Coral Reef Salz Salinitätsproblem

  • Alaaf und Helau,


    Ich habe gestern einen Wasserwechsel mit Coral Reef Salz gemacht. Auf meinem 7kg Eimer stand das man damit
    210 Liter Wasser anmischen könnte was 33 gramm der Liter bedeutet, richtig?
    Habe 1kg in 30 Liter 25 Grad angemischt und die Salinität lag nur bei 1019. habe dann mal in meinen Aqucalculator geschaut
    und die geben 42gramm der Liter an was mich total verunsichert hat aber letztendlich wohl stimmte.
    Habt Ihr gleiche Erfahrungen gemacht? Wenn man 25% mehr Salz braucht als angegeben ist finde ich schon seeeehr viel.


    Gruss Angelo

  • Ja, so sind sie die Hersteller.


    Aber mahl ehrlich, bei 33g kann man auch nicht auf 1023 kommen. Die 33g sind ja NaCl incl. der beigemischten Elemente. Man hat zwar Salzwasser, aber nicht für die Korallenhaltung.
    Das ist bei vielen Salzen so, oder besser gesagt, bei vielen Herstellern.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich glaub dir das. Weiss ja selber das die Werte nicht immer ganz richtig sind. Vielleicht sind sie auch wieder nur nach irgendwelchen ausländischen umrechnungen erstellt worden. Du weisst ja jetzt wieviel du brauchst.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Sicherlich ist es nicht absichtlich gelogen. Wie gesagt nur ausländisch umgerechnet. Weiss der Geier wie die von ml auf mg oder umgekehrt rechnen. :D


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • "7 kg für 210 l bei einer Dichte von 1024 und 25C° Wassertemperatur" steht drauf, also gelogen.


    "7 kg für 210 l " steht z.B. auch auf dem Salz von Red Sea, da gibt es dann aber zusätzliche Angaben auf dem Eimer: fish only 31,0 ppt (Salinity) 33,4 g/l und für Korallen 35,5 ppt = 38,2 g/l

  • Es ist nicht gelogen, bezieht sich die angegebene Dichte aufs spezifische Gewicht. Das meine ich mit freien Übersetzungen oder Umrechnungen von ausländischen Märkten.


    Aber ist egal, es ist wie es ist. Die Salinität sollte 35 sein für die Korallenhaltung. Da muss man dann ggf. nachregeln.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Zitat

    Bitte beachten Sie: Die Angabe der benötigten Menge an
    Meersalz erfolgt in ml statt in g, weil das Gewicht stärkeren
    Schwankungen durch Wasseraufnahme der wasserziehenden Salze ausgesetzt
    ist als das Volumen.
    Zur Umrechnung: 35 ml Meersalz entsprechen ca. 38 – 40 g unseres Meersalzes.

    http://www.tropic-marin-smarti…ze/pro-reef-meersalz.html
    (Quelle: TM)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!