Hilfe mein Nitrat!

  • Moin,
    Michael hat ja schon geschrieben, dass bei mir am Ende nur der Neustart was gebracht hat. Ich habe auch alles ausprobiert. Wenn du lustig bist, kannst du ja Mal meinen Thread durchlesen.


    Am Ende des Tages kann ich nur sagen, weniger ist mehr. Lass , wie Michael schreibt, alles an Zusätzen weg, versorge nur durch den normalen kalkhaushalt. Ww unter 100l auf einmal helfen auch nicht, das no3 drastisch zu reduzieren. Dass dein po4 hoch ist, ist gut, ohne das könnte no3 noch weniger abgebaut werden.


    Wachsen denn deine Korallen, hast du einen guten Verbrauch? Den abschäumer hast du mit regelbarer Pumpe? Ich habe fast 9 Monate gebraucht, bis ich ihn richtig eingestellt hatte.


    Dein Fischbesatz ist natürlich auch nicht klein, wie ist denn dein Korallenbesatz? Hast du vielleicht ein aktuelles Foto?


    UV ist nicht zwingend ein Problem mit den Bakterien, viele Becken laufen dauerhaft mit UV und niedriger Nährstoffe.


    Machst du balling? ATI? Hast du genügend Strömung, damit alles gammlige abgetragen wird?

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Das abendliche füttern kann vermutlich auch auf 2 Würfel reduziert werden. Ist dann zwar recht knapp aber sollte noch gehen. Sonst bleibt es natürlich dabei. Weniger Futter geht nicht.



    Hallo Saithron, hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber am Füttern zu sparen ist sicher der falsche Weg. Das machst Du so schon richtig. Das ist sicher nicht das Problem.
    Evt. hat der Abschäumer auch nicht so recht funktioniert in letzter Zeit, da Du ihn ja jetzt "entkalkt" hast läuft er vielleicht besser und holt die Vorstufen von Nitrat raus, die ggf. den NO3-Wert dann dauerhaft reduzieren.


    Ansonsten hilft bei "hohen" Nitratwerten erstmal WW.
    Ist halt so.
    Damit reduzierst Du erstmal das im Wasser vorhandene Nitrat.
    Ursache finden ist aber das Wichtigste.
    Wurde auch sicher wahrscheinlich alles schon erwähnt. :thumbup:


    Aber nochmals, das Füttern der Fische so wie Du es machst, ist sicher nicht das Problem!
    Das würde ich nicht reduzieren.


    Gruß,
    Matthias

  • Hast Du ein Refugium ?
    Ansonsten schau Dir mal die Sangokai-Seite an. Dort im Forum posten. Jörg Kokott hat da sicherlich auch noch eine ganze Reihe Ideen.


    VG Joachim

    Reefer 250
    Vervve Master
    2 * Coral Box Moon Plus
    Nyos Viper 2.0
    2x Tunze 7095 mit Controller 7092
    2x Jebao OW-10
    Bubble Magus C7 // Coral Box D500
    Powered by SANGOKAI

  • Ich danke euch allen Vielmals für eure rege Beteiligung! Das finde ich spitze und hilft mir sehr weiter! :dh:



    Die Korallen wachsen, ja. Je nach Koralle etwas unterschiedlich, aber sie wachsen. Momentan natürlich vor allem Zoanthus und Weiche sehr gut. Aber auch die Euphyllia und Alveopora steht super gut. Allgemein kann ich mich bei den LPS nicht beklagen. Die SPS stehen bis auf die grünen auch gut. Sind recht dunkel, aber keine Spur von braun.
    Leider weiß ich nicht, wie stark Korallen wirklich wachsen können. Einige (zum Beispiel Milka, Monti digitata, Pocillopora oder auch Seriatopora) wachsen echt gut und zügig. Andere (Millepora, Enzmann und andere Acros) stagnieren bzw. wachsen seeeeehr langsam, obwohl das Polypenbild super aussieht.
    Verbräuche von Balling Light sind nicht extrem, aber gut vorhanden. Nach original Rezept 120ml KH, 25ml Ca, 5ml Mg pro Tag. Werte sind ausm Kopf. Können auch leicht abweichen. Bei KH bin ich mir aber sicher, weil ich da regelmäßig minimale Anpassungen durchführe.
    Würde sagen, dass der Korallenbesatz schon gut ist. Noch nicht so sehr dicht. Da müssen sie jetzt einfach wachsen. Aber wirklich viel mehr geht auch kaum noch rein, wenn ich bedenke, dass die Tiere auch noch wachsen.
    Strömung sollte für mein Empfinden voll ok sein.



