Hanna Checker HI774

  • Hallo liebes Forum,


    da ich die Gelbtöne meines Tröpfchentests für Phosphat nicht mehr unterscheiden kann, möchte ich mir zum Messen einen Hanna Checker kaufen. Vom Bereich her finde ich den HI774 sehr interessant. Da mein Phosphatwert allerdings sehr hoch ist (irgendwas zwischen 0,5 und 1 mg/l) frage ich mich was der Checker anzeigt, wenn der Wert zu hoch für den Messbereich ist ? Zeigt er dann den höchsten messbaren Wert an oder zeigt er an das es nicht gemessen werden kann?

  • dann solltest du den wert vielleicht senken. die obere grenze würde ich dabei mit 0,1 ansetzen. dann musst du dir auch keine gedanken wegen des messbereichs machen. ansonsten solltest du kein gerät für den ultra niedrigen bereich wählen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Bei dem Wert würde ich mir Gedanken machen, was nicht richtig läuft anstatt welcher Test mir anzeigt das ich
    Massenhaft Zuviel Phosphat im Becken habe. 8|

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Ich bin ja dabei den Wert zu senken mit Adsorber. War am Anfang noch viel höher. Warum er so hoch ist weiß ich nicht. Ich mache ca. 1 mal die Woche/ alle 10 Tage einen Wasserwechsel von 20%...

  • lHallo,
    also wenn jetzt Deine Werte tatsächlich sich im Bereich von 0,5-1 mg bewegen (Prüfe das nochmal, ob Du Dich nicht um eine Dezimalstelle geirrt hast):
    Da empfehle ich Dir das Zeug hier:


    Tropic Marin Elimi-Phos rapid .


    Das wirkt wesentlich schneller und ist viel, viel effektiver als die üblichen Adsorber auf Eisen-oder Aluminiumbasis oder Wasserwechsel.


    Nur:
    Sei Dir im Klaren, das zu drastische Absenkungen Risiken beeinhalten, viele niedere Tiere mögen keine zu drastischen (=zu schnelle) Senkungen, wenn die u.U. schon über Monate schon daran gewöhnt sind.
    Deshalb Vorsicht, das Zeug ist hocheffektiv. Besorg Dir am Besten ne 1 ml oder 2 ml-Spitze und verwende das täglich in begrenzter Dosis (sagen wir mal 2-4 ml täglich, erstmal). Weiß jetzt nicht, um wieviel Volumen es hier geht. Gemeint sind hier 300 Liter oder so. Fürn echtes Nano (100 Liter oder sowas entsprechend geringer)
    Schneller als jeder Adsorber.
    Achte am Besten darauf, das die entstehenden Ausflockungen gleich aus dem System kommen - z.B., in den Abfluss zum Sumpf Spitzen und über die Filtersocke gleich zeitnah entnehmen (wenn Du den über Socke filterst-ich hoffe, Du weißt, was gemeint ist).
    So bekommst Du erstmal Dein System aus dem völlig überhöhten Bereich.
    Lanthan ist der Wirkstoff, der ist toxisch - zumindest für Planarien (Turbellarien), dies sicher nicht nur für die, aber ich konnte selbst noch keinen negativen Effekt beobachten (für die sonstige Mikrobiologie) bei moderater Anwendung im geringen ml-Bereich (und ich hab schon hochwertige Tiere hier drin).
    Lanthan wird auch in der medizinischen Technik verwendet - bei Hyperphospahtämie und Dialysepflichtigkeit-wirklich toxische Wirkungen sind zumindest bei höheren Lebewesen (mit Leber) nicht bekannt. Das zur Beruhigung.
    Wäscht sich dann sowieso nach und nach dann mit den WW aus.
    Für Deine Zwecke würd ich den Hanna Mini-Photometer Checker Po4 0-2,5mg empfehlen.
    Habe ich auch und ist ausreichend genau, benutze den auch (mein Zielwert: 0,1 mg).
    Dafür ist der absolut OK.
    Wie ist denn Dein Nitrat?
    Das mal als konstruktiver Hilfeversuch, ohne Polemik.


    Gruß
    Thomas

  • Ich hab mir auch den Checker bestellt, allerdings sind auf beiden Küvetten Kratzer... Entweder haben die mir ein bereits gebrauchtes Produkt untergejubelt oder die Verarbeitung von der Firma ist zweitklassig... Hat jemand von euch dieselbe Erfahrung gemacht?

  • hi,


    habe mir aus diesen Grund nochmals zwei neue Küvetten gekauft.
    Ebenso habe ich mir den Checker für CA zugelegt.


    Bei allen Gläsern waren "minimale" Krater drin, auch bei den Neuen. (Sieht man nur, wenn mers gegens Licht hält)


    Hab dann auch ein paar Messungen gemacht, mit neuen und alten Gläsern.


    War kein außergewöhnlicher Unterschied, außer die üblichen Toleranzen.


    Wenn man seine Werte der Vergangenheit so betrachtet und mit dem Stand des Beckens vergleicht, kann man ja abschätzen, ob die Messwerte plausibel sind.


    Ich denke nicht, dass so "mini-Krater" das Ergebnis soooo stark beeinflussen, da sind dann wahrscheinlich anderen Fehlerquellen größer....also denke ich mal.


    Solange keine zu großen Facken drin sind, würd ich mich nicht beunruhigen lassen...….is jetzt meine Meinung :8)

    Red Sea Reefer 525 XL
    ATI Hybrid 4x75 W LED/4x80W T5
    2x Maxspect Gyre 350
    RFP: JebaoDCP 10000


    System: Full Triton

  • Ich habe mir kürzlich ebenfalls den HI774 geholt, allerdings gab es bei mir keinerlei Kratzer auf den Küvetten.


    Alles einwandfrei


    Gruß
    Thomas

    Ich hab mir auch den Checker bestellt, allerdings sind auf beiden Küvetten Kratzer... Entweder haben die mir ein bereits gebrauchtes Produkt untergejubelt oder die Verarbeitung von der Firma ist zweitklassig... Hat jemand von euch dieselbe Erfahrung gemacht?

  • Ich hab den Hersteller informiert, Gerät wurde ausgetauscht :D
    Jetzt mal ne Frage:
    Ergebnis wird angezeigt in ppm...
    Kann ich ppm mit mg/l gleichsetzen in Slazwasser? 1 Liter Salzwasser wiegt ja mehr als 1 kg...

  • ja kann man grob gleichsetzen. da salzwasser aber etwas schwerer ist als wasser, worauf sich das ppm eigentlich bezieht, gibt es leichte abweichungen. in unseren messbereichen aber nicht weiter tragisch.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!