Bakterien und Futterpräperate - Frage zum Mehrwert

  • Hallo liebe Leute,


    ich wollte mal nachfragen, wie sinnvoll heutzutage die ganzen Präparate sind, die man sich so ins Becken schütten kann. Es gibt dermaßen viel Kram auf dem Markt, entgeht mir hier irgendwas, wenn ich aktuell solche Mittelchen nicht verwende?


    Mein Becken versorge ich mit ATI Essentials PRO, monatliche ICP und Ausgleich mit Supplements und die ATI Nutritions nutze ich für die Nährstoffe. Das ist bisher alles, was ich verwende. Den Korallen geht es gut und ich kann auch Wachstum wahrnehmen. Aber ich habe auch keinerlei Vergleich, vllt. könnte alles auch noch viel toller aussehen, schneller wachsen, bunter sein usw.


    Daher die Frage in wie weit macht es Sinn, hier weitere Bakterienpräparate zu nutzen, oder bestimmtes Korallenfutter, oder Aminosäuren, oder was es sonst noch gibt. Die Auswahl ist echt riesig und ebenso die beschriebenen Einsatzzwecke (gibt ja fast für jeden Fisch/Korallen/Garnelen Typ nochmal spezielles Futter und/oder Mittelchen). Habt ihr hier Erfahrungen, gilt hier "Ausprobieren, beobachten und selbst entscheiden", oder evtl. sogar eher "Weniger ist Mehr", oder gibt es vielleicht sogar ein paar Must Haves.


    Viele Grüße,


    Michael

  • Hi,
    m.E. nach KÖNNEN Präparate wie z.B. Korallenfutter, Aminos o.ä. UNTERSTÜTZEND wirken, wenn die Umgebungsverhältnisse gut sind und man seine Werte kennt bzw. sein Becken kennt und weis was darin vor sich geht. In einem Becken mit nicht optimalen Bedingungen können solche Mittelchen sich auch ungünstig auswirken. Ich hatte Reef Roids und Red Sea AB+ getestet und keines davon hat die angekündigten Ergebnisse (verstärkte Polypenexpansion) zum Vorschein gebracht.

  • eigentlich gilt immer "weniger ist mehr".


    im prinzip bringen wir alles was korallen brauchen automatisch in becken. sei es durch versorgungssysteme oder wasserwechsel. alles andere ist optional. leider versäumen es viele hersteller dies auch zu erwähnen und zum teil auch die grundvoraussetzungen oder bedingungen die herrschen sollten.


    so sind einige ergänzungsmittel eher dafür geeignet spezielle beleuchtungskonzepte zu ergänzen. andere sind finetuning um einige farbpigmentbildungen zu unterstützen. so vielfälltig wie unsere becken sind, so vielfälltig sind auch die erfahrungen damit.


    wer etwas experimentieren will, der kann dies damit machen. wunder darf man von keinem mittel erwarten.


    was ich für durchaus sinnvoll halte sind futterergänzungen für filtrierer oder korallen. aber da nur sehr sparsam.


    ich persönlich halte nichts von mittel x, y, z, welche noch schnelleres wachstum, noch knalligere farben und noch mehr was weiss ich versprechen. in den meisten fällen sind es dann doch nur stoffe, die wir eh schon im becken haben oder diesem bereits automatisch zuführen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens


  • Den Korallen geht es gut und ich kann auch Wachstum wahrnehmen. Aber ich habe auch keinerlei Vergleich, vllt. könnte alles auch noch viel toller aussehen, schneller wachsen, bunter sein usw.


    moin michael,


    nun, es sind ja nicht nur die versorgungssysteme, die wachstum und farbgebung ausmachen.


    bei "unterbelichteten" becken - sprich ungeeigneten lampen oder guten lampen mit schlechten einstellungen etc. - kannst du noch so viel reinkippen - da tut sich nix.


    es ist immer das gesamte zu betrachten.

  • Hallo Michael,


    ich würde dem nicht ganz zustimmen. Eigentlich ist es eher simpel, bei Mangel an Makronährstoffen, vor allem P und N, helfen Korallenfutter und manche Bakterienpräparate.


    Insbesondere P-Mangel ist ziemlich häufig und verbreitet und führt neben schlechtem Korallenwachstum zu Cyanos, Algen und anderen Problemen. Früher oder später trifft es fast jeden mal. Gerade hier können entsprechende Mittel helfen und die Wirkung ist mitunter deutlich besser als die Dosierung von anorganischen Nährstofflösungen, die zudem nicht selten einer falschen Diagnose (Nitrat- anstatt dem tatsächlich bestehenden Phosphatmangel) folgen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    vielen Dank für deinen Beitrag.


    Für die Nährstoffversorgung nutze ich ja die Nutritions von ATI. Gerade (wie du auch schon sagtest) was Phosphat betrifft, muss ich auch unbedingt dosieren. Bin einmal zu Beginn des Beckens in eine Limitierung gefahren und das ist wirklich nicht schön. Seitdem hab ich Phosphat immer im Blick und würde ohne Dosierung auch ganz schnell wieder in eine Limitierung kommen. Bisher klappt das mit den Nutritions aber ganz gut, musste nur einmal zwischenzeitlich mit PO4+ von Mrutzek etwas nachhelfen. Ob die Nutritions jetzt zu den anorganischen Nährstofflösungen gehören, weiß ich gar nicht. Mein Händler des Vertrauens sagte mir mal, dass die Nutritions von ATI dem Becken Vorstufen von N und P zuführen und das wohl besser von den Korallen verwertet werden kann (zumindest so ungefähr drückte er sich aus), daher sind die wohl jetzt auch nicht so gut für eine direkte Erhöhung dieser Werte geeignet, beugen aber einer Limitierung vor.


    Viele Grüße,


    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!