You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Flodder

Intermediate

  • "Flodder" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 315

Location: Grevenbroich

Occupation: Walzenschleifer

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

41

Tuesday, July 15th 2014, 5:49pm

Hallo zusammen,

habe jetzt zusätzlich einen Standventilator mit an die Temperaturregelung angeschlossen. Bei 26° springen die Lüfter an und bei 25,5° geht alles wieder aus. Damit wäre das Temperaturproblen erstmal auf die schnelle gelöst. Freitag bekomm ich hoffentlich die Hybrid, dann sollten die Aquariumlüfter das wieder alleine schaffen.

Die letzten Korallen haben ich vor gut sechs Wochen eingesetzt, denen geht es allen noch gut. Parasiten konnte ich an keiner Koralle finden.

Habe gestern noch mit Ehsan telefoniert, fahre morgen früh zu ihm. Dann kommt das Wasser direkt ins Labor, mal gespannt was da rauskommt.
MsG Stephan

Planung 600 Liter Becken

Möge die Einfahrphase mit euch sein!

Becken 120x80x65 aus Weissglas Standzeit 14.11.2013

ThorstenBrina

Intermediate

Posts: 434

Location: Sinzheim

Occupation: Fliesenleger

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 11

  • Send private message

42

Tuesday, July 15th 2014, 6:02pm

Das du zuerst die Temp. in Ordnung gebracht hast war die richtige Entscheidung , hoffentlich bleiben Folgeschäden aus. Pass bloß auf wenn du das Licht wechselst, da die Korallen ja schon geschädigt sind und die anderen werden vermutlich schon geschwächt sein, nicht das du mit der neuen Lampe deinen Korallen sozusagen endgültig das Licht ausbläst. :S

Flodder

Intermediate

  • "Flodder" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 315

Location: Grevenbroich

Occupation: Walzenschleifer

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

43

Tuesday, July 15th 2014, 6:06pm

Daran hab ich auch schon gedacht. Werde die Hybrid mit 65% starten und langsam steigern.
MsG Stephan

Planung 600 Liter Becken

Möge die Einfahrphase mit euch sein!

Becken 120x80x65 aus Weissglas Standzeit 14.11.2013

Flodder

Intermediate

  • "Flodder" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 315

Location: Grevenbroich

Occupation: Walzenschleifer

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

44

Wednesday, July 16th 2014, 4:54pm

Wasseranalysen bei Triton laufen, Ergebnisse sollten heute noch kommen.
MsG Stephan

Planung 600 Liter Becken

Möge die Einfahrphase mit euch sein!

Becken 120x80x65 aus Weissglas Standzeit 14.11.2013

Flodder

Intermediate

  • "Flodder" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 315

Location: Grevenbroich

Occupation: Walzenschleifer

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

45

Wednesday, July 16th 2014, 10:36pm

Hallo zusammen,

Die Auswertung vom ICP-OES ist da. HPLC kommt doch leider erst morgen.

Element Analyse Sollwert Abweichung in Prozent

Al 100.00 µg/l 2.00 µg/l 98.00 4900%
Ca 537.90 mg/l 440.00 mg/l 97.90 22%
Br 47.54 mg/l 62.00 mg/l -14.46 -23%
Mo 17.08 µg/l 12.00 µg/l 5.08 42%
I 10.59 µg/l 60.00 µg/l -49.41 -82%
Fe 1.75 µg/l 0.10 µg/l 1.65 1650%
P 56.05 µg/l 6.00 µg/l 50.05 834%
PO 40.17 mg/l 0.02 mg/l 0.15 750%
MsG Stephan

Planung 600 Liter Becken

Möge die Einfahrphase mit euch sein!

Becken 120x80x65 aus Weissglas Standzeit 14.11.2013

Posts: 5,129

Location: Düsseldorf

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

46

Wednesday, July 16th 2014, 11:03pm

Hi Stephan,

Jod nur 10µg/l ist eindeutig zu wenig, da musst Du nachdosieren. Ich hatte mal eine Verbrauchsanalyse meines Beckens mit Ehsan gemacht:
-> Jodkonzentration auf 80µg/l angehoben
1. Messung 30 Minuten später: 80µg/l Punktlandung
2. Messung 4 Stunden später: 70µg/l
3. Messung 24 Stunden später: 50µg/l

Frage mal Ehsan, welche Joddosis er empfiehlt. In ein paar Wochen würde ich jedenfalls eine zweite Analyse machen und den Jodverbrauch überprüfen.