    Hast Du ein Refugium ?


    Nein. Dafür ist das TB nicht ausgelegt und Balling Light auch nicht vorgesehen. Auch wenn das natürlich jetzt helfen würde.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Hi,


    ich klinke mich mal ein. Habe dein dein Thema durchgelesen.
    Was mir bei deinem Bild auffällt sind die Positionen der MP40. Die scheine auf dem Bild sich genau gegenüber zu sitzen.
    Das bedeutet das sie sich gegenseitig eher anströmen als das eine Ringströmung stattfindet.
    Hatte das auch so bei mir. Ich diese versetzt zueinander angeordnet (also eine weiter hinter, die andere weiter vorne).
    Seit ist ist die Strömung bei viel besser, da wie geschrieben eine Ringströmung stattfindet. Zudem könnte ich die Leistung um 20% reduzieren.
    Also von 70% auf 50%.
    Noch ein kleine Tipp. Habe mir noch eine dritte MP40 zugelegt. Diese habe ganz hinten ziemlich weit unten angebracht und mit der MP40 auf der gleichen Seite synchron geschaltet, jedoch nur mit 20 bis 25%. Somit hab ich keine Gammelecken im hinteren Riffbereich (Ablaufschacht).
    Keine Ringströmung "könnte" vielleicht auch eine Ursache sein.

    Gruß
    Denis
    :drink:

  • Hi zusammen


    was ich bisher gelesen habe, da gibt es von der Bewirschaftung her eigentlich nichts auszusetzen, auch nicht der Besatz sowie die Futtermengen, das aber alles nur in einem System mit gut funktionierender Nitrifikation. (entsprechend Siedlungsflächen für Bakterien.


    1.) Mulmglocke und Sand bewegen


    Hier liegen schon diverse Risiken denn man wirbelt gut funktionierende Biologie permanent durch einander (aerobe und anaerobe Zonen) Ich habe vor 30 Jahren gelernt, Hände weg vom Bodengrund, max. durch Bodentiere eine leichte Bewegung erzielen oder teilweise beim Wasserwechsel mit absaugen und erneuern.


    2.) Dekoration


    Ich kenne natürlich sämtliche Steine auf dem Markt und habe ja selbst auch seit 15 Jahren extrem viele Erfahrungen durch das feedback unserer Kunden. Was die derzeit auf dem Markt erhältlichen Steine betrifft muss man schon unterscheiden.


    Am besten legt man mal 5kg je Gestein/Hersteller für eine Nacht ins Wasser, holt sie dann schnell an der Wasseroberfläche raus und sofort in ein Gefäß. Dann abtropfen lassen und mal die Wassermenge nach gleicher Zeit bei allen Gesteinen vergleichen. Macht natürlich kein Mensch, ist aber sehr aufschlußreich.


    Was ich sagen will ist folgendes;
    Poröses Gestein bietet sehr viel Siedlungsfläche auch im Inneren = mehr Abbau / weniger poröses Gestein bedeutet weniger Siedlungsfläche, da fast nur äußere Flächen zur Verfügung stehen = weniger Abbau.
    Irgedwo müssen die Bakterien ja hin, früher hat man gesagt bei NO3 und PO4 Problemen, Filter vergrößern, was eigentlich der dann größeren Fläche von zusätzlichem Substrat dem Abbau dienen sollte.


    Je länger ein Becken nun läuft wird sich über kurz oder lang anhand der Dekoration (auch Sand und Zusatzfilter mit Substrat) nur noch ein gewisse Menge Nitrat abbauen lassen, natürlich auch abhängig vom Besatz, Eiweißabschäumung etc.etc.


    Demnach muss man bei sämtlichen Aquarien alles auf das dem System mögliche genau abstimmen. Mit möglich meine ich, schafft mein Gestein und der Sand die ihm zugeilten Aufgaben, ist die Abschäumung angepasst, Besatz und Futtermengen sowie Wasserzusätze prüfen, wie viel Wasser muss ich wechseln um die Werte zu halten, was benötige ich an Adsobern, und und und.
    Ich denke hier ist das System an die Grenzen gekommen und kann selbständig nichts mehr machen. Evtl. hilft eine viel bessere Abschäumung, oder die Hinzunahme von sehr porösem Gestein oder oder.


