Ab wann ist Silikat grenzwertig?

  • Hallo , ich habe mir eine Osmoseanlage bestellt die morgen kommt und habe gestern mal mein Leitungswasser auf Silikat mit den Sera SIO3 flüssig-Test getestet. Es hat mir ein sehr dunkels blau angezeigt , dunkler als der letzte Wert auf der Beschreibung bzw Anleitung von 2.0 mg/l, wo ich vermute es sind 4.0 oder mehr.
    Keine Ahnung was rauskommt nachdem das Wasser durch die Osmoseanlage ist und ob ich einen zusätzlichen Filter montieren muss.


    Jetzt zu der Frage , sollte der Silikat wert bei 0 liegen oder wären geringe Mengen egal?
    Ab welchen Wert sollte ich einen zusätzlichen Filter kaufen?


    Bis jetzt habe ich immer Destilierteswasser vom Baumarkt genommen was wirklich Top ist und 0 mg/l Silikat vorweist.

  • Hi,


    Mischbettharzfilter hinter der Osmose wird unumgänglich sein. Silikat ist zwar grundsätzlich nicht schädlich für Organismen (Korallen, Fische), aber haste halt bei Deinen Ausgangswerten vermutlich ständig Kieselalgenprobleme etc.


    Würde Dir empfehlen, dass Du noch einen Harzfilter dahinter einbringst.


    Aber wenn Du sonst zufrieden bist mit dem Baumarktwasser, dann verwende das doch weiterhin.
    Mit Osmose ohne Harz wirst auf Dauer bei Deinen Ausgangswerten wahrscheinlich nicht glücklich.


    Was kostet denn Dein Baumarktwasser und wieviel benötigst Du regelmäßig?


    Gruß,
    Matthias

  • Das Baumarktwasser kostet 2€ für 5 Liter und ich nutze es für ein 60 Liter Aquarium.
    Ich werde mich aber nächsten Monat auf 200 Liter vergrößern und deswegen möchte ich auf Osmose umsteigen.


    Gut dann werde ich mir zusätzlich einen Harzfilter bestellen.
    Danke für die Antwort

  • Hallo,
    kann mit 514 übertrumpfen. Also rund 1,2 mg/l Silikat.
    Merkwürdigerweise keine Kieselalgen.
    Nix im Osmosewasser aber ein paar Stücke RRR eingebracht.


    Gruß
    Harro



    Gesendet mit Tapatalk Pro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • Hallo,


    Silizium x 2,14 = Silikat.
    Habe ich irgendwo gelesen und mir notiert.


    Gruß
    Harro



    Gesendet mit Tapatalk Pro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • bei einem Neustart ist es vielleicht nicht so schlecht, wenn Du das Silikat aus dem Ausgangswasser reduzierst.
    Wenn das Becken läuft, kann es schon sein, dass Si keine große Rolle spielt.


    Ich persönlich versuche immer rauszufiltern.
    Wechsle das Harz sobald es über 0,2 mg/l anzeigt.


    Geht zwar in erster Linie um Kieselalgen, aber oft auch darum was sich von den Kieselalgen ernährt.


    Gruß,
    Matthias


    EDIT oder teste doch mal was nach der Osmose noch an Silikat messbar ist.

  • Dazu mal meine Frage.
    Mein Leitungswasser hat einen Leitwert von unter 300 us , das Osmosewasser unter 5. Ist es sinnvoll noch einen Harzfilter dahinter zu setzen?


    Gruß Markus

    Liebe Grüße
    Markus


    Becken a la Reeerf 250 aus der Wetterau,
    Tunze Strömungspumpen

  • Wenn dein fertiges Wasser einen Wert über 0 hat, dann ist es sinnvoll und nötig, ja.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Danke nein habe ich nicht. Muss mir dann wohl noch einen Silikattest kaufen.

    Liebe Grüße
    Markus


    Becken a la Reeerf 250 aus der Wetterau,
    Tunze Strömungspumpen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!