nach keinen Schaden an den Korallen anrichten aber halt SChe...e aussehen. Aso und solltest Du doch zu Concurat greifen wollen...Saug vorher soviele von den Viechern ab wie es nur irgend geht. Wenn sie sterben sondern sie netterweise noch ein Gift ab