You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Armin.B

Beginner

  • "Armin.B" started this thread

Posts: 9

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2

  • Send private message

1

Sunday, December 7th 2014, 10:47pm

Aqua Medic Reef Construktor Problem

Hallo



Ich habe vor ca 1 Woche im laufenden Becken ein paar Steine mit dem Kleber verklebt.

Darauf wurde das Wasser etwas Milchig.

Zum Gluck gingen mir keine Tiere bis jetzt ein.

Seit dem Kleben riecht das Zimmer in dem das Becken steht irgendwie chemisch und seit einer Woche schäumt der Abschäumer

nichts mehr ab.

Habe jetzt etwas Angst das mir mein Becken kippt .

Oder das mir das Zeug in dem Kleber die Bakterien im Becken abtötet.

Bin noch Aquarien Anfänger :EV48CE~136:

Hat einer einen Tipp für mich was ich jetzt mach könnte?



mfg

cubicus

Moderator

Posts: 4,830

Location: Ravensburg (am Bodensee)

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1104

  • Send private message

2

Monday, December 8th 2014, 12:24am

Hallo, Grüß Dich,

Du solltest Dir nun nicht zu viele Gedanken machen. Ich denke, das ist ein klassischer Fall, wo der Kleber Deinem Abschäumer wohl nicht geschmeckt hat. Das legt sich wieder. Die milchige Trübung ist aber weg soweit, oder?

Du könntest über einen kurzzeitigen Einsatz eines Kohlefilters nachdenken, der Dir die restlichen Kleber-Reste aus dem Wasser entfernt. Wie groß ist Dein Aquarium und wieviel von dem Kleber hast Du verwendet?

Gruß,
Matthias

Armin.B

Beginner

  • "Armin.B" started this thread

Posts: 9

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2

  • Send private message

3

Monday, December 8th 2014, 8:49am

Hallo Matthias,
Die Trübung war nach einem Tag wieder weg.
Habe auch gleich danach 12 Std mit Kohle gefiltert und einen 25% Wasserwechsel gemacht.
Das Becken hat netto ca 200 Liter.Brutto 240 Liter
Leider habe ich die komplette Stange von dem Kleber genommen.
Meinst du das ein weiterer 50% iger Wasserwechsel noch was bringen würde
oder soll ich nocheinmal einfach Kohle reinhängen?

Gruß Armin

cubicus

Moderator

Posts: 4,830

Location: Ravensburg (am Bodensee)

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1104

  • Send private message

4

Monday, December 8th 2014, 2:30pm

Hallo Armin,

naja, eine ganze Stange auf einmal, das war wohl etwas zuviel. Ich würde zunächst nochmal den Kohlefilter reinmachen. Und, wenn keine Besserung nach 2 Tagen erfolgt, zusätzlich einen 25%igen Wasserwechsel vorschlagen. Momentan scheint ja alles wohlauf zu sein.

Gruß,
Matthias

Similar threads

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 24,181 Clicks today: 48,255
Average hits: 21,342.07 Clicks avarage: 50,625.44