Dosierplan für KH

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte mal euer Schwarmwissen insbesondere zur KH- Dosierung über eine Dosierpumpe abfragen. Meine Dosierpumpe bietet die Möglichkeit bis zu 8 mal am Tag KH zu dosieren, was ich also auch alle 3h mache. Ich habe mich nun gefragt, ob es besser wäre, die Dosierungen nur während der Lichtphase innerhalb den 12h zu fahren. Hat das eine oder andere Vorteile? Nachts könnte der Verbrauch doch evtl. weniger sein, und man sich leichte Schwankungen einfahren?! Ich fahre kein Algenrefugium.

    Viele Grüße
    Simon
    ********************

    RedSea Reefer 525xl - 3 x AI Hydra 26 HD - Ecotech Vectra VM1 - 2 x Ecotech VorTech MP40 QD - EcoTech Reeflink - nyos quantum 160 - GHL Doser 2.1 - nyos torq 1.0 - Dupla Marin 1500 Wirbelbettfilter - De Bary UV-Klärer AN-25E - Aqua Medic T controller twin - AquaMedic platinum line plus

  • Die Medaille hat immer 2 Seiten. Zum einen wirst Nachts wahrscheinlich einen ganz leichten KH Anstieg haben. Dieser wird Dir aber auch den pH etwas stabilisieren. Wenn mein Becken mehr verbrauchen würde, würde ich auch 8x-24x dosieren. Ich sag mal, wenn du immer zur gleichen Uhrzeit misst, und die KH ist stabil, werden die Schwankungen im Tagesverlauf so klein sein bei 8 Dosierungen, dass es wohl wenn überhaupt nur einen winzigen Effekt auf deine Korallen haben dürfte.

    Grüße Benedict


    Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht...

  • Ich dosiere KH 2 x am Tag, aber eine sehr geringe Menge, hälfte morgens, die andere hälfte Abends. Denke wenn der Verbrauch und die Dosierung dann sehr hoch sind lohnt sich die mehrfache verteilung über den Tag auf jeden Fall, schon allein um nicht mit wenigen Intervallen die großen Mengen ins System zu bringen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!