Wenn die Konzentration unter etwa 15µg/l fiel, dann konnten die Korallen das Jod nicht mehr so gut aufnehmen und der Verbrauch sank stark, obwohl die Korallen anfingen, Mangel zu leiden.

Ca mit über 500 mg/l solltest Du auch bremsen. Ehsan sagte dann meist "Lösung Elementz 2" mal für ein oder zwei Wochen pausieren. Phosphat mit deutlich über 0,1mg/l ist auch Vorsicht geboten. Welchen Absorber verwendest Du?

Gruß
Sandy

Timo

Tech Admin

Posts: 911

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 19

  • Send private message

47

Wednesday, July 16th 2014, 11:08pm

Phosphat 40mg/l ????? OderTippfehler?! Oder meinst du 0,17?

This post has been edited 1 times, last edit by "Timo" (Jul 16th 2014, 11:12pm)


Jörg J.

Unregistered

48

Wednesday, July 16th 2014, 11:17pm

Also wenn ich das richtig lese und du dich nicht verschrieben hast, solltest du an den letzten 4 dringend Arbeiten.

Bitte Lösung 2, 1-2 Wochen aussetzen.

This post has been edited 1 times, last edit by "Jörg J." (Jul 16th 2014, 11:22pm)


Flodder

Intermediate

  • "Flodder" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 315

Location: Grevenbroich

Occupation: Walzenschleifer

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

49

Wednesday, July 16th 2014, 11:25pm

@Sandy

Morgen früh werde ich die Werte mit Ehsan besprechen und Maßnahmen ergreifen. Als Absorber nutze ich AL99, ich denke ich habe den Absorber zu lange drin gelassen. Bin gerade dabei Kohle und Absorber zu tauschen.

@Timo

Natürlich ein Tippfehler, PO4 0.17 mg/l 0.02 mg/l 0.15 750% :EV6CC5~125:
MsG Stephan

Planung 600 Liter Becken

Möge die Einfahrphase mit euch sein!

Becken 120x80x65 aus Weissglas Standzeit 14.11.2013

Flodder

Intermediate

  • "Flodder" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 315

Location: Grevenbroich

Occupation: Walzenschleifer

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

50

Wednesday, July 16th 2014, 11:35pm

Also wenn ich das richtig lese und du dich nicht verschrieben hast, solltest du an den letzten 4 dringend Arbeiten.

Bitte Lösung 2, 1-2 Wochen aussetzen.
Bin dabei, habe mal die letzten beiden Auswertungen vom ICP-OES rausgesucht. Da habe ich in beiden Auswertungen Fe auf 0,0. Könnte mir vorstellen das es von einer Schlauchschelle kommt. Komisch ist nur das diese von Anfang an verbaut und Fe bis jetzt nicht nachweisbar war.
Die Dosierpumpe für Elementz 2 habe ich gerade deaktiviert.
MsG Stephan

Planung 600 Liter Becken

Möge die Einfahrphase mit euch sein!

Becken 120x80x65 aus Weissglas Standzeit 14.11.2013

ThorstenBrina

Intermediate

Posts: 434

Location: Sinzheim

Occupation: Fliesenleger

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 11

  • Send private message

51

Thursday, July 17th 2014, 2:53pm

Das was ich schreibe hat sicher nichts mit deinen Problemen zu tun, weil ja auch eine Acro bei dir betroffen ist, möchte es trotzdem kurz erwähnen.....mich wunderte es das seit ein paar Tagen eine Monti weiße Spuren zeigte, genau diese Monti besitze ich zwei mal und nur eine davon zeigte die weißen Stellen. Durch Zufall eben gesehen und sofort abgesaugt !
http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/1…lodesmiumsp.htm

Flodder

Intermediate

  • "Flodder" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 315

Location: Grevenbroich

Occupation: Walzenschleifer

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

52

Thursday, July 17th 2014, 3:26pm

Die Auswertung vom HPLC hat ergeben das Nitrat bei 44 mg/l liegt!! Der zu hohe Nitrat und Phosphat sorgen laut Ehsan zu einer Überdüngung. Das hohe Phosphat hinder die Algen daran zuwachen und das Nitrat zu verarbeiten.
Ich soll mit der doppelten Menge Rowaphos das PO4 rausziehen. Der erhöhte Fe und Al Gehalt sei erstmal zu vernachlässigen. Jod sollte ich dosieren, was ich auch schon seid gestern mache.
Alle Abweichungen der Wasserwerte zusammen sollten laut Ehsan der Auslöser meines Problems sein, da alles Stress auf die Korallen ausübt.

