Bodengrund noch wichtig?

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die rege Teilnahme und die sehr sachliche Diskussion.


    Ich fasse es mal zusammen.
    Der Einsatz von Bodengrund im Meerwasseraquarium ist Geschmackssache sofern es nicht dringend notwendig ist wenn man Tiere hält die darauf angewiesen sind und es in ihrem Lebensraum vorfinden (an einer Riffkante gibt es Beispielsweise keine Sandflächen wie ich anders wo schon berichtet habe). Für grabende oder baggernde Tiere sowie die meisten Lippfische ist eine gewisse Menge an Bodengrund unerlässlich. Für die Stabilität und Funktionalität ist es heutzutage (dank diverser Methoden und Technik) jedoch nicht mehr zwingend notwendig. Wer jedoch aus ästhetischen Gründen oder haltungstechnischen Gründen (Tiere) darauf angewiesen ist sollte die Dicke des Bodengrundes stark begrenzen da ein zu dicker Bodengrund Nachteile mit sich bringt. Viele schwören auf eine Bodengrundstärke zwischen 1-2cm.


    Für mich steht noch die Frage offen, sollte man ehr grobkörnigen (3-5mm) Korallenbruch nehmen oder sehr feinen (kleiner 1,5mm) Korallenbruch nehmen wenn man sich für Bodengrund entschieden hat?
    Cei hat schon darauf hingewiesen, dass je feinkörniger ein Bodengrund ist umso weniger Detritus sich im Bodengrund ansammelt. Dieser kann aber auch sehr leicht verdriftet werden. Wie siehts mit der Bildung von Gammelstellen aus?


    Gruß Sven

  • Wie siehts mit der Bildung von Gammelstellen aus?


    wodurch denkst du könnten diese entstehen?


    ich habe seit nunmehr 5 jahren livesand im becken. stellenweise weit über 5cm.
    wenn ich keine grundel habe, dann wird er richtig fest, verdichtet sich. kennt jeder wenn man mal an nord- oder ostsee ist. dort ist es stellenweise auch so. das ist sicher auch einem guten teil bakterien geschuldet.
    daher dringt dort wenig bis kein detritus ein. verdriftet wird auch nichts oder nur sehr wenig. man sollte aber auch die strömung nicht direkt auf den boden ausrichten.
    genauso wenig konnte ich faulstellen ausmachen. wüsste auch nicht wodurch diese entstehen sollten.


    vieles sieht bei grobem material anders aus.


    sicher hat eine riffkante keinen direkten kontakt zum sand. daher leben dort auch andere tiere. dennoch ist der sand aber dort. in einer anderen tiefe aber auch mit einer unglaublichen dicke. und er spielt dort mit sicherheit eine nicht unbeachtliche rolle. wir neigen dazu dies auszublenden bei dem blick auf eine riffwand. nach dem motto, was wir nicht sehen muss auch nicht da sein... weil wir die grösse des ganzen vergessen beim blick auf einen winzigen ausschnitt.


    er gehört meiner meinung nach daher auch zu einer nanonachbildung dazu. auch wenn wir nicht das leben sehen was er beinhaltet, trägt er es doch in sich und ist wichtig für ein dauerhaft gesundes und stabiles system.


    klar geht es auch ohne. das hat aber meiner meinung nach nichts mit einer natürlichen nachbildung zu tun.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Faulstellen können doch durch Zersetzungsprozesse entstehen. Also wenn Detritus zersetzt wird. Demzufolge müsste man generell nach deiner Aussage grabende Tiere bei grobkörnigem Bodengrund einsetzen um den Bodengrund regelmäßig durchzuwälsen.


    Wie das mit dem Bodengrund im Meer ist... Gute Frage. Kann ich sicher im September mal testen und im Sand buddeln wenn ich wieder in Ägypten bin. Vielleicht finde ich ja Gold :3_small30:


    Das werd ich machen wenn ich wieder mit dem Kopf unter Wasser bin. :4_small16:


    Cei, hast du irgend einen speziellen Livesand aus der Karibik oder Fiji oder so?

  • Vielleicht wäre der Fred vom Shallow Reef interessant. Wenn ich mich recht erinnere, gab es am Anfang auf 3,5 m keinen Sand, das wurde geändert. Korrigiert mich gerne, wenn ich mich täusche, aber die Gründe und die Diskussion würde in diesem Fall vielleicht für Dich interessant sein zu lesen.



    Schau doch bitte mal hier: Das 3,3 Meter Shallow Reef


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!