Stromausfall

  • Hi,
    super, dass es bei Dir so gut ausgegangen ist. :thumbup:
    Kannst Du bitte ein Foto und die Gerätedaten von der USV einstellen?
    Evtl. interessieren sich noch mehr dafür. Ich tue es.
    Danke

  • Hi,
    Kannst Du bitte ein Foto und die Gerätedaten von der USV einstellen?
    Evtl. interessieren sich noch mehr dafür. Ich tue es.
    Danke


    Hallo,
    Ja bitte. Schweres Interesse.

  • Guten Morgen


    Alle MW-Aquarianer müssten ein Battery Backup in ihrer Grundausrüstung haben.
    Ich hatte letzte Woche eine Brand im Sicherungskasten. Meine ganze Wohnung war von 18 Uhr abends bis 10 Uhr am nächsten Morgen ohne Strom.
    Ohne Battery Backup meiner MP40 und einer Batteriebetriebenen Luftpumpe mit Ausströmerstein hätte wohl nichts überlebet.


    Das Geld ist also verhältnismässig, was so ein Gerät kostet; im Gegensatz zum Totalausfall eines Aquariums.


    LG Olivier

  • Hallo Jü,
    freut mich zu hören dass du den Stromausfall, dank der USV gut überstanden hast.
    Ich hatte viel Glück, der Stromausfall hat die Straße gegenüber lahmgelegt, mein Haus war Gott sei dank nicht betroffen :)
    LG Tim

  • Hier mal die Runtime:


    Das sind 16h Ausfall. Da braucht man aber ganz andere Kaliber wie die kleine USV hier wenn man keine Eco Tech hat.

  • Oh, hoffentlich ohne größere Schäden überstanden? Bist du nicht auch gerade im Urlaub?


    Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Hi Zusammen


    Wie lange kann denn die USV hier eine z.B. MP40 betreiben?
    Der Stromausfall war von Montag auf Dienstag letzte Woche; in Urlaub gefahren bin ich dann am Freitag. Ich hatte also noch ein par Tage Zeit um die Turbulenzen ins Lot zu bringen, die ein Stromausfall mit sich bringt (keine Dosierung von KH/CA/MG/Nachfüllwasser, Netzteil Panta Rhei durchgebrannt, Netzteile der Lüfter T5 Beleuchtung durchgebrannt, Ozon durchgebrannt). Wirklich beruhigt war ich natürlich nicht, einfach so nach Kroatien zu fliegen und alles dem Schicksal zu überlassen; zumal auch meine Webcam zur Aquarienüberwachung durchs Mobiltelefon, auch durchgebrannt ist.

  • Stromausfälle können jeden betreffen. Und das auch gar nicht mal so selten.
    Ich hatte vor einigen Monaten auch einen 6-8(?)h Ausfall. Zumindest irgendwas in der Größenordnung.
    Da war ich ebenso sehr sehr froh, dass ich das Battery Backup hatte. Im Verhältnis zahlt es sich definitiv aus.


    Aber @Oly4zh, dass bei dir da so viel kaputt geht ist ja auch nicht normal... Ich habe in meinem Leben auch schon paar ungewöhnliche Ding erlebt. Aber mal eben so vieles kaputt? Das passierte mir nicht. Dann lohnt es sich evtl. für dich doch allgemein zwischen allem eine USV zu setzen. Die fängt solche Schwankungen, die für so ein Abrauchen zuständig sind, ab und hätte sich nach der Liste an Defekte schon bezahlt gemacht.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Was hat das denn ausgelöst? Blitzschlag?


    Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Also ich bin nicht so bewandert was Elektrizität angeht. Es war eine Kombination von viel Stromkonsum mit überaltertem Stromkasten/Sicherungskasten und schlecht verdrahtete Drähte. Und aufgrund des Alters der Anlage, funktionierte der Abschaltmechanismus bei überhitzung oder überlastung der Sicherung nicht mehr. Die Netzteile gingen alle drauf, als ich die Geräte wieder am Strom anschloss; gar nicht während der eigentlichen Überhitzung der Sicherung. Da gibts einen dumpfen Knall und eine kleine Rauchwolke (optisch eher wie feuchter Nebel) und der Gestank der nur schwer aus der Wohnung zu kriegen ist.

  • Wenn die vielen Netzteile und andere Geräte im Haus hinüber sind dann wars richtig heftig. Einfach nur Strom weg war das nicht. Glück gehabt, dass es Deine USV dabei nicht gehimmelt hat. Ist ja auch nur ein Elektrogerät.
    Hatte sowas mal in einer Mietwohnung. Da war der Nullleiter im Hauptverteiler lose. Fernseher, Waschmaschine, X-box, Kühlschrank... alles tot. Konnten wir zum Glück bei der Versicherung des Vermieters abrechnen. Wie ich meine Korallen abrechne ist mir da aber ein Rätsel.

  • Wie lange kann denn die USV hier eine z.B. MP40 betreiben?


    Naja bei der USV die hier benutzt wird und wen man mal von 9W bei der MP40 ausgeht, vieleicht so 4h.
    Was mich aber bei dem Eco Tech Power Pack wundert, wie die auf min.36h Laufzeit kommen.
    Ich komme da bei 9W auf 24h(ok reicht auch)

  • Hallo Oli... :Adore: das ging ja knapp an einem Totalausfall vorbei...nicht auszudenken,wenn das schöne Becken gehimmelt worden wäre...das kann man nicht so einfach ersetzen wie eine Kaffeemaschine ... das war ja echt ein Supergau :after-boom: LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • 9W verbraucht eine MP40 unter niedrigster Drehzahl.
    Für gewöhnlich wird man eher bei 15w und mehr hängen. Also hält sowas kaum 2h... bringt ja dann gar nichts. Oder eher sehr wenig...
    Das Battery Backup steuert die Pumpe an und reguliert die Leistungsaufnahme auf ein Minimum!

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!