CyanoClean von Korallen-Zucht gegen Cyanos

  • Moin zusammen,


    ich wollte hier einmal eine eingeschränkt (siehe letzten Absatz) positive Rückmeldung zu dem Produkt CyanoClean geben.


    Ich hatte seit Anfang Oktober 2016 zunehmend Cyanos im Becken. Zuerst nur eine einzelne Stelle auf dem Sand, bis Mitte Dezember zunehmend auf dem Sand, der Rückwand und auf den Korallen. Mit Absaugen, Abpusten, Umstellung der Strömung etc. stellte sich keine Besserung ein. Anfang Dezember habe ich dann einmal die FM Bacto Reef Balls ausprobiert, konnte aber keine Verbesserung hinsichtlich der Cyanos feststellen. Allerdings sank mein ohnehin zu hohes Nitrat mit den Balls.


    Ich habe dann kurzzeitig mit dem Aqua Medic Antired geliebäugelt, wurde dann aber zum Glück noch von der "chemischen Lösung" abgebracht. Statt dessen habe ich am 14.12. angefangen CyanoClean von Korallen-Zucht zu dosieren. Zusätzlich das Produkt "Coral Snow" aus dem selben Haus, da es laut Produktbeschreibung die Wirkung von CyanoClean unterstützen soll. Heute, drei Wochen später, bin ich frei von Cyano-Belägen. Ein toller Erfolg wie ich finde! Seit 4 Tagen habe ich auch wieder die Bacto Balls im Becken, da mein Nitrat wieder zu hoch ist. Die Präparate scheinen sich gegenseitig nicht in der Wirkung zu beeinträchtigen - Cyano-Beläge weg, Nitrat runter - top!


    Eine kleines "Aber" möchte ich noch anfügen: Vor zwei Wochen habe ich meine Beleuchtung vom Dennerle 36W ReefLight auf eine gebrauchte ATI Sirius X1 umgestellt. Dort läuft ein modifiziertes LPS/SPS Programm. Inwieweit die Umstellung der Beleuchtung die Verminderung der Cyanos begünstigt, oder erst ermöglicht hat, weiß ich leider nicht.

  • Moin Torben,


    das klingt ja sehr interessant, vielleicht sollte ich das Mittelchen auch einmal testen..... ich hab leider ganz ähnliche probleme wie du ;-). Danke auf jeden Fall für den Erfahrungsbericht.


    Viele Grüße,
    Manuel

  • schade das nicht nur das mittel angewendet wurde, sondern auch eine milieuveränderung durch lichtwechsel herbeigeführt wurde. da bleibt es nun wieder offen was wie, in welchem maße und wofür verantwortlich war.


    drei möglichkeiten bestehen nun:


    - das mittel hat gewirkt
    - die lichtumstellung hat es bewirkt
    - eine kombination aus beidem ist verantwortlich


    aber schön für dich das du sie los bist.
    ist das bild ein vorher?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,
    hattest du während der Cyanophase hohe Nährstoffwerte?
    Bei mir hatte es damals nicht geholfen, vielleicht lag es auch daran, dass ich Cyanos wohl u.a. wegen zu geringer Nährstoffe hatte.
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!