Theiling Experience 120

  • Hallo liebe Foren gemeinde


    Ich war heute im Megazoo Düsseldorf und hab dort das Komplett Becken
    Theiling Experience 120 gesehen


    mit LED Beleuchtung ,Abschäumer ,Rollfilter, Filterbecken 3.Ablaufe ,Uv Klärer usw
    Glas Opti White usw
    zum Preis von 2999 Euro ...am 20 % Tag dann 600 Euro billiger
    ich fand den Aufbau und die Qualität sehr gut ,leider findet man im Internet und auch auf der HP von Theiling
    wenig über die Becken ,,,hat einer von euch so ein Becken in Betrieb oder hat Erfahrung und Infos für mich


    Vielen Dank im Voraus
    Gruss Martin

  • Ich finde das Becken mit der Technik sehr gut gemacht aber auch zu teuer. Auf dem ersten Blick ist die Tür-Konstruktion genial aber es zwingt einen das Becken mit Abstand aufzustellen. An meinen Standorten der beiden Becken könnte ich das gar nicht aufstellen weil ich dann mindestens eine Tür nicht öffnen könnte. Türen mit Doppelgelenken die man im Bedarfsfall ganz oder nur wie gewöhnliche Türen öffnen könnte, wäre die bessere Alternative.

  • Hallo RonnyR Hallo Hauke
    Da ich mich selten hier im Forum rumtreibe ,wusste ich nicht wie man den Link einfügt ,
    natürlich hab ich gegogglt. aber nicht viel gefunden ausser die Theiling Seite
    Hätte gerne mehr zu der LED gewusst , zu der Lautstärke des Abschäumers oder auch generell zur Verarbeitung
    oder zu dingen die vielleicht nach einem Jahr Benutzung schon stark verschlissen oder sogar defekt sind
    zb Tür Scharniere , LED s , Lack der Verkleidung usw


    Ich persönlich finde das Becken ganz und gar nicht zu teuer ,zum Vergleich ein Red Sea 425 XL 120 cm ,ohne Lampe , Ohne Abschäumer ohne UV Ohne Rückförden Pumpe ,Ohne diesen Papier Filter , usw in schlechterer Verarbeitung (meine Persönliche Meinung ) kostet ca. 1500 Euro


    Lampe dazu mit 220 Watt und dann bin ich schon bei 2500 Euro ....ohne den ganze Rest und Megazoo liefert das für kleines Geld
    bei mir würde es sehr schön passen ,auch die Türen kann man ganz aufmachen wenn das Becken an der wand steht , allerdings braucht man schon rechts und links nochmal locker 60-80 cm Platz


    Nur schade das Theiling so wenig infos rausgibt , oder man sonst keine Erfahrungsberichte lesen kann , denn die Lampe und das geschlossene Gehäuse finde ich auch gut , Alu pulverbeschichtet und die Lampen Balken einzeln schwenkbar in Richtung Riff oder Fortscheibe , eben so wie man will
    Und ja auch die 3 YouTube Videos hab ich gesehen ,
    Ich bin nicht der Profi , aber betreibe seit 5 Jahren ein Kleines Becken ähnlich des Scubacube 270 ,halte einige SPS LPS und natürlich auch Weiche
    bei so einem Misch Besatz würde die Lampe sicher Reichen ,
    aber auch hier liest man nichts über Haltbarkeit , Wachstum usw


    Alles in allem ,,,mit so wenig info , kauf ich lieber Was ,was erprobt und für gut befunden wurde
    denn auch 2600 Euro in den Sand setzten oder später weit um oder auf zu rüsten macht keinen Sinn


    Schönen Sonntag
    Gruss Martin


    Bitte um weitere infos , wenn ihr welche habt





    Zitat
  • Hast du auf der Theiling Seite das Detailbild von dem Rahmen des Unterschrank gesehen? Ein Detailbild mit einem Spalt im Profil... da hat jemand an der falschen Stelle, einer kleinen Schweißnaht gespart. Selbst wenn die fehlende Naht statisch vermutlich sowas von egal ist, es ist ein optischer Mangel der bei mir Augenkrebs verursachen würde. Ich erwarte bei so einem Becken eine tadellose Verarbeitung.

  • Wow das ist ja mal ne starke Leistung ...hab ich nicht gesehen und das ist das werbe Bild .......schwach
    kann ich dir nur Recht geben , werd mir morgen oder Dienstag nochmal das Becken und den Rahmen genau ansehen
    auch wenn es mit der Statik nichts zu tun hat so ist es trotzdem unsauber gearbeitet


    Gruss Martin

  • und die Beschreibung der Lampe ist auch falsch , da steht SUNMOVER 95 ,,,,
    bei der Watt zahl muss es aber eine 115 er länge sein ????


    war gestern noch mal da , ist dort sauber geschweisst


    werd Theiling mal anschreiben
    Gruss Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!