easy reefs Plankton Produkte

  • Hallo,
    zur Masstickpaste:
    Blöde zu verarbeiten, sehr schmierig und zäh, schwierig ohne Reste auf Vorrat zu portionieren.
    Wird aber gern genommen von allen Tieren.
    An der Scheibe oder sonstwo angebracht zerbröselt die Paste aber recht schnell und verteilt sich als Staubfutter schnell in der Strömung. Dann eher witzlos für Fische...
    Werd ich mir nicht mehr besorgen, da zu umständlich und wenig vorteilhaft, obwohl das wohl qualitativ ein gutes bis sehr gutes Futter ist.


    Easybooster-Phytoplankton:
    Ich hatte das (und werde ich auch wieder) mittels extra-Anschluß (20 Euro) an eine Dosierpumpe angeschlossen (Easyreefs Easybooster prof 1500ml, 76 Euro).
    Nachts in mehreren Gaben (je 2 ml), insgesamt ca. 6-10 ml täglich auf 500l netto dann in den Ansaugstutzen der Rückförderpumpe gezielt zum Verteilen im Hauptbecken eingebracht.
    Gorgonien damit hervorragend haltbar, Filtrierer und auch beobachtetes Zooplankton im Becken selbst damit auch gut auf hoher Populationsdichte haltbar.
    Glaube aber, es erhöht das Nitrat auf Dauer (nur Vermutung, nicht gesichert).
    Dosierung auch noch nicht genau von mir letztendlich herausgefunden, kommt aber noch, denke ich.
    Min. ein halbes Jahr ununterbrochen benutzt, mit der Dosierung aber viel experimentiert.


    Mein Fazit zum Easybooster: sehr sparsam im Verbrauch, bei Anwendung mit entsprechender Technik sehr genau und (fast) völlig stressfrei über einen längeren Zeitraum verwendbar.
    Ich denke, bisher die beste Darreichungsform (außer jetzt die aufwendige Lebendzucht) von Phytoplankton, die derzeit zu haben ist.
    Gruß
    Thomas

  • Hallo,
    das angemixte Masstick habe ich immer gleich verwendet (sofort sozusagen).
    Das Easybooster - Phytoplankton in dem 1,5l -Beutel wurde über etwa ein halbes Jahr an der Dosierpumpe immer fest angeschlossen verbraucht.
    Das ging problemlos. Sollte nur kein Sauerstoff drankommen und mit dem Extra-Dosierpumpenanschluß wird das auch vermieden.
    Sollte, soweit ich das noch weiß, nicht über 25 Grad -Umgebung längere Zeit ausgesetzt sein, das ging also auch im Unterschrank des Beckens für die Zeit.
    Regelrecht gekühlt werden muß das nicht. Wie gesagt-Sauerstoff sollte keiner rankommen.
    Nach dem halben Jahr sollte jedoch der Schlauch zur Dosierpumpe gewechselt werden, damit da nicht doch was Rotten kann.
    Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!