NAUTILUS-ELEMENTS im Test!!

  • Hallo Ihr Lieben, in diesem Post möchte ich meine Erfahrungen die Ich von nun an mir den Nauti-Elements machen werde, festhalten.


    Heute am 30.12.14 kam das Paket, darin enthalten die Nauti-Elements 1 bis 3 und ein Aminosäurezusatz namens Timofood. Insgesamt betrugen die Kosten 40,55€, was ich sehr erschwinglich finde.


    Nach Absprache mit dem Nautilusteam, werde ich morgen mit 0,5ml por Element starten und sehen was passiert. Das Timofood wird nur alle paar Tage ca. 1-2ml dosiert.
    Wichtig zu wissen ist, das man zwischen der Dosierung der Elemente eine Zeitspanne von mindestens 15 Minuten lässt um die volle Wirkung erzielen zu können.
    Das Element 2 muss vorher aufgeschüttelt werden.


    Bekannt ist wohl, dass nach beginn der Dosierung von den Spuris der KH,MG und CA Verbrauch fast ums Doppelte ansteigen kann und damit auch das Wachstum der Korallen binnen kürzester Zeit enorm gesteigert wird.


    Ich habe heute schonmal Bilder von Korallen aus meinem Becken gemacht und werde die ersten Vergleichsbilder in einer Woche machen.
    Ich bin sehr gespannt ob man da schon was sieht.
    Zusätzlich werde ich regelmäßig Wasserproben ins Tritonlabor schicken um minimale Schwankungen erkennen zu können. Eine aktuelle Auswertung vor Beginn der Nautis werde ich hier einfügen. Manuell werde ich regelmäßig mit Salifert messen.


    Hier noch die aktuellen Werte meines Beckens:


    Nitrat: ca.1
    Magnesium: 1500
    Calcium: 440
    KH: 8
    Phosphat: 0,083



    So und jetzt viel Spaß beim Lesen und Bildergucken :)

  • Bekannt ist wohl, dass nach beginn der Dosierung von den Spuris der KH,MG und CA Verbrauch fast ums Doppelte ansteigen kann und damit auch das Wachstum der Korallen binnen kürzester Zeit enorm gesteigert wird.


    Hallo,
    das kann ich aus meinen Beobachtungen schon bestätigen. Ich dosiere nun seid 3 Wochen 1ml pro Element auf 400l Wasser. Desweiteren kann ich schon eine deutliche Farbzunahme sehen und auch das Polypenbild hat sich verbessert.


    Gruß

  • Hallo Jessi,


    das ist eine Tolle Aktion von dir, die ich mit großem Interesse verfolgen werde.


    Warum hast du mit Sangokai aufgehört (Kupferwert?) und wie bist du auf die Idee mit Nautilus gekommen?


    Bin echt mal gespannt wie du das ganze nun dokumentieren wirst, besonders den Korallenwachtum.


    Gruß Guido


    Bei der angekündigten Wachstumsrate ist das wohl nichts für mich, sonst muß ich demnächst hier mit dem Rasenmäher drüber. :EVD335~121:

  • Hallo,
    schreib doch bitte auch mal etwas zu Deinem Becken: Größe, Besatz usw.
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo Jessi, ich finde die Aktion auch ganz toll, zumal die Nautilus anhänger immer von dem Mittel geschwärmt haben.
    Bin gespannt wie das weitergeht. Mich würde auch interessieren wer der Hersteller ist und unter welchem anderem Namen das noch verkauft wird.


    Guido, Du kannst ja dann einen Ableger-Handel eröffnen.


    Grüße luigi

  • Angela: Also, Infos zu meinem Becken findet Ihr hier auch in der Gruppe unter Scubacube 270.


