Hat jemand erfahrung mit Tropic Marin Elimi-Phos rapid

  • Nein.Am Schnellsten und Sichersten ist Rowaphos. Aber nicht gleich übertreiben, ein zu schelles Senken mögen die Korallen auch nicht. LG Chris

  • Hallo Sabine,


    bevor du gleich mit der großen Keule hantierst - hast du den Wert verifiziert? Wie alt ist der Test, Referenzlösung benutzt, evtl. mal mit anderem Fabrikat gegengeprüft? Selbst wenn der Wert stimmt, wie stehen deine Korallen, bzw. machen welche Probleme? Welche Korallen pflegst du?


    Du kannst mit den Mitteln schnell große Änderungen erzeugen. Evtl überfordert das die ein oder andere Koralle. Sofern keine Probleme mit Korallen bestehen würd ich die konventionellen Absorber bevorzugen und langsam senken.


    Gruß


    Alex

  • Hab Salifert /HANNA PHOTOMETER PHOSPHAT und Referenzlösung benutzt hab SPS und LPS in Becken aber auf dauer machen die Korallen das nicht mit in mom geht mir eine
    Acropora kaputt ich kämpfe damit schon seit ca. 7 Monaten und nix hilft hab schon mehrere Phosphatadsorber drin gehabt und der wert geht nicht runter Nitrat ist bei 0,2 -0,5 Becken steht 2 Jahre .Hab in den letzten 2 Monaten ca.400 l wasserwechsel gemacht in mom mach ich jede woche 10% .
    L.G . Sabine

    Einmal editiert, zuletzt von nemo2013 ()

  • sofern die Messung richtig ist, stimmt da sicherlich was nicht. Kannst du Ablese-/Messfehler ausschließen? Zum Nitratwert würde 0,06 PO4 besser passen. Ich frage nur, da deine Korallen bereits dauerhaft (7 Monate) den hohen Phosphatwert mitmachen. Ein Bild wäre gut.



    Edit: bin mir zwar nicht ganz sicher, aber soweit ich weis senken Phosphatabsorber nicht auf Null. Da du deinen Phophatwert nicht weiter gesenkt bekommst und diese ja schon probiert hast, tippe ich auf einen niedrigeren Po4 als gemessen.


    Gruß


    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von Redrock ()

  • Sehr niedrige und falsch gemessene Werte sind gefährlich. Musste ich gerade am eigenen Becken erfahren.


    Die Adsorber schaffen sehr wohl einen Wert von 0 an PO4. Von Fauna Marin gibt es einen Adsorber der soll bei 0,04 aufhören.


    Andersherum können auch grosse PO4 Depots vorhanden sein, die sich nur sehr langsam auflösen. Daher auch der stabile Wert.


    Aber das alles gilt nur wenn die Werte auch tatsächlich dem Gemessenen entsprechen. Das muss gesichert sein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Sabine,


    hast Du nun entschieden, ob Du das Elimi Phos rapid verwenden möchtest?

    Hab Salifert /HANNA PHOTOMETER PHOSPHAT und Referenzlösung benutzt hab SPS und LPS in Becken aber auf dauer machen die Korallen das nicht mit in mom geht mir eine
    Acropora kaputt ich kämpfe damit schon seit ca. 7 Monaten und nix hilft hab schon mehrere Phosphatadsorber drin gehabt und der wert geht nicht runter Nitrat ist bei 0,2 -0,5 Becken steht 2 Jahre .Hab in den letzten 2 Monaten ca.400 l wasserwechsel gemacht in mom mach ich jede woche 10% .


    Ist denn die Acropora die einzige Koralle, die etwas kränkelt?
    Das wäre ja nicht so außergewöhnlich, das kann schon sein und muss nicht unbedingt mit dem PO4-wert zusammenhängen.


    Wasserwechsel bringt Dir hier nicht wirklich eine Reduzierung bei PO4.



    Bei Verwendung des Elimi Phos solltest Du auf eine gute Abschäumung achten, da es ja ein Mittel ist, das Phosphat ausfällen lässt.


    Die Tatsache, dass es trotz Adsorber nicht niedriger wird, deutet darauf hin was Michael schon gesagt hat. Du wirst reichlich Phosphatdepots im Becken (Bodengrund, Steine…) haben.


    Ich frage mich jedoch, ob das Phosphat wirklich ein Problem bei Deinem Becken ist.
    Es wäre wie bereits gesagt hilfreich, wenn Du mal ein Bild hättest.


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo Cubicus ich werde morgen Bilder machen Bodengrund hab ich vor 4
    Monaten neu ausgetauscht .Ich hab gestern Elimi Phos rapid angefangen
    aber nur 4 ml am tag ich mach das ganz langsam 1ml auf 100 Liter in der
    beschreibung steht 3 ml auf 100 l aber mein Händler benutzt das auch
    und sagte besser langsam machen .Korallen stehen gut morgen wieder
    Phosphat messen.Ja die Acropora ist die einzige.


    L.G. Sabine

    2 Mal editiert, zuletzt von nemo2013 ()

  • Hallo Sabine,


    das finde ich gut, dass Du es zunächst geringer dosierst.
    Man muss auch immer das N : P-Verhältnis berücksichtigen.
    Etwas mehr Phosphat ist nicht unbedingt ein großes Problem...


    Wenn Deine Korallen gut dastehen, dann würde ich auch nicht zuviel verändern.


    Danke für Deine Rückmeldung.


    Gruß,
    Matthias

  • sieht alles fit und gesund aus... wenn es dann mal eine koralle zerlegt, dann ist das so. genau weiss man nie warum. aber wenn es nur eine ist, dann hast du kein generelles problem. deswegen irgendwo dran zu drehen kann auch auswirkungen auf alle insassen haben.


    übrigens schön zu sehen wie die milka richtung licht wächst...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!