Nährstoffe No3 / Po4 / Aminosäuren

  • man merkt, hier geht es zur Sache. Ich verstehe nur einen Teil.....Ich habe schon so viel gelesen, aber irgendwie fällt der Groschen nicht. Könnte man das in der Einsteigerhilfe vertiefen?

  • Ich steige da auch noch nicht ganz durch- ich habe das selbe Problem,
    NO3 = nn
    PO4 = 0,04


    Die Werte haben sich seit 6 Monate eingependelt, Cyanos kommen und gehen, halten sich aber in Grenzen. Wenn Korallen streiken dosiere ich immer Sangokai Nutri Complete (CA. 2 mal die Woche)


    So halte ich mich irgendwie "über Wasser"


    Ich wollte aus diesem Grund am Wochenende den fischbesatz erhöhen?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo,


    mit dem Thema Aminos habe ich mich auch kürzlich befasst. Ich hab nach Nährstoffen n.N. nun nach reichlicher Fütterung NO3 1-2 und PO4 0,1-0,2 (Salifert+Fauna Referenz). Werte also ähnlich zu deinen. Die Korallen stehen gut. Nun wollte ich mit Aminos noch etwas pushen und habe mich in zwei Geschäften beraten lassen. Das ergab, dass neben dem von mir verfütterten Zootonic von TM keine weiteren Aminos benötigt werden, da enthalten. Ein Anruf bei Hans Werner Balling zur Sicherheit bestätigte dies.
    Das futter nutze ich schon einige Monate un konnte meine schwächelnde Gonio stabilisieren und das Polypenbild wieder verbessern. Aminos zusätzlich nutze ich jedenfalls nicht und bin mit Wachstum und Polypenbild sehr zufrieden.


    Gruß
    Alex

  • Hi,


    ich bleibe dabei, dass die Erhöhung des Fischbesatzes die beste Alternative bei Limitierung darstellt.Je mehr Verbraucher da sind, umso mehr Produzenten müssen wiederum rein, um die Waage zu halten.
    Fische sind der natürlichste Weg, da die Korallen damit (Ausatmung, Ausscheidungen) am meisten anfangen können.
    Am besten noch Arten welche sich in- und um die Korallen aufhalten. Allemal besser, als irgendwelche Mittelchen reinzukippen, von denen man nicht weiß, wo was bei wem ankommt.
    Die Bakteriendichte wird dann oft unkontrollierbar und solche Becken schmieren dann auch gerne mal nach einer gewissen Zeit ab, weil man ständig am nachjustieren ist und die Biologie aber nie aus der Schieflage kommt.


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Wir kippen natürlich nicht 'rein, was gerade so greifbar bzw. notwendig erscheint...sondern denken -z.B. hier- gut darüber nach! :3_small30:

    jau, vorher drüber nachdenken - wird auch hier so getätigt ^^


    mir war nur wichtig zu erwähnen, dass von "systemen" abweichende zugaben auch eine berechtigung haben können und nicht grundsätzlich falsch sind.

  • Na klar Immo,


    irgendwelches Fisch-Fütterchen reinkappen.Da weiß man natürlich genau was drin ist und was bei wem ankommt. :D
    Durch mehr Fischfuttereintrag steigt i. d. R. einseitig der P-Gehalt im Becken. Das ist nun mal so, da N leichter und schneller wieder aus dem Becken eliminniert wird. Darum ist ja auch in Marios Becken der P-Gehalt noch messbar, der N-Gehalt vermutlich nicht.
    Solange das Polypenbild so gut ist und seine Scheibenanemonen so aufmachen wie auf seinem Bild, ist von keinem N-Mangel auszugehen und nichts zu ändern.
    Und wenn bei Mario ein einseitiger Mangel oder eine Disbalance an P und/oder N auftreten sollte, ist zusätzliches Fische-Füttern nicht hilfreich.
    Bei schlechter werdendem Polypenbild und zusammengezogenen Scheiben (Zeichen für N-Mangel) kann Mario dann immer noch durch Zugabe von Aminosäuren den P-Gehalt etwas senken und den N-Gehalt etwas erhöhen.


    Paul

  • Hi Paul,

    Zitat

    irgendwelches Fisch-Fütterchen reinkappen.Da weiß man natürlich genau was drin ist und was bei wem ankommt. :D

    ...du weißt schon, was ich meine - warum dann so polemisch!


    Aber sei's dum, der eine leert lieber Glucose rein , ähh sorry Aminos , der andere eben nicht.


    Jeder muss halt seinen Weg finden.


    Gruß


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • auf der anderen seite ist es aber so, dass nicht nachweisbar nicht gleichbedeutend ist mit nicht vorhanden. von daher ist der stand der korallen immer mit ein entscheidender faktor für die zugabe von mitteln oder den zusätzlichen besatz.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Leute,
    zuerst einmal vielen Dank für die rege Beteiligung! :EVERYD~313:
    Vielleicht sollte ich noch einige Sachen ausführen, damit meine Intention klarer wird. Zuerst nochmal, alles steht ja gut, daher gibt es akut keinen Handlungsbedarf, sondern nur Überlegungen, was perspektivisch geht.
    Mein Becken ist ja derzeit nicht stark mit SPS gespickt und ich möchte demnächst eine kleine SPS Säule einsetzten. Daher ging meine Überlegung dahin, den Po4-Wert gesenkt zu bekommen. Ich sehe auch keine Limitierung im Sinne dessen, dass kein No3 da wäre. Mein Test sagt mir ja, dass es "Spuren" gibt. Das bedeutet für mich zunächst, dass die "Nitrifikation-Kette" ja funktioniert. No3 ist ja nicht der beste Energieträger und daher war meine Überlegung lediglich durch Anhebung der zu Verfügung stehenden Stickstoffe den Abbau von Po4 zu fördern. Ggf. halt auch mit Aminos...
    Am liebsten wäre mir natürlich, dass ich mit einem ausgewogenen Besatz ein natürliches Verhältnis erzeugen kann. Hier ist es jedoch m.E. bei der kleinen Beckengröße schwieriger als bei Größeren. Im Prinzip ist es ja dann auch so: "Mal einen Fisch mehr 'rein schmeißen und schauen was passiert!"
    Danke für Eure Überlegungen! :EVDB00~131:

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Mich interessiert ob du das Becken mit Kalkreaktor betreibst ?

    Wie oben erwähnt nutze ich nur die ATI Essentials.

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • ...ich möchte demnächst eine kleine SPS Säule einsetzten...


    Hallo,
    Dein Becken ist doch schon recht voll, wo willst Du denn da noch was hinsetzen?
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo,
    Dein Becken ist doch schon recht voll, wo willst Du denn da noch was hinsetzen?
    Gruß
    Angela

    Wenn die Caulastrea hinter die Kupferanemone umzieht, habe ich dort noch ein schönes Plätzchen. Soll ja nicht riesig, sondern schlank werden.
    Zwei kleine Ableger habe ich schon (Seriatopora Caliendrum und Milka) jetzt fehlt mir noch eine Hystrix und eine Montipora Digitata oder eine einfache Acro. Mal sehen, wo ich noch einen kleinen Ableger finde...
    Das ist dann nicht zuviel und ich sehe, wie sich SPS bei mir verhalten. Aber derzeit sehen die Ableger bei mir auf dem Reefdeck gut aus und sind in einem Monat gut gewachsen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!