Spurenelemente und Farben

  • Hallo zusammen,


    nach meiner letzten ICP-Analyse musste ich feststellen, dass mein Kalium extrem niedrig liegt (305), auch andere Elemente wie Bor und Strontium waren durch ein schlechtes Salz ziemlich im Keller.


    Nachdem meine Korallen deutlich an Farbe verloren haben, wollte ich mal wissen, wie lange so eine "Erholungsphase" in der Regel dauert.


    Am meisten Farbverlust hatte ich an meiner


    Stylophora Pink --> eher in Lila übergegangen
    Montipora Digitata Dunkelgrün --> eher in Silber übergegangen
    Hystrix Pink --> Hystrix eher helles Pink/Weiss


    Anbei mal die Gegenüberstellung von ca. 6 Monaten.



    An der Beleuchtung liegt es glaube ich nicht, da alle anderen SPS sehr gut stehen. NO3 und PO4 seit Beginn an nicht nachweisbar.


    Kann es also wirklich am Kalium-Mangel liegen? Wie lange dauert es wohl, bis sich die Korallen erholen bzw. ich an einer anderen Stellschraube drehen sollte?


    Vielen Dank im Voraus!

  • ...haben alle SPS Farbverlust oder nur die roten ?


    Ohne das man das gemessene Spektrum deiner LED kennt, kann keiner sagen, ob diese nicht auch mit daran beteiligt ist....


    Gruß


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hi Immo!


    Farbverlust eigentlich nur die o.g. (Stylo/Hystrix/Monti).


    Meine ausführliche LED habe ich in meiner Signatur verlinkt, hier noch mal die Konfig wobei ich Royalblau und UV stark gedrosselt habe (Nährstofflimitierung), Royalblau läuft auf 70% und UV nur zu Sonnenauf- und Untergang.


    4 Kanäle weiß mit je 7 Cree XM-L2 T6/U2 (1200mA)
    4 Kanäle blau mit je 2 x 6 Cree XP-E2 M3 (1000mA = 2 x 500mA)
    2 Kanäle royalblau mit je 2 x 7 Cree XT-E royalblau (1200mA = 2 x 600mA)
    1 Kanal violett mit 2 x 6 ledgroupbuy 430nm (700mA = 2 x 350mA)
    1 Kanal rot mit 6 Cree XP-E2 rot + 6 Cree XP-E photored (700mA = 2 x 350mA)



    Enzmann nach wie vor knallgrün, Tricolor und Lila Tip stehen unverändert gut.


    Habe wegen der geringen Nährstoffe auch vor 1 Monat beschlossen mit Sangokai zu fahren. Den LPS scheint es gut zu tun.

  • Hi,


    von den Spuris ist rot / pink / Purpur mit von Kalium und Iod abhängig.
    Bitte bedenke, dass gerade im UV-A nahen Bereich die Schutzstoffe und damit
    auch die Farbe ausgebildet wird. Ein Dimmen, gerade dieser wichtigen Kanäle
    (blau, violett) kann ich Dir keinesfalls raten....


    Die LED sollten, wenn möglich, mit 100% gefahren werden. Dann lieber weniger
    Leistung über das Becken packen...


    Korallen mit roter Färbung sind, wie z.B. Poccis, meist Riffdachbewohner. Die
    brauchen die volle Breitseite, um bunt zu bleiben :phat:


    Gruß


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

    Einmal editiert, zuletzt von Darkforce ()

  • Hi Jonas, gleich doch die Defizite bzgl Kalium, Bor und Strontium manuell aus. Entweder Ausgleichslösungen fertig von Herstellern wie ATI, reefanalytics, Triton ... kaufen oder selbst herstellen.

  • Hallo zusammen! Danke für die Infos!
    Die Defizite habe ich wie beschrieben schon manuell angepasst, daher wollte ich wissen ab wann ich etwa mit Reaktionen (farblich) rechnen kann, bevor ich an anderen Parametern drehe. Die Betroffenen Kandidaten habe ich außerdem CA 20 cm unter die LED gestellt, dh die sollten da schon "volle Hütte" abbekommen...
    Würdet ihr also die beschriebene Lampenkonfig auf 100% fahren? Ich suche dann mal das entsprechende Spektrum von Ledspecs raus..



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Würdet ihr also die beschriebene Lampenkonfig auf 100% fahren? I

    ja, definitiv. Wenn Du Stresssymptome konstatieren solltest, lieber die Beleuchtungszeit verringern und keine gesonderten Blau- oder Violettphasen.

    Aus Interesse: warum sollten die LEDs nicht gedimmt werden?

    ...muss ich noch um Geduld bitten. Wir haben erste Verdachtsmomente, sind aber noch am "forschen" bzw. falsifizieren unserer Thesen.


    Nehme dann dazu Stellung, wenn es auch handfeste Beweise gibt...die bisherigen Indizien lassen mich aber im Moment zu dieser Empfehlung kommen.



    Gruß


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Ok das klingt wirklich spannend. Anbei ein Screenshot von der Konfig

    Den Peak im unteren Bereich habe ich auf Empfehlung von Sangokai zurückgefahren. Ich beleuchte 12 Stunden inkl. 30 min Auf- und Untergang, wobei ich tagsüber eben UV aus und Royalblau auf 70% gedrosselt habe. Das aber auch erst seit 3 Wochen, der Farbverlust ist schon viel früher eingetreten.


    LG
    Jonas



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!