Phytoplankton düngen? Welchen Reaktor für "Kleinstzucht"?

  • Hallo zusammen,


    ich habe ja Synechococcus als Mittel gegen meine Cyanos eingesetzt und diese auch z.B. zur Fütterung meiner Artemia-Ansätze genutzt. Außerdem habe ich momentan Nanochloropsis salina als zusätzliches Plankton für Becken und Artemias da.


    Neben dem (nicht wissenschaftlich gesicherten) Erfolg gegen die Cyanos kann ich weitere positive Effekte beobachten: Die Artemias wachsen schneller und das Wasser verdirbt nicht so schnell wie mit "totem Futter". Im Becken zeigen etliche Korallen mehr/größere Polypen bzw. Scheiben und LPS pumpen sich sichtbar weiter auf als vorher. Auch das Zooplankton im Becken profitiert sichtlich - auch wenn meine Trimmas ihr möglichstes tun um die Population klein zu halten.


    Daher möchte ich nun Phytoplankton dauerhaft züchten, was sich aber auf Grund meiner Beckengröße nicht "in großem Maßstab" lohnt. Die käuflichen Planktonreaktoren sind zu groß für mich - was soll ich mit täglich 0,5-2 Litern? Es scheint aber auch "in klein" zu funktionieren.


    Das Synechococcus habe ich momentan schon in einem JBL Artemia-Reaktor angesetzt und es vermehrt sich dort auch, wobei ich als "Düngung" derzeit alle paar Tage ein paar Krümel zerriebenes Spirulina zugebe. Die Vermehrung ist aber recht langsam. Ich möchte nun einen "professionellen" Phytoplanktondünger einsetzen, aber welchen? Cell-Hi? Phytostabil? K2? f/2? Wie sind Eure Erfahrungen?


    Die meisten Dünger sind ja auch auf größere Mengen ausgelegt - da käme ich mit einer Packung sehr viel länger aus als das Zeug haltbar ist. Aus der Beschreibung von K2:

    Zitat

    Wenn Sie Phytoplankton nur als Korallenfutter nutzen und z.B. täglich
    2 Liter Phytoplankton in eine gut mit Korallen besetzte Meerwasseranlage von 1000 Liter geben,
    wird der PhytoSpezial K2 erst nach ca. 11 Jahre verbraucht sein.


    Ich dosiere täglich 20-100 ml Phytoplankton in mein Becken... Wenn das mit dem Phytoplankton dauerhaft funktioniert will ich mich allerdings auch mal an einfachem Zooplankton versuchen. Trotzdem werde ich keine 2 Liter pro Tag verbrauchen können. Hat vielleicht jemand auch "mehr Dünger als er braucht" und möchte etwa abgeben?


    Hat jemand Erfahrungen mit einer so kleinen Phytoplanktonzucht? Ich liebäugele ja ein wenig mit dem Aqua Medic Plankton Reactor (die Version ohne Beleuchtung und selbst nachgerüsteter LED-Beleuchtung). Das Teil ist überschaubar groß, einigermaßen bezahlbar und macht einen guten Eindruck. Man findet aber relativ wenig Erfahrungsberichte zu dem Teil und viele Seiten bei denen es um Phytoplankton geht behaupten das eine größere Menge notwendig ist damit es funktioniert. Eventuell wir es aber auch eine Selbstbau-Lösung (vielleicht auch erstmal einfach mit PET-Wasserflaschen) - wobei ein "richtiger" Reaktor mit Entnahmehahn natürlich deutlich komfortabler ist.


    Ciao, Udo

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

  • Hallo,


    ich hake mich hier mal ein. Auch ich möchte Phytoplankton züchten. Artemia züchte ich schon in PET-Flaschen. Mein becken ist auch klein und ich brauche keien Mengen. Habe mir von IKEA nen großen Glaszylinder gekauft. Darin möchte ich es probieren. Wo hast du den Ansatz mit Synechococcus her?

    Grüße aus Bonn
    Tobias

  • Hi,


    hab's bei Annas Meerwasserwelt bestellt und wurde schnell und gut verpackt geliefert. Ursprünglich wollte ich es ja gar nicht vermehren sondern nur gegen die Cyanos einsetzen, habe aber einfach mal einen Teil in das JBL Artemio gepackt und festgestellt das es sich vermehrt.


