Versorgung von Riffaquarien: TM ALL-FOR-REEF

  • Hallo,


    mein Becken läuft jetzt gut 6 Monate mit All-for-reef und ich bin sehr zufrieden.
    Habe allerdings nach langer Zeit mal wieder Wasserwerte gemacht:
    Kh 7,5
    Ca 465
    Mg 1540


    Ich überlege jetzt die Dosierung zu verringern und die Karbonathärte mit dem TM Liquid Buffer aufrecht zu erhalten.
    Macht das Sinn?
    Oder könnten die Werte auch durch einen erhöhten ca- und mg-anteil im TM pro-reef Meersalz entstanden sein?


    Mfg

  • Hallo Adrian,


    ich kenne das All-for-Reef nicht, habe jedoch Erfahrungen mit dem ML All-in-One und habe auch die Erfahrung gemacht, dass bei Anpassung der kH mit diesem Produkt gerade der Ca-Wert in die Höhe geht. Ich habe dann das All-in-One reduziert, auch weil meine SPS dunkler wurden, und reguliere jetzt die kH mit Natriumcarbonat (Bleich-Soda) aus der Drogerie. Dein Ergebnis verwundert also nicht! Das TM Pro-Reef sollte bei einer Dichte von 1023 / 25°C Werte von Ca 425 und Mg 1245 ergeben.


    Gruß,
    Marcus

  • Moin,


    genau diese Erwägungen haben mich auch davon abgehalten das System zu nutzen, da in meinem kleinen Aquarium doch ehr unterschiedliche verbräuche vorhanden sind.


    Ich habe mir neulich auch das ATI Essentials System besorgt, bis ich anhand der Anleitung dahinter gekommen bin, das dort CA und MG in einem festen Verhältnis dosiert werden, das war auch nicht so mein ding.


    Ich habe mich daher für das RedSea Reef Foundation System entschieden, da dosiert man KH, CA und Mg einzeln.
    Ich nutze es jetzt seit gut einem Monat und habe jetzt eine Dosierung die gut Funktioniert, und alle Korallen im Aquarium sehen gut aus.


    mfg Andre

  • Ich hatte Anfangs auch TM All For Reef gekauft und benutzt, allerdings stellte sich hier recht schnell ein extrem hoher KH-Verbrauch ein, der auch nach wie vor geblieben ist (Etwa 1-1,3° pro Tag auf 28L), während CA und MG deutlich langsamer verbraucht werden.


    Dies hatte zur Folge, das ich umsteigen musste, da CA und MG sonst durch die Decke gegangen wären.


    Ich nutze daher schon seit Langem das Programm von RedSea. 3 Flaschen, Ca,Mg,KH mit wunderbaren Dosierungsanleitungen hinten drauf.
    Man muss nur dabei bedenken das dies eher was für Nanos ist, da es grade bei großen Verbäruchen doch recht teuer wird.

  • für größere Aquarien ist dann ja das gleiche System in Pluver Form vorhanden, das nutze ich ja, da mir die gelöste Variante gerade beim KH zu teuer würde, da ich dort etwa 15-16ml/Tag brauche.


    Einzig die Anleitung zum lösen der Salze stimmt nicht, die dort angegebene Wassermenge ist zu niedrig, da lösen sich gut 60% der Salze nicht.
    Bei mir waren sie erst in 5l Wasser vollständig gelöst, nicht wie angeben in 1,7/1,8l , das wurde mir auf nachfrage bei Read Sea auch bestätigt.


    mfg Andre

  • Dosiert ihr denn auch noch Spurenelemente?
    Dann wären das zumindest bei TM schon 5 Produkte (ca, mg, kh, A element und K element).
    Kann ich denn mein All-for-reef in geringerer Dosis aufbrauchen und die kh mit dem Liquid Buffer von TM aufrechterhalten?

  • Kann ich denn mein All-for-reef in geringerer Dosis aufbrauchen und die kh mit dem Liquid Buffer von TM aufrechterhalten?


    Na klar, wenn du die Werte damit konstant halten kannst auf jeden Fall.


    Dosiert ihr denn auch noch Spurenelemente?


    Ja das tue ich. Ich habe "Dupla Spurenelemente Liquid". Durch eine Wasseranalyse weiss ich auch,das es gut ist :P

  • Gibt es neue Erfahrungen zu dem Produkt All 4 Reef oder neue Anwender?


    Gerade Langzeiterfahrungen wären interessant, zumal gerade frische Becken oft einen hohen kh Verbrauch und kaum MG und CA Verbrauch aufweisen. Dies normalisiert sich meist nach 3-6 Monaten. Vom Prinzip her könnte das Produkt also funktionieren. Nur halt nicht bei jungen Becken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!