Phytoplankton Lagerung

  • Hi.
    Ich überlege mir gerade mal die Zugabe von Phytoplankton zu probieren.
    Die Zucht ist ansich kein großes Problem. Mein Problem ist aber die geringe Menge die ich davon benötigte.
    Ein Liter würde mir bei der geringen Wassermenge ein viertel Jahr halten. Da lohnt sich eine Zucht meiner Meinung nach nicht.


    Wenn ich mir nun fertiges Plankton kaufe und dieses im Kühlschrank lagere und bei der Entnahme auf Sauberkeit achte, wäre es denkbar dass ich es mehrere Monate gebrauchsfähig halten kann?


    Danke und Grüße
    Stefan

  • normalerweise hält es sich lange wenn es gekühlt ist.


    aber auch ein haltbarkeitsdatum sollte draufstehen.


    ich habe hier eines meines händlers als hausmarke, dort steht ein datum drauf... haltbar bis märz 2018. also ein paar monate gut gekühlt sollte schon gehen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Selbst gezüchtetes Plankton ist weit weniger dicht als die im Handel verfügbaren Mischungen, außerdem sind die im Handel erhältlichen Mischungen deutlich wertvoller, da es bei den guten auch einen Anteil Isochrysis und andere gehaltvolle Sorten enthält. Deshalb bekommst Du mit einem Liter selbstgezüchtetem Plankton bei weitem nicht die Menge an Phyto, denn die im Handel verfügbaren Konzentrate werden durch starke Zentrifugen hergestellt.


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!