    Ciao, Udo

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

  • Hi,
    also ich züchte seit Oktober das normale grüne Phytoplankton in einem GroTech Breeder 18 Liter (mit Magnetrührer). Als Fazit muss ich sagen, dass die Technik für diese Literzahl nur dann ausreicht, wenn man bei 18 Liter wirklich 9 Liter entnimmt und das Volumen wieder verdoppelt. Ansonsten reicht die Wasserbewegung nicht. Ich benutze den K2 Dünger und bin sehr zufrieden damit. Wenn ich später wieder zu Hause bin kann ich dir mal einen Link posten wo es auch gute bezahlbare Reaktoren gibt. Ab nächste Woche kommt bei mir noch das rote Phönix-Phyto dazu (gegen Cyanos) und sehr viel Nährstoffreicher. :EVERYD~16:

  • Das normale grüne Nannochloropsis salina kann mit einfachster Technik vermehrt werden. Ich verwende den F/2-Dünger dafür. Es gibt einige Geschäfte, wo man den Dünger in Pulverform kaufen kann, so hält sich der Dünger auch Jahre.


    Im Augenblick habe ich das Phyto einfach ein ein leeres Standardbecken 30x60x30 geworfen und ein paar Artemia dazu gesetzt. Darüber dann eine flächiger Leuchte mit nur kaltweißem LED-Licht. Nach einer ordentlichen Portion F/2 ist die ganze Suppe dann schön grün geworden, die Vermehrungsrate ist sehr hoch. Luftheber oder ähnliches ist nicht notwendig, die Artemia erzeugen offenbar genügend Bewegung im Wasser.


    Ab und zu etwas Vitamine, Reefpepper oder andere Anreicherungsmittel, und die Artemia flitzen fröhlich durch die Suppe. Nannochloropsis allein reicht nicht für Artemia, aber es hilft enorm, ein stabiles Milieu zu halten und zusätzlich etwas Futter für die Artemia zu sein.


    Gruß
    Sandy

  • Hi,


    ja - die Erfahrung mit den Artemien habe ich ja auch schon gemacht. Ich habe eine kleine Faunabox mit Artemien und darin sowohl etwas Synechococcus als auch N. saline - das vermehrt sich auch mit den Artemien sehr stark und bisher kippt das Wasser auch nicht.


    Aber die meisten käuflichen Reaktoren sind einfach zu groß. 6 Liter? Selbst wenn ich das nur zur Hälfte befülle wird das für meine Verhältnisse zu üppig. Zumal ich ja nach Möglichkeit mehrere Kulturen gleichzeitig halten möchte - auch um bei Ausfall einer Kultur Ersatz zu haben. Wobei ich N. salina wohl nicht selbst züchten werde - das kann ich 1 km entfernt von meinem MW-Händler beziehen und mit einer Dosis von 1 Liter komme ich eine Weile aus. Daher hätte ich "Platz" für andere Arten *g* Ziel ist es ins Becken einen kleinen Phytoplankton-Mix geben zu können aus verschiedenen Arten und damit halt dann auch Zooplankton zu kultivieren.


    Auch der Dünger ist ein Problem. Eigentlich wollte ich K2 nehmen - aber Dosierung von 1 Tropfen auf 2 Liter ist schwierig wenn man nur 500 ml Ansätze hat *g* F/2 in Pulverform hört sich da besser an. Hat jemand eine gute Shopempfehlung wo man gute Starterkulturen und Dünger günstig kaufen kann?


    BTW: Für den Selbstbau habe ich momentan das Problem das ich keine Röhrchen mit passendem Durchmesser für den Anschuss von Luftschlauch im lokalen Handel finde. Weiß jemand wo man sowas bekommt? Irgendwie finde ich auch keinen Suchbegriff um mir bei Google passende Ergebnisse anzeigen zu lassen... Überall gibt es nur Luftschlauch...


    Ciao, Udo

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

  • Moin...
    Ich habe die durchsichtigen Destikanister verwendet, gibt's in 2 und 5 Litern.


    Luftröhrchen habe ich so keine bekommen, aber im Modellbau gibt's weiße Kunststoffröhrchen, die genau in einen 4/6er Schlauch reinpassen.


    Ansonsten habe ich den F/2-dünger in Pulverform verwendet.


    Die Kanister standen am Fenster und wurden morgens und abend zusätzlich mit LED beleuchtet.


    Wenn an meiner CO2-Flasche noch ein Abgang frei ist, ist auch CO2 was feines, das Plankton vermehrt sich dann noch stärker :2_small9:

    Grüße,
    Stef

    Einmal editiert, zuletzt von Krabbe ()

  • Hi,


    die Teile kenne ich.