    Guido: Ich habe den Nautilusshop durch Zufall vor 2 Jahren im Internet gefunden und als Ich mit meinem Freund an unserem Jahrestag in Leipzig unterwegs war, habe ich Ihn auf dem Rückweg kurzerhand dazu überredet mal da vorbei zu fahren ;P


    Das Team ist super freundlich und hat echt Ahnung, die Auswahl an Korallen und Fischen ist der Wahnsinn auf 2 Etagen bekommst du fast alles was das Herz begehrt.
    Da wir leider 3 Stunden entfernt wohnen kommen wir nicht all zu oft hin, aber Marc von Nautilus ist auch bei Facebook und man kann ihn auch immer anschreiben, wenn man fragen hat und es gibt auf der Seite immer was zum gucken :) Und einen Onlineshop haben sie wie gesagt auch.


    Auf der Facebookseite bin ich dann auch auf die Neuen Elements aufmerksam geworden und da ich ja nicht ganz so zufrieden mit Sangokai bin (Kupferwert,Preis,Dosierungen), und ich über die NAUTIS nur gutes gelesen habe, habe ich gedacht ich probiere mal etwas neues aus :)


    Und wenn es gut wächst heißt es nicht rasenmähen, sondern Becken vergrößern :EV6CC5~125:


    Luigi: Der Hersteller ist Nautilus Aquaristik und die Elemente heißen auch wirklich NAUTILUS-ELEMENTS , du bekommst sie meines Wissens nach auch nur vor ort oder im onlineshop :)


    Achso und ich habe mir überlegt, das ich immer in gewissen Zeitabständen Bilder mache, heute habe ich die ersten ohne die Spuris zum Vergleich gemacht, die nächsten setze ich dann via Bildbearbeitung daneben und so mache ich es dann immer weiter , ich denke so sieht man am Besten ob sich etwas tut :)
    Die restlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich dann her so nieder :EVERYD~313:

  • Hallo zusammen,


    dosiere die Nautilus Elemente seit circa 8 Wochen.
    Seitdem hat sich der KH und CA Verbrauch nahezu verdoppelt, was mann auch an dem Korallenwachstum insbesondere an den SPS erkennt, sogar Acroporen von dene ich nie gedacht hätte dass die weiter wachsen wollen, sprießen förmlich in die Höhe.


    TOP ZEUGS!


    Grüße
    Mario :EVERYD~313:

  • Hi, klingt super interessant... da ich auch gerade n Raumteile (150x50x60) plane, schau ich mich nebenbei mal um...


    Aktuell nutze ich Sangokai! aber das hier klingt super


    grüße


    Nico


    PS: von wo bist du Jessi? 3h von Leipzig

  • Hi Jessi,


    bitte schön regelmäßig berichten! :thumbup: Verfolge diesen Thread mit großem Interesse.

    VG
    Thomas



    150x80x70 (Netto 800 Liter) Mischbecken - 2x ATI Straton - 2x Jebao MLW 30 - Bubble Magus Curve 7
    Jebao DCP-8000 - Marine Clean MC 5000 - H2Ocean P4 Pro

  • Hallo Jessi,


    super Beitrag von Dir hier :6_small28:


    Finde das Klasse das Du uns daran Teil nehmen lässt.


    Aber eine Frage habe ich da mal, Timo Food, das sagt mir etwas, das Beste Futter und Versorgung für Riff Becken, hatte immer die Firma Matuta aus Krefeld waren die meine ich.
    Cluadia Schmidt meine ich, haben die was mit zu tun ? Oder ist der Name einfach durch zufall der selbe ?


    Denn die Produkte von Matuta waren immer sehr gut. Das Timo Food von denen nutze ich heute noch, da ist so gut wie alles drinnen.
    Da schwöre ich ja drauf.

  • Der Kupferwert aus dem letzeten Tritontest dürfte mittlerweile auch schon etwas gesunken sein.


    Hallo jessi


    Wie kommst du darauf?


    Zumindestens in den Elements 2 ist auch Kupfer enthalten.


