You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

David304

Trainee

  • "David304" started this thread

Posts: 215

Location: Norderstedt

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 46

  • Send private message

1

Friday, September 5th 2014, 7:42pm

Tridacna Crocea nur noch halb offen

Hallo zusammen,

meine Tridacna Crocea (im Mai gekauft) ist seit ca. 2 Tagen nur noch halb offen. Sie sitzt auf dem Bodengrund in einer Muschelschale, auf der sie sich auch mal für kurze Zeit fest gemacht hatte. Nun ist sie aber seit einigen Tagen immer wieder runter gesprungen und lag im Sand.

Ich habe eben gesehen das sie unten an der Bysussdrüse, ein kleines abgebrochenes Stück vom Muschelhalter hängt und die Drüse irgendwie Braun schwammig/filzig aussieht.

Gruß,
David
David304 has attached the following images:
  • 2014-09-05 19.20.51.jpg
  • 2014-09-05 19.21.05.jpg
  • 2014-09-05 19.21.40.jpg

Darkforce

Acroanarchy

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,602

Location: Ludwigshafen a.B.

Occupation: Bauingenieur

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 526

  • Send private message

2

Friday, September 5th 2014, 10:17pm

Hi,

denke mal leider Prä finaler Zustand....

LG

Immo

640l Reeftank since April 2017
Orphek Atlantik V4
Royal Exklusiv BK DC 200
2 x Panta Rhei Pro

2 x VorTech Mp40QD
EcoTech Reef Link

Royal Exclusiv Speedy 8cbm

Dream Box 2.0

GHL Profilux 4
GHL Doser 2
1xRoyal Exklusiv Medienfilter

Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

David304

Trainee

  • "David304" started this thread

Posts: 215

Location: Norderstedt

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 46

  • Send private message

3

Friday, September 5th 2014, 10:27pm

Befürchte ich auch, aber warum?

DerMichl

Moderator

Posts: 3,226

Location: Rosstal (nähe Nürnberg)

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 390

  • Send private message

4

Friday, September 5th 2014, 10:32pm

Hm, schade! Bin mir nicht sicher aber soll ne Crocea nicht eher in's Riff statt auf den Boden?

Ich hatte mir vor zwei Monaten ne Crocea mit rund 12 cm von Privat gekauft, die sah auch so aus und hat es noch eine Woche ausgehalten ;(
Grüße

Michl

David304

Trainee

  • "David304" started this thread

Posts: 215

Location: Norderstedt

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 46

  • Send private message

5

Friday, September 5th 2014, 10:37pm

Hi Michl,

ja Croceas sollen eigentlich ins Riff, deshalb habe ich sie extra auf einen Muschelhalter gesetzt, aber da ist sie immer und immerwieder runtergehüpft.

Sah deine denn unten an der Bysussdrüse auch so komisch braun aus?

Guido

Unregistered

6

Friday, September 5th 2014, 10:43pm

Hallo David,

leider kann ich dir nur raten die Muschel rechtzeitig aus dem Becken zu entfernen oder sie nicht mehr längere Zeit unbeobachtet zu lassen, da sie dir sonst schnell dein Wasser verschmutzt.

Du könntest ihr ein Honigbad machen, das hilft allerdings nur bei z.B. "unterernährten" Muscheln.

Gruß Guido

DerMichl

Moderator

Posts: 3,226

Location: Rosstal (nähe Nürnberg)

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 390

  • Send private message

7

Friday, September 5th 2014, 10:46pm

Ja, sehr ähnlich, leider ;-(
Grüße

Michl

David304

Trainee

  • "David304" started this thread

Posts: 215

Location: Norderstedt

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 46

  • Send private message

8

Friday, September 5th 2014, 10:47pm

Hallo Guido,
ich lasse sie momentan nicht aus den Augen, woran erkenne ich das sie am Ende ist. Sie hat heut nochmal einige male kräftig "gepumpt" und reagiert auch noch. Da an der Drüse sollte ich wohl nichts machen?

Wie mache ich das Honigbad am besten? 1 Esslöffel auf 1 Liter? und kann ich da handelsüblichen cremigen Honig nehmen?

Gruß,
David

Darkforce

Acroanarchy

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,602

Location: Ludwigshafen a.B.

Occupation: Bauingenieur

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 526

  • Send private message

9

Friday, September 5th 2014, 11:30pm

Hi,

hatte mit den Crocea bisher auch wenig Glück und lasse daher mittlerweile die Finger von denen.
Nach meiner Beobachtung ist das Lösen und die Tendenz zu wandern immer der Anfang vom Ende.
Bei mir war es schon so, dass Sie super seit längerer Zeit gestanden ist. Dann habe ich in der Nähe
Ihres Standortes etwas verändert z.B. Stein im Riff versetzt oder an der Strömung und dann ging
das los, was Du auch beschreibst. So richtig schlau bin ich bisher auch noch nicht geworden, was
wirklich kausal verantwortlich ist /war für deren Ableben...