Trotz den soll ich weiter ausschau nach der Montiporafressende Fadenschnecke halten.

Maßnahmen sind eingeleitet und ich hoffe das sie greifen. Jetzt muss nur noch meine Hybrid kommen und alles wird wieder gut :SMALL_~12:
MsG Stephan

Planung 600 Liter Becken

Möge die Einfahrphase mit euch sein!

Becken 120x80x65 aus Weissglas Standzeit 14.11.2013

Posts: 5,129

Location: Düsseldorf

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

53

Thursday, July 17th 2014, 4:13pm

Hallo Stephan,

das hört sich ganz ordentlich an. Stelle den Abschäumer am besten richtig feucht und leere etwas häufiger, notfalls etwas Meerwasser nachfüllen für die Salzdichte.
Damit bekommst Du den Nitrat aber noch nicht so schnell runter wie den Phosphat durch den RowaPhos. Ich habe den RowaPhos auch und muss sagen, dass der den Phosphat brutal rausholt, ganz anders als Al99. Für den RowaPhos habe ich mir extra den Bubble Magus Mini100 Filter geholt, weil der den feinen Absorber besser zurückhält als der alte Fließbett.

Gruß
Sandy

ThorstenBrina

Intermediate

Posts: 434

Location: Sinzheim

Occupation: Fliesenleger

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 11

  • Send private message

54

Thursday, July 17th 2014, 4:51pm

Doppelte Menge Rowaphos?? Egal wer das gesagt hat ich würde die normale Menge nehmen....... zu schnelle Änderung und so....

ThorstenBrina

Intermediate

Posts: 434

Location: Sinzheim

Occupation: Fliesenleger

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 11

  • Send private message

55

Thursday, July 17th 2014, 4:54pm

Da ich ja wie gesagt vorhin so eine Schnecke gefischt habe mal ne Frage da leider keine Infos vorhanden.......sind die nachtaktiv??? Nicht das ich noch mehrere drin habe.....Gelege sehe ich mal keine. Sorry für den Threadmissbrauch, ist meine letzte Frage :rolleyes:

saddevil

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,438

Location: Genthin

Occupation: Entwickler

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 31

  • Send private message

56

Thursday, July 17th 2014, 5:18pm

Einen derart hohen Nährstoff Haushalt hätte man aber schon sehen können....
Dirk

Xpiya

Wiedereinsteiger

    info.dtcms.flags.de

Posts: 603

Location: Umgebung Köln

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 86

  • Send private message

57

Thursday, July 17th 2014, 5:34pm

@thorstenbrina

Also in dem Link den du gepostet hast, steht drin das sie tags über unter den Montis rumgammeln und nachts Gewebe fressen. Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen^^ aber ich würd das Nachtaktiv nennen.

Ja RowaPhos ist echt n brutal guter Absorber, bei mir hat AL99 auch schon was gebraucht, aber mit dem Rowaphos gings mal bergab mit dem PO4 gehalt.
Liebe Grüße

Micha

ThorstenBrina

Intermediate

Posts: 434

Location: Sinzheim

Occupation: Fliesenleger

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 11

  • Send private message

58

Thursday, July 17th 2014, 5:43pm

Xpiya, sorry war voll blind, danke

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 23,287

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7313

  • Send private message

59

Thursday, July 17th 2014, 6:23pm

nun ist ja auch ne acropora betroffen. gehen die schnecken auch daran?

aber mal von ab, der nitratwert ist der hammer. mist man bei triton keine wasserwerte?

ich habe auch das erste mal seit jahren phosphatadsorber benutzt. von fauna marin ultra phos 0,04. wert ging von 1,7 auf 0,03 zurück. allerdings über einen monat. hab ihn jetzt wieder raus genommen.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

ThorstenBrina

Intermediate

Posts: 434

Location: Sinzheim

Occupation: Fliesenleger

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 11

  • Send private message

60

Thursday, July 17th 2014, 7:41pm

Ja, das mit der Acro haben wir ja schon gemerkt, steht weiter oben, wie konnte dein PO4 und NO3 so steigen???

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 18,717 Clicks today: 35,270
Average hits: 21,395.74 Clicks avarage: 50,708.86