Problem beim ansetzen von CA Stammlösung

  • Hallo
    Habe gestern eine stammlösung für CA angesetzt. Laut aqua calculator sollte ich 800gr. Auf einen Liter Wasser ansetzen. Habe einen dreiviertel liter Wasser in den kanister gefüllt und die 800gr eingefüllt und dann auf einen Liter aufgefüllt man wurde das heiß. Habe immer wieder geschüttelt. Heute morgen mußte ich festlegen das in der stammlösung richtig harte Stücke drin sind richtige harte Kristalle was habe ich falsch gemacht? ?????

  • Wenn Du alles auf ein Mal reinschüttest,kann es passieren,daß das Pulver verklumpt...wenn man solche Lösungen ansetzt,ist es besser,das Pulver ganz langsam unter Umrühren ins Wasser zu ,,krümeln" und darauf zu achten,daß keine Klumpen dabei sind...also alles schön zerkleinert ist...notfalls vorher richtig zerdrücken oder sieben(Handschuhe anziehen)...erwärme die Lösung mal vorsichtig...dann löst sich auch einiges besser LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Gestern abend war alles noch flüssig daher wundert es mich das heute morgen richtig harte Kristalle in der Lösung sind. Also nicht entsorgen sondern erwärmen bringt die Kristalle dazu sich wieder aufzulösen? ?

  • Du kannst das ganze aber auch mit weniger Gramm pro Liter ansetzen.
    Müsste eigentlich irgendwo im Aquacalculator einstellbar sein.

  • Versuch einfach mal,das ganze zu Erwärmen...meist lösen sich dann kristalline Dinge besser auf LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Bin gerade nach Hause gekommen jetzt ist die stammlösung nur noch ein einziger fester Klumpen. 800gr. Ca auf ein Liter wie im aqua calculator angegeben ist soll das wirklich richtig sein ????,

  • Zitat

    Habe gestern eine stammlösung für CA angesetzt. Laut aqua calculator sollte ich 800gr. Auf einen Liter Wasser ansetzen.

    800 g sollten passend für 10 l Osmosewasser sein. Ich glaube nicht, dass du das durch Erwärmen aufgelöst bekommst.


    Viele Grüße
    Erika

  • wenn du nicht genau 1 liter wasser genommen hast, dann ist die lösung übersättigt. dann fällt es natürlich aus.


    du hast auf genau einen liter aufgefüllt? dann hast du die verdrängung durchs salz vergessen. grob übern daumen würde ich fast 200ml sagen. es müssten also am ende über 1 liter sein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Weil es dem Balling Rezept nach Armin Glaser entspricht und u.a. auch so im aquakalkulator enthalten ist.
    Dort wird das richtige Ansetzen der Stammlösungen auch beschrieben...


    Zitat:
    Stammlösungen korrekt ansetzen


    1. Behälter zu 50 bis 75% der geplanten Füllmenge mit Aufbereitetem/Osmose-Wasser auffüllen.


    2. Berechnete Menge des jeweiligen Ballingsalzes zugeben und umrühren. (evtl. löst sich dabei noch nicht die gesamte Menge Salz)


    3. Erst jetzt auf 100% der geplanten Füllmenge auffüllen und erneut gründlich umrühren bis Salz gelöst ist.


    Wenn ich das jetzt richtig verstehe, ist 1 Liter Stammlösung nicht gleich 1 Liter Wasser plus Salz.

  • Weil es dem Balling Rezept nach Armin Glaser entspricht und u.a. auch so im aquakalkulator enthalten ist.
    Dort wird das richtige Ansetzen der Stammlösungen auch beschrieben...

    Du hast Recht. 98% ige Stammlösung. Trotzdem ein Kracher......

  • Richtig Michael
    Und das ist soviel ich weiß bei allen Lösungen so .Auffüllen auf 1l . 800g ergibt eine Sättigung von 99% und wie möchtest du diese Fette Lösung dosieren Garry?

  • Habe keine Erfahrung mit Stammlösung ansetzten und habe es so gemacht wie der aqua calculator es mir gesagt hat. Habe den Kanister in warmes Wasser gestellt und auf 2 liter Wasser aufgefüllt im Moment ist es flüssig. Ja stimmt laut aqua calculator hätte ich so 5 ml auf mein 130 liter Becken dosieren müssen jetzt halt 10 ml.
    Mal sehen ob es flüssig bleibt.
    In welchen Verhältnis setzt ihr eure stammlösung an?????

  • bleibt es bestimmt. das ist die lösungsmenge vom balling light. dort werden 2kg in 5 liter wasser gelöst. also 400g/l.


    so setze ich es auch an. die dosiermengen sind bei der mischung erträglich.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!