    Elements 1 Inhaltsstoffe: u. a. Barium, Strontium


    Elements 2 Inhaltsstoffe: u. a. Mangan, Kupfer, Zink, Nickel, Chrom, Kobalt, Eisen


    Elements 3 Inhaltsstoffe: u. a. Kalium, Jod, Fluor


    Kann man hier nachlesen.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Jessi, ich glaube nicht dass Nautilus das selbst entwickelt hat, die Herrn haben die Bilder von den angelieferten Flaschen auf ihrer Seite gezeigt und gesagt dass sie noch beklebt werden müssen. Es handelt sich bestimmt um ein OEM Produckt und Mark hat jetzt die Firma matuta ins Spiel gebracht, das könnte der Hersteller sein, deren Produkte passen gena dazu.

  • Das kann natürlich auch sein. Ich weiß bis jetzt nur, dass die Produkte direkt von Nautilus kommen, aber ich werde Marc morgen mal anschreiben und das klären :))
    Will ja hier nichts falsches sagen.


    Der Kupferwert ist gesunken, weil ich eine verrostete Schlauchschelle entfernt habe, die Filter meiner Industrieosmoseanlage getauscht und adsorber rein getan habe.
    Es war nur eine Vermutung von mir, das das Sangokaiprodukt etwas damit zu tun hat, da ich zufällig auf der Flache gesehen habe, das auch Kupfer enthalten ist.
    Da ja in den neuen Elementen auch etwas CU enthalten ist, bin ich sehr gespannt wie sich die Werte dahin gehend entwickeln.


    Das Timofood ist ein Produkt von Matuta und wird von Nautilusaquaristik verkauft und empfohlen, weil es sich anscheinend mit den neuen Spuris super ergänzt :)


    Super, das dieser Beitrag hier so vielen gefällt, ich hoffe natürlich auch, dass ich später nur gutes berichten kann :EVERYD~313:

  • Na dann sind wir doch mal gespannt,wie sich das entwickelt mit den Nautilus Produkten. :EVERYD~313:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo Jessi,


    ja dein Beitrag scheint rege verfolgt zu werden. Ist ja auch immer Interessant wenn es was neues gibt.


    Na siehste, immer wieder diese Schlauchschellen :3_small30:


    Also von den Sangokai Produkten kommt das sicher nicht mit dem Kupfer Werten, da ist zwar was drinnen, wie in so vielen Produkten auch, aber es ist sehr gering.


    Und ja, zu den Produkten und eben den Parallelen, selbst wenn es von Matuta ist, dann ist es auf jeden Fall sehr Hochwertig, das kann ich mit Sicherheit bestätigen, denn Matuta Produkte waren schon immer sehr Hochwertig.

  • Hallo, was mir gerade ein bisschen komisch vorkommt ist das wenn es diese Produkte und dieses " Verfahren " von Matura schon "so" lange gibt und wohl auch genutzt wird, erst seit ein paar Tagen davon hier und in anderen Foren davon berichtet wird .... Oder ist das nur ein kurioser Zufall ????
    Aktiv bin ich nur hier, aber lesen tue ich auch in andern Foren und genau das gleiche Thema taucht da auch seit ein zwei Tagen immer wieder auf ....
    Also gibt es doch mehr geheimnisse wie ich dachte ;) oder es gibt was wirklich neues und sangokai und triton bekommen Konkurrenz ....
    Bin auf jeden fall sehr neugierig was da noch so kommt ...
    Und ich finde das sich die Methoden wie man ein Aquarium fährt ( Hersteller bezogen ) immer ähnlicher werden , eigentlich kein wunder ,,,, oder ???!!!
    Gruß Sascha



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    1.Becken: 160x60x60, TB:110x40x40, BK Mini 200,GHL Doser2, RFP:Red Dragon Speedy 80w
    2xMP40QD mit ReefLink, ATI Hybrid, Maxspect RefugiumLED, 2x XAqua Zu-Ablauf
    Tunze Osmolator....
    2.Becken: 60x40x40, davon TB 60x10x40, BubbleMagus NacQQ, ATI Sirius X1
    1X Jebao WP10, RFP Fluval.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!