    Soforthilfe ist sicher jetzt erst mal Wasserwechsel, alles andere muss man in Ruhe prüfen und evtl. ändern/optimieren


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert Dammers ()

  • Hi,


    ich glaube, das Verhältnis Korallenbesatz/Fischbesatz passt nicht. Die Fische produzieren mehr NH als die Korallen verbrauchen, das wandelt sich dann zu NO2 und dann zu NO3, letzteres kann der Abschäumer auch nicht mehr abschäumen, sondern der holt ja auch nur die Vorstufen raus.


    Ist es der regelbare? Dreh mal das Rohr komplett auf und schau, ob das besser wird. Auf wieviel Watt läuft er?

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light


  • Was mir bei deinem Bild auffällt sind die Positionen der MP40. Die scheine auf dem Bild sich genau gegenüber zu sitzen.
    Das bedeutet das sie sich gegenseitig eher anströmen als das eine Ringströmung stattfindet.


    Ich möchte bewusste keine Ringströmung. Die Pumpen sind auch nicht genau gegenüber, sondern leicht versetzt. Die Strömung geht von beiden Pumpen aus zur Mitte und trifft dort aufeinander. Die Strömung der Linken wird nach oben/hinten abgelenkt. Entsprechend über/hinter den rechten Bogen.
    Die Strömung der Rechten wird nach unten vorn abgelenkt. Trifft dort auf den Boden und fließt von dort über den Boden recht Zügig nach links und rechts weg.
    Je nachdem welche der beiden gerade mehr arbeitet verschiebt es sich in der Mitte bei dem Bogen hin und her. Alle Korallen wedeln regelmäßig mehr oder weniger. Es ist also durchaus viel Abwechslung gegeben.



    Ich danke dir für diese Ausführliche Beschreibung. Gerade der erste Punkt mit dem Sand ist interessant. Denn dort bin ich unsicher. Ich verstehe genau was du geschrieben hast. Und aus dem Grund hatte ich das in dem Post erwähnt. Im Süßwasser saugt man dort regelmäßig ab. Und auch hier im meerwasser kommt da richtig was raus. Aber hier braucht man eben die Erfahrung, ob das eher hilft, weil man ja Schmutz entfernt, oder ob das total kontraproduktiv ist, und ich evtl. genau damit das System "zerstört" habe.
    Zum zweiten Punkt: Wie sind denn deiner Erfahrungen mit diesem Gestein? Ich bin eigentlich absolut zufrieden damit. Mein Laienhafter Blick sagte mir "super genial!". Augenscheinlich deutlich mehr Fläche als meine platten ehemaligen Lebenden Steine. Also die Siedlungsfläche sollte schon recht groß sein. Zumindest im Vergleich dazu, wo der Trend heute so hingeht. Mit Schwämmen wäre es natürlich ein leichtes die Siedlungsfläche schnell zu erhöhen. Auch könnte ich damit direkt das TB filtern. Das wären 2 Fliegen mit einer Klappe. Aber nicht das ich damit NO3 noch mehr hoch schiebe, da wie wild nitrifiziert wird.



    ich glaube, das Verhältnis Korallenbesatz/Fischbesatz passt nicht. Die Fische produzieren mehr NH als die Korallen verbrauchen, das wandelt sich dann zu NO2 und dann zu NO3, letzteres kann der Abschäumer auch nicht mehr abschäumen, sondern der holt ja auch nur die Vorstufen raus.


    Ist es der regelbare? Dreh mal das Rohr komplett auf und schau, ob das besser wird. Auf wieviel Watt läuft er?


    Die Funktionen sind mir schon bekannt. Aber das Verhältnis zwischen Koralle und Fisch kann man eben auch nur mit Erfahrung bestimmen. Und die habe ich noch nicht. Ich hätte behauptet, dass es ein gutes Verhältnis ist. Aber wie gesagt... Erfahrung!
    Nein. Mein MBK180 ist ohne Speedy und stumpf bei seinen originalen 30W(?). Kann ur das Einstellrohr anpassen. Das ist akutell bei etwa 60% geschlossen. Wasserstand ist genau am Rand des Topfes oben, so dass man es von außen nicht mehr sieht.



