Hanna Minitester

  • Hi,


    ich weiß zwar gerade nicht welchen Tester du meinst; aber vom Namen her, erkennst du ja schon den Unterschied. Der Phosphat Tester bestimmt das komplette PO43-, d.h. welches in Lösung ist (und nicht das was ausgefallen z.b. auf dem Substrat (LG) festhängt).
    Der Phosphor Tester wird dann nur das P im PO4 bestimmen.

  • Hi Rolf,


    vergiß den Phosphattester von Hanna besser, der ist einfach zu ungenau. Ich habe den kH-Tester von Hanna und bin von ihm begeistert, aber der Phosphattester ist nach bisherigen Berichten nicht wirklich tauglich. Marco (Vanles) hatte ihn mal persönlich getestet, aber leider nicht mit gutem Ergebnis.


    Gruß
    Sandy

  • Such bei ebay mal nach "Fotometer".
    Manchmal hat man da echt glück und ergattert eins für um die 200€, z.b. eins von Dr. Hach Lange.


    Die sind echt super.
    Du kannst auch Ausschau nach welchen mit 2 Strahlengängen halten; da habe ich aber noch kein bezahlbares gefunden bisher.


    Nach den Schnelltests finde ich sind Fotometer am genauesten. Das einzige was noch genauer wäre, wäre ein Ionenchromatograph (IC) oder HPLC.
    Die Geräte sind aber für einen normal Verdienenen nicht zu bezahlen.

  • Eine IPC-Analyse kannst Du bei Triton bekommen, die ist supergenau, kostet aber auch 35 Euro. Da siehst Du dann auch die ganzen Spurenelemente mit ihrer Konzentration. Das machst Du natürlich nicht jede Woche, aber alle paar Monate ist so eine Analyse verflixt gut.


    Die Fotometer sind wie gesagt je nach Test gut bis unbrauchbar. Der Hannatester ist ja auch ein Fotometer, aber selbst auf der Beschreibung steht: " Genauigkeit +-0,04". Wenn Du also einen Gehalt von 0,04mg/l misst, dann kann da alles drin sein von 0,00 bis 0,08mg/l. Der kH-Tester hingegen ist sehr genau und schön schnell.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo,da kann ich dem Sandy nur recht geben,habe auch den Kh checker von Hanna,und muss sagen absolut tauglich das Teil,den phosphattester wollte ich mir eventuell auch holen,aber wenn der nicht so gut ist lass ich das wohl besser.
    Welche von den Hanna geräten kannst du noch empfehlen,sandy?


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hi Micha,


    außer dem kH-Tester bisher keinen, aber auch vor allem deshalb, weil ich sie nicht mehr getestet habe. Ich betreibe mein Becken mit der Triton-Methode, da ist es sehr praktisch, einen präzisen und schnellen kH-Tester zu haben. Ansonsten habe ich außer Phosphat und Nitrat nicht viel, was ich ständig messe.


    Da mein Becken im Augenblick ziemlich stabil läuft ohne große Veränderungen, messe ich ohnehin nicht mehr häufig. 8)


    Gruß
    Sandy

  • Huhu


    Wir haben uns vor 2 Wochen den Hanna Phosphat niedrig gekauft, und sind bis jetzt zufrieden. Bis jetzt haben wir mit Salifert Phosphat gemessen, und mit diesen nuancen von Hellblau stand ich wirklich auf Kriegsfuss! Das hätte jedes mal alles mögliche sein können (im tiefen Bereich). Sicherlich hat das Photometer auch schwankungen, für die größe und den Preis muss man ja irgend ein Kompromiss machen.


    Falls jemand es mal getestet hat (vor allem das für Phosphat niedrig!) wäre ich über den Link dankbar!


    Die Umrechnung von Phosphor in Phosphat ist mal 3,1 - das kann man ja auch selber nachrechnen. Deswegen wird das Ergebniss ja nicht weniger genau.


    Grüße
    Michael

  • Ok,danke sandy
    @ michael, also alles auch ein wenig eine glaubensfrage,
    mich würde intressieren wer hier noch ein Hanna checker gerät hat,und wie zufrieden er damit ist?
    Sorry wenn ich hier den Thread missbrauche dann bitte löschen.


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Huhu nochmal


    Also für mich hatte ich heute nachmittag das beste Beispiel: wir haben wieder die Wasserwerte gemessen. Der Salifert Phosphat test zeigt keine wirkliche färbung an, egal unter welchem Licht und wir waren zu zweit beim begutachten (!). Das Hanna Instruments Phosphor niedrig (HI 736) gab mir den Wert 58 ug/L raus für Phospor = 180 ug/L = 0,18 mg/L PO4 (Phosphat).
    So, weil ich die Blau-nuancen für recht mühsam halt (wie oben schon beschrieben), bin ich eher gewillt dem Photometer zu glauben. Aber was ist der beste test von allen ? Ein blick ins Aquarium! Soweit steht alles gut da, alles offen, OK. Hm, die neue Acropora die wir seid 7 tagen drinne haben will noch nicht so recht polypen zeigen. Also entweder sie braucht noch Zeit, oder Phosphat ist für die Acropora schon etwas hoch (was den Hanna Instruments wert bestätigen würde). Was man nun mehr gewichtet ist jedem selber überlassen, aber ich glaub am Ende eher noch der Acropora.


    Eine Sache am rande, die mir mit den Hanna Instruments Mini Photometern aufgefallen ist. Die modelle für den "normalen" Bereich (also Modell 706 und 713) gibt es ja, und noch ein model für den besonders tiefen bereich (736). Nur auf dem letzten steht auch explizit "Marine" drauf, was ja zeigt das es für salzwasser gedacht ist (!). Wenn man sicht die normalen modelle anschaut liegt der Vedacht nahe, dass die alleine vom messbereich her nicht unbedingt für Meerwasser gedacht sind. Das 736 hat einen Messbereich von 0,0 - 0,2 mg/L, was doch eher der interessante Messbereich für uns hier ist. Worauf ich hinauswill ist, dass die normalen vielleicht nicht gedacht sind für meerwasser und daher dort auch nicht so gute Werte liefern. Ich bin sicherlich kein Profi auf dem Gebiet, aber Salzwasser/Meerwasser als Matrix ist bei einigen Analysen nicht gerade das einfachste und kann recht probleme verursachen, vielleicht gilt das ja auch für die Photometrie. Aber gerade bei den Tröpfchentests kann man ja auch nicht einen fürs Süßwasser so bedenkenlos fürs Meerwasser nehmen.


    So, das posting ist länger geworden als gedacht, gute Nacht!
    Michael


    PS: und bevor jemand was sagt wegen verwendung einer Multi-ref: ich hab nur eine da mit 1,0 mg/L PO4 drinne. Und da ich nicht das equipment hab eine vernünftige verdünnung zu machen (z.B. Messkolben und gute Pipetten) probier ich die auch nicht aus.

  • Hi,
    ich werfe hier mal den Milwaukee Photometer MW12 in die Runde. Wurde mir letzte Woche von nem Händler empfohlen und Henning hatte den auch schon mal getestet und für gut befunden.

  • Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Oder den hier ist sogar noch günstiger http://www.aquarium-laden.de/Mini-Photometer



    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hey,danke,für dich immer wieder gerne :D


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Danke für deine ausführliche Beschreibung. Dann werde ich mir das HI 736 mal besorgen. Ich habe bei Hanna gelesen, dass es dafür auch eine Kalibriermöglichkeit gibt. Werde die auch mit bestellen und testen. Werde dann mal berichten, wie es gelaufen ist.


    Gruß Rolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!