Steine reinigen mit Natriumhypochlorid

  • Hi,
    wie ihr wisst, reinige ich gerade meine gesamten Steine.
    Aber die Sache mit eine Woche Natronlauge, eine Woche Osmosewasser nervt tierisch und voran komme ich auch nicht so wirklich. Also habe ich überlegt, welche Alternative es gäbe, eine, die schneller geht. Die Antwort war: Probier es doch mit Natriumhypochlorid! Das zerfällt ganz einfach zu Natriumchlorid, also spare ich mir den Schritt mit dem Osmosewasser. Im Übrigen müssen die Steine da nicht eine Woche drin liegen, sondern nur eine Nacht.
    Also: Einkaufen gegangen, erstmal eine Flasche mitgebracht (1,5l)
    Die Lösung hat die Formel NaClO und zerfällt unter Lichteinfluss.
    Momentan stehen also ein paar Steine im verdunkelten Badezimmer in einer Natriumhypochloridlösung 600ml in 5l Wasser.
    Es empfiehlt sich unbedingt, ein Fenster beim Anmischen zu öffnen, wenn man sich nicht fühlen will wie im Schwimmbad. Außerdem sollte man die Dämpfe nicht unbedingt einatmen. Ganz wichtig: Aufpassen, dass nichts auf die Kleidung kommt, das Zeug heißt nicht umsonst Chlorbleiche. Ich kille dabei nun nebenbei auch noch einen Kieferwurm, aber wen stört´s? Habe mich ganz schön erschreckt, als da so ein langes Ding rauskam :D
    Werde morgen dann nochmal berichten, wenn ich die Steine rausgenommen habe, ob sie wirkich so schön hell geworden sind, wie das Mittel verspricht.


  • Wow! Da wollte ich eben nur gucken und was sehe ich? Grellweiße Steine und Eibe dicke Schicht Schlick. Dass das so fix geht, hätte ich nicht erwartet! Vorsichtshalber bleiben sie Steine da noch eine Weile drin, stehen nun aber schon im hellen.

  • Hallo Bella,


    sind die Steine wieder im Becken?


    Welche Konzentration hast du genommen?



    Gruss
    Tobi

    920Liter mit 220x70x60cm / 16x39Watt Sunpowerv & 6x24Watt Sunpower
    ATI Powercone 250i
    3xTunze 6105 mit Multi
    [definition=9]Balling[/definition] light
    Standzeit : 05.2009
    Projekt: 100x100x65cm :crazy:

  • Hi,


    wieviel Prozentig ist deine Lösung?


    Drück dir die Daumen das der Aufbau morgen reibungslos klappt.
    Ich bin auch für mein neues in ca. 3 Wochen dran. :fie:



    gruss
    Tobi

    920Liter mit 220x70x60cm / 16x39Watt Sunpowerv & 6x24Watt Sunpower
    ATI Powercone 250i
    3xTunze 6105 mit Multi
    [definition=9]Balling[/definition] light
    Standzeit : 05.2009
    Projekt: 100x100x65cm :crazy:

  • Warum reinigst du deine LS ??


    LG

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

  • Die Frage habe ich mir auch gestellt. Wäre es da nicht wesentlich einfacher und billiger gewesen Todgestein zu kaufen, denn nach dieser Behandlung ist das doch nix anderes mehr.

  • Aber eins interessiert mich WARUM reinigst du die Steine überhaupt ?

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

  • Warum neu ?? was ist passiert ??


    LG

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

  • Hallo,


    ich möchte dieses Thema nochmal aufgreifen da ich demnächst gerne 2 grössere Riffplatten reinigen würde. Hintergrund ist folgender. Die Platten befnden sich seit Anfang an im Becken sind aber aufgrund der zugross und zuschwer gewordenen Korallenstöcke verrutscht. Zudem befinden sich verschiedene ungebetene Gäste auf diesen Platten. Bin gerade dabei die darauf befindlichen Korallenstöcke nach und nach zu fragmentieren und möchte anschliessend die Platten reinigen und dann wieder zurück ins Becken bringen und mit Unterwasserkleber mit dem Hauptriff sicher verbinden. Wie gehe ich da am besten vor ? Welches Mittel eignet sich hier für am besten ?



    Gruss Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!