    Die Pumpen sind indirekt gegenüber, ja. Hab ich oben schon beschrieben. Das ist bewusst so gewählt und seit ich die so positionieren fühlen sich die Tiere viel Wohler!
    Nein. Die LED ist mit Sicherheit nicht das Problem. Sie ist seit Beckenstart drüber und funktioniert. Anfangs (also bis vor ein paar Monaten) hatte ich ja eher Nährstoffarmut. Möglicherweise ist eine T5 besser. Aber ich bin ein Fan von Gleichmäßigkeit. Und sie ist mit sicherheit nicht schlecht und sollte auf jeden Fall auch das Ziel erreichen, auch wenn mit T5 möglicherweise noch ein Schluck mehr möglich ist. Und auch wenn die Milka keine mörderspitzen hat, wie man es bei anderen oft sieht, wächst sie ziemlich gut. Etwa alle 3 Monate verdoppelt sie sich im Volumen. Leider weiß ich nicht welche grüne Acro du meinst. Wenn du die meinst, wo der Gramma auf dem Bild gerade davor ist: Die bekommt gute Strömung ab, weil dort genau die Brechung beider Pumpen stattfindet. Dort kommt einige vorbei und ihr Polypenbild ist auch super. Auch ist da nichts weißes.
    Falls du die beiden kleinen links vom Pinzett meinst: Mehr Strömung und sie würden ihr Gewebe verlieren. Die Polypen werden regelmäßig ganz ordentlich geschubst. Die sind nicht weiß. Die Kamera bekommt den Weißabgleich durch das intensive Licht hin hin.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • nach dem bild ist der korallenbesatz sehr gut, aber diese sind noch viel zu klein. also die korallenmasse ist insgesamt zu gering zum fischbesatz. ich würde schätzen das die hälfte an fisch bei diesem stand der korallenmasse richtiger wäre. mit zunehmender korallenmasse und damit fallenden nährstoffen kann der fischbestand erhöht werden. ich denke du warst da etwas schnell mit den fischen. so haben wir es auch im leitfden beschrieben... es sollte immer dem korallenbesatz der fischbesatz folgen. je nach nährstoffsituation.
    daher sind heute viele becken an der unteren nährstoffgrenze... viel fisch ist in kleinen becken nicht möglich, abschäumer sind mitunter sehr effizient und manchmal dem besatz entsprechend überdimensioniert oder zu feucht eingestellt. daher muss dort schon nachdosiert werden. da käme das mit den kleineren abschäumern zum tragen, was du zuvor mal erwähntest. bei dir ist aber das gegenteil der fall.
    du siehst, man muss jedes becken und dessen möglichkeiten individuell betrachten. da sind allgemeingültige aussagen vorweg schwierig.


    nochmals, im verhältnis zum extrem lockeren aufbau, welcher toll ist, hast du zu viel fisch. das nährstoffaufkommen kann nicht kompensiert werden. da kann man, wenn es unbedingt so bleiben soll, mit mehr abschäumung gegenhalten. ist das nicht möglich, dann hast du nur die möglichkeit gestein aufzustocken oder den fischbesatz zu verringern. vom austausch der steine wollen wir erstmal nicht reden.


    man kann auch schöne fischaquarien mit dichtem fischbesatz betreiben. dann aber auf kosten der korallenhaltung, wenn man technisch nicht dagegenhält oder viel wasser wechselt.


    wenn du nun sagst das deine korallen gut stehen, vor allem lps, dann ist dies doch auch ein gutes zeichen und sagt dir, dass das no3 gar nicht so schlimm ist. natürlich für sps ein enormes überangebot die es mit teilweisem endunkeln quittieren. deshalb leiden sie aber nicht gezwungenermassen. reduzieren solltest du den wert aber auf jeden fall.


    auf welche fische könntest du denn erstmal verzichten? vielleicht die fahnenbarsche? schwarmverhalten kommt ja erst ab einer gewissen beckengrösse zu stande und rückzugmöglichkeiten sind oft üppig gewachsene sps stöcke. von daher würde ich vielleicht da ansetzen.


    kann man ja, wenn das becken in 1 oder 2 jahren besser bewachsen ist langsam und je nach situation wieder einbringen.


    achso... änderungen brauchen immer eine gewisse zeit. nicht selten ein paar wochen. weniger fisch und einige wasserwechsel sollte sich aber recht schnell äussern.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Saithron,


    wegen deinem Problem mit dem vielen Mulm im Bodengrund kann ich dir nur den Kameraden ans Herz legen: https://www.meerwasser-lexikon…580_Archaster_typicus.htm
    Ich habe diesen bei mir im Becken und er reinigt mein Bodengrund wirklich sehr gut ohne alles umzugestalten oder durcheinander zu bringen. Hatte vorher nur Nassarius vibex Schnecken drin und da war der Bodengrund deutlich verdreckter. Seitdem der Seestern eingezogen ist, ist der Bodengrund deutlich sauberer.

