Verhältnis PO4 und Nitrat

  • Hallo Zusammen,


    ich lese derzeit wegen meinem Cyanoproblem immer mehr über das Verhätnis von PO4 und Nitrat. Seltsamerweise wird aber nirgendwo beschrieben wie das Verhältnis sein soll, nur das das richtige Verhältnis wichtig ist. Ich habe nur LPS im Becken und messe derzeit ein Nitrat mit Tröpfchentest von TropicMarin von ~2mg/l. PO4 messe ich mit dem Hanna Checker und liege bei zu hohen Werten (0,27mg/l). Vorher waren es immer ca. 0,1mg/l). Habe etwas das Frostfutter runter gefahren und spüle es jetzt aus, was ich zeitweise nicht gemacht habe - Schäm -.
    Was meint ihr ist bei einem reinen LPS Becken das richtige VErhältnis von PO4 zu Nitrat?


    Viele Grüße
    Dirk

  • dazu suchst du mal nach dem "redfield-verhältnis".


    ist aber ein verhältnis dem man keine grosse aufmerksamkeit geben muss. das ist für uns kaum einstellbar und wird in der regel von der koralle selbst geregelt sofern diese stoffe auch vorhanden sind.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ja, das hatte ich auch schon gefunden aber auch hier gibt es keine genauen Angaben. Gibt es nicht eine Formel wo man sagt bei 0,1ml/l PO4 wäre das Idealverhätlnis von Nitrat dazu 2mg/l?

  • Hallo Dirk,


    Nitrat lässt sich mit den Tröpfchentests unter 5 mg/l nicht verwertbar messen. Auch wenn dies so postuliert wird.
    Desweiteren ist das Verhältnis von Stickstoff (N) zu Phosphor (P) und Kohlenstoff von Bedeutung. Der Nitrat-Gehalt alleine (als einer der N-Parameter) bringt dich da nicht zwingend weiter.


    Meiner Erfahrung nach treten Cyanos immer bei Veränderungen dieses Verhältnisses (C : N : P) auf. Bei konstanten Verhältnissen, unabhängig von deren Größe, eher nicht.
    Dies ist jedoch keine belegte Hypothese, da ja die Parameter (N und C) analytisch (bisher) nicht bestimmt werden konnten. Diese Parameter versuche ich bei mir über den Zustand der Tiere zu erkennen (bestimmen).



    Grüße
    Paul

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!