    Ich finde ja halt die Teile von Aqua Medic sehr charmant.


    Für 1 Liter, eigentlich für Artemia:
    http://www.aqua-medic.de/index.php?r=catalog/product&id=359


    Oder halt etwas größer bis 2,5 Liter:
    http://www.aqua-medic.de/index…log/product&id=126&cid=38


    Ciao, Udo

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

  • Hi,
    ich züchte nun seit 2 Wochen Synechococcus und Dünge mit f/2 von plankton-zoo.de , dort gibts den auch als Pulver.
    Was ich allerdings noch nicht 100%ig verstanden habe, wie oft muss der Dünger hinzu?
    Gibt es eigentlich durch die Dosierung von Synechococcus einen Anstieg an NO3 und PO4? Ich weiß ja noch nicht ob es durch den Dünger belastet ist.


    Ich habe mir auch meinen Reaktor selbst gebaut mit der Vase von Ikea, diese fasst etwa 11 Liter, habe sie zu 3/4 voll. Denke das es am Wochenende soweit sein sollte zum ersten mal ins Becken geben, ich bin sehr gespannt.

    Liebe Grüße
    Chantal


    _____________________________________________________________________________________
    280x100x70 mit 2 ATI Hybrid á 3x75 Watt + 8x54 Watt

  • Morgen Chantal,


    Das klingt interessant mit der Ikea Vase. Kannst du mal ein Foto oder einen Link hier reinsetzen?


    Gruss Angelo

  • Hallo Chantal,


    der Dünger enthält viel Nitrat, also messe einfach Nitrat, wenn dies verbraucht ist kommt entweder wieder Dünger rein oder es ist bereit zum Verfüttern.


    Gruß
    Sandy

  • Yepp. Wenn der Dünger verbraucht ist (NO3 <= 10 ppm), einfach eine Hälfte abfüllen für die Dosierung ins Becken, Rest wieder mit frischen Salzwasser auffüllen und neu düngen. Zumindest habe ich das bisher so verstanden.


    Wobei es unterschiedliche Meinungen gibt wir man NO3 messen soll. Viele verwenden wohl die NO3-Teststäbchen von Merck. Teuer *g*. Gelegentlich wird auch der NO3-Test von Sera empfohlen der wohl den Gesamtstickstoff misst (wie z.B. auch der NO3 von Tropic Marin).


    Insgesamt scheint es aber schwierig zu sein an gute Zuchtansätze zu kommen. Mich interessiert zum Beispiel das Zooplankton Nitokra lacustris - scheint aber in Deutschland nicht zu bekommen zu sein. Oder weiß jemand wo man das bekommt?


    Ciao, Udo

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

  • Die Vase kostet 15€ (das ist eine Bodenvase, nannte ich glaube zylinder), das Licht ist auch von Ikea, das kostet 10€ (sind eigentlich 3 Stäbe, habe nur 2 genutzt). Um einen Deckel habe ich mich noch nicht gekümmert, da muss momentan noch Frischhaltefolie herhalten.

  • Sehr schoen. :6_small28: Und vorne die Entnahme und hinten Luftzufuhr? Was ist das fuer eine Durchfuehrung in der Vase?
    Wo bestellst Du Plankton und Duenger?


    gruss Angelo


    Edit:Plankton-zoo.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Oj4you ()

  • Hi
    Kennt ihr diese Sprudelsäulen mit den Fischen drin? mit den dinger bin ich sehr zufrieden kosten bei ebay kleinanzeigen fast nix.
    Gruss Rainer

  • @Angelo, genau, Luft und Abfluss. Das sind die Kleinsten Tankverschraubungen die ich finden konnte, habe ich bei Ebay gefunden. Das Loch ist aber immer noch 27mm groß.


    dyktob, mittels einem Glasbohrer und Akkuschrauber. Je Loch habe ich etwa 30 Minuten gebraucht (die Stopps die ich brauchte weil mir meine Hand weh tat sind schon abgezogen :D ) Hab ich in der Spüle unter fließenden Wasser gebohrt. Ansich keine große Sache, hatte es mir schwerer vorgestellt :)

    Liebe Grüße
    Chantal


    _____________________________________________________________________________________
    280x100x70 mit 2 ATI Hybrid á 3x75 Watt + 8x54 Watt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!