    Alex grüßt :winken:


    -Reefer 170 -ATI Sirius X2 -H&S 90-F1000 -2xTunze 6015 -Tunze Silence 1073.020 -GHL Doser2 -Eheim Heizstab 150W


    Beckenvorstellung Reefer 170

  • hi,


    dfas becken ist zwar gut mit korallen bestückt aber um ein gleichgewicht zu erreichen müssen die noch ne ganze menge wachsen.


    da sind schnellwachsende sps + weiche besser geeignet, als die langsamen lps.


    ansonstendie abschäumer austauschen.


    der jetzige kann wieder zum einsatz kommen, wenn das becken zugewuchert ist und nährstoffmangel auftritt.


    und definitiv erst mal den/die großen ww.

  • Ich danke dir für diese Ausführliche Beschreibung. Gerade der erste Punkt mit dem Sand ist interessant. Denn dort bin ich unsicher. Ich verstehe genau was du geschrieben hast. Und aus dem Grund hatte ich das in dem Post erwähnt. Im Süßwasser saugt man dort regelmäßig ab. Und auch hier im meerwasser kommt da richtig was raus. Aber hier braucht man eben die Erfahrung, ob das eher hilft, weil man ja Schmutz entfernt, oder ob das total kontraproduktiv ist, und ich evtl. genau damit das System "zerstört" habe.
    Zum zweiten Punkt: Wie sind denn deiner Erfahrungen mit diesem Gestein? Ich bin eigentlich absolut zufrieden damit. Mein Laienhafter Blick sagte mir "super genial!". Augenscheinlich deutlich mehr Fläche als meine platten ehemaligen Lebenden Steine. Also die Siedlungsfläche sollte schon recht groß sein. Zumindest im Vergleich dazu, wo der Trend heute so hingeht. Mit Schwämmen wäre es natürlich ein leichtes die Siedlungsfläche schnell zu erhöhen. Auch könnte ich damit direkt das TB filtern. Das wären 2 Fliegen mit einer Klappe. Aber nicht das ich damit NO3 noch mehr hoch schiebe, da wie wild nitrifiziert wird.


    Hi


    ein paar Jahre Zuckerwasser waren es bei mir auch, da konnte man tatsächlich etwas "grober" mit umgehen, 8) auch was den Sand betrifft.
    Wie gesagt, alles basiert auf Erfahrungen und den positiven wie negativen Folgen. Ich würde auch nie alten Sand für ein neues Becken nutzen, max. eine Hand voll zum impfen. Ich denke wir haben unsere wichtigsten Bakterien im Sand und Substrat. Regelmäßige Störungen können da durchaus kontraproduktiv sein. Zumal bei der Mulmglockennutzung auch evtl. Depots frei gesetzt werden. Das eine System verträgt das, das andere eben nicht


    Steine für die Meerwasseraquaristik, egal welche man nutzt, sind erst mal alle funktional. Deins sicher auch.


    Langzeiterfahrungen habe ich eigentlich nur mit Lebendgestein, unserem Gestein (totes gereinigtes Riffgestein seit 17 Jahren) und seit einem Jahr mit unserem neuen Material. Alle anderen Materialien kenne ich nur vom wiegen, bohren und hören sagen. Kann mir da also kein seröses Urteil erlauben was Biologie etc. angeht.


    Ich bin immer zuerst an der Beschaffenheit interessiert. (wie oben beschrieben Porösität) Fast alle Steine und Nachbauten die ich mir hier zum testen geholt habe, sind im Vergleich zu echtem Riffgestein, also im Volumen/Gewichtsvergleich relativ schwer (massiv?). Das muss aber nichts bedeuten, ausser es kommen Probleme mit den Wasserwerten


    Dabei spielt es keine Rolle ob das Gestein nun von Atoll oder einem anderen Anbieter ist, eine gewisse Menge an Gestein und die Beschaffenheit der Steine kann eben nur so und so viel leisten. Du musst versuchen dein System zu optimieren um langfristig deinen Besatz und den Eintrag an Futter etc. passend zu haben. Steine wechseln wäre Quatsch und sorgt nur für noch mehr Stress


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert Dammers ()

  • Hallo Saithron,


    ich würde auch erst mal einen 50% WW machen. Du kannst dir stapelbare 40 oder 50 Liter Behälter kaufen, das lässt sich meist besser lagern als 1 Riesengefäß. Alternativ kannst du die ordentlich gereinigte Badewanne mit entsprechender Pumpe benutzen, das fertige Wasser dann einfach über einen langen Schlauch ins Becken pumpen.