LG

Immo

640l Reeftank since April 2017
Orphek Atlantik V4
Royal Exklusiv BK DC 200
2 x Panta Rhei Pro

2 x VorTech Mp40QD
EcoTech Reef Link

Royal Exclusiv Speedy 8cbm

Dream Box 2.0

GHL Profilux 4
GHL Doser 2
1xRoyal Exklusiv Medienfilter

Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

This post has been edited 1 times, last edit by "Darkforce" (Sep 5th 2014, 11:32pm)


Pamex

Professional

    info.dtcms.flags.ck info.dtcms.flags.de info.dtcms.flags.fj info.dtcms.flags.fr info.dtcms.flags.pf info.dtcms.flags.fm info.dtcms.flags.nc info.dtcms.flags.pw info.dtcms.flags.to

Posts: 881

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 184

  • Send private message

10

Friday, September 5th 2014, 11:35pm

Maxima ist aber auch nicht wirklich besser meiner Meinung nach, speziell nach meinen beiden fehlgeschlagenen Versuchen. Nach ein paar Monaten war immer über Nacht Schluss, ohne vorherige Anzeichen von Wandern oder Einzug der Muschellappen.

Für mich sind Tridacnas mitunter die anspruchsvollsten Tiere, leider!
Nano: EHEIM Scubacube 64 Wenge - ATI Sirius X1 - Mein Cube kurz vorgestellt
Riffsandzone: Weißglas Poolbecken 200x55x65 - 2x Orphek Atlantik v4 - Grotech MCS Dosierpumpe - Mein Miniriff kurz vorgestelltf

Darkforce

Acroanarchy

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,602

Location: Ludwigshafen a.B.

Occupation: Bauingenieur

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 526

  • Send private message

11

Friday, September 5th 2014, 11:52pm

Ja, das sehe ich auch so, dass Tridacnas nicht ohne sind, obwohl ich mit den maximas früher sehr gute Erfahrungen sammeln konnte - mir kamen die in jedem Fall immer etwas robuster, als die crocea vor...

LG
Immo

640l Reeftank since April 2017
Orphek Atlantik V4
Royal Exklusiv BK DC 200
2 x Panta Rhei Pro

2 x VorTech Mp40QD
EcoTech Reef Link

Royal Exclusiv Speedy 8cbm

Dream Box 2.0

GHL Profilux 4
GHL Doser 2
1xRoyal Exklusiv Medienfilter

Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

Guido

Unregistered

12

Saturday, September 6th 2014, 12:30am

Moin David,

ich nehme dazu einen Eimer oder ähnliches mit ca. 5Litern Meerwasser aus dem Becken und darin einen guten Esslöffel Imkerhonig.

Ist halt besser wie dieses gestreckte Zeugs vom Discounter.

Etwas Wasserbewegung im Eimer kann dabei nicht schaden, sollte halt nur nicht zu viel "Strömung" sein und 20 Minuten reichen.

Das kannst du dann bei Bedarf täglich wiederholen.

An der Drüse kannst du nichts machen und solange sie noch pumpt ist auch noch Leben drin, wenn sie gar nicht mehr reagiert hat sie es hinter sich.

Viel Glück

David304

Trainee

  • "David304" started this thread

Posts: 215

Location: Norderstedt

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 46

  • Send private message

13

Saturday, September 6th 2014, 10:42am

Hallo,

die Tridacna steht bis jetzt noch und ich glaube ich habe den Übeltäter gefunden
http://www.mathgame.de/Aqua/FAQ_Plagegeister-Kreaturen.pdf

Genau diese kleinen Schnecken hängen an meiner Muschel dran und wenn das licht aus ist sieht man sie.

Gibts nun noch eine Chance ausser die Schnecken von der Tridacna entfernen? Sollte ich sie vielleicht erstmal sehr hoch stellen auf ein Glas oder so zum Schutz?

Gruß
David

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 23,260

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7306

  • Send private message

14

Saturday, September 6th 2014, 11:42am

dann hätten die schnecken auf alle fälle nen längeren weg und du könntest sie, wenn sie es sind, besser absammeln.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

David304

Trainee

  • "David304" started this thread

Posts: 215

Location: Norderstedt

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 46

  • Send private message

15

Saturday, September 6th 2014, 11:55am

Ja das war auch mein gedanke...

Sorge macht mir aber die Drüse unten, habe mir die vorhin nochmal genauer angeschaut, das ist so fluffig irgendwie.

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 17,306 Clicks today: 35,043
Average hits: 21,353.02 Clicks avarage: 50,643.12