    Kleinere und häufigere WW bringen nicht viel, lieber einen so groß wie möglichen, wobei mehr als 50 % wegen dem Besatz sicher nicht möglich ist. Ach ja natürlich immer erst alles Wasser ablassen und dann das frische einfüllen, ansonsten bekommst du keine Halbierung der Werte.


    Ansonsten würde ich in jedem Fall die Korallenfutter absetzen. Ich habe auch sehr niedrige Werte und musste dosieren, habe dann Sprint gekauft und innerhalb von 2 Wochen sind die Algen gewuchert, vor allem an der Rückwand. Ich hatte nur eine minimale 1/4 der empfohlenen Dosierung verwendet und trotzdem sind mir die Nährstoffe durch die Decke gegangen. Ich habe zu Haufen von ähnlichen Erfahrungen gehört und auch hier im Forum gibt es einen Thread dazu.


    Ich wünsch dir viel Erfolg.

  • Moin,
    da ich das selbe Becken habe bilde ich mir ein eine Einschätzung zu deinem Fischbesatz machen zu können.
    Es sind wohl deutlich zuviele Fische drin im Verhältnis zum Korallenbesatz, ich hatte als das Becken noch frischer war auch Probleme mit Nitrat.
    Damals hatte ich aber weniger Fische drin gehabt, allerdings war der Korallenbesatz noch kleiner und gut gewachsen ist da auch nichts.
    Abhilfe hat da mittelfristig ein Pelletreaktor geschafft, Nopox und Bakterienfutter in Flüssiger Form war nicht so erfolgreich.
    Kurzfristig würde es sicherlich helfen den Fischbesatz zu verringern bis die Korallen zu richtigen Stöcken gewachsen sind, auch sollten darunter mehr schnellwachsende Arten sein. Ansonsten wie von vielen geraten Wasserwechsel, oder einen Pelletreaktor einsetzen.
    Mein Becken halt aktuell Nitrat um 1-2 und PO4 bei <0,04 nur mit 250ml Pellets bei sehr ordentlichem Fischbesatz.
    Gruß Yuk

  • Update:
    Ich habe jetzt 210 Liter gewechselt... das war eine Aktion... das will ich nicht so schnell wieder.
    Der Effekt scheint aber nicht vorhanden.
    Freitag Abend gewechselt. Samstag gegen Mittag das letzte mal gefüttert. Heute gemessen.
    Vorher:


    Heute:


    Keine Ahnung ob das besser geworden ist... beide Messungen mit erhöhter messskala. Also Ergebnis mal 5!

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • einen kleinen Unterschied kann man erkennen- aber ich denke mal das reicht noch nicht.... wo kommen die Werte nur bei dir her?????

  • Meine Rückwand ist komplett überzogen mit diesen Algen.


    Sollte man die evtl entfernen? Würde alles sauber absaugen und so. Oder wäre das kontraproduktiv? Im Riff selber sind (außer Kugelalgen...) keine Algen zu finden.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • also ich weiß nicht-bei mir am Ablaufschacht sind auch solche Algen- allerdings nur im oberen Drittel. Ich arbeite mit einem kleinen Multireaktor und darin die entsprechende Menge für mein Becken mit Aqua Forrest Phosphat EX AI. Mein Phoshatwert bewegt sich seit dem Einsatz von 20 herunter auf nun konstant 0,03... ob die Algen das auslösen? kannst du nur ausprobieren. Eine Antwort kann ich dir nicht darauf geben- leider

  • Moin zusammen,


    kurzen Update von der Nitratfront.


    Was habe ich nun alles gemacht?
    - Abschäumer in den Fluss gedreht, um seinen Durchfluss zu optimieren
    - Futter von 4 Würfel deutlich reduziert auf 2-3 Würfel und Futterautomat Menge mehr als halbiert. Also DEUTLICH weniger Futtereintrag
    - BactoBalls abgesetzt
    - Red Sea NoPoX abgesetzt
    - Fisch reduziert (Zwergkaiser Pärchen weg + weitere)
    - Start mit Dosierung FM Ultra Bio + Ultra Bak


    Nach einigen Messungen hab ich rausgefunden, dass scheinbar irgendwas mit meiner Nitrifikation absolut im Eimer war und vermutlich schon immer nicht stimmte.
    Das Aquarium steht seit 20.4.17! Ich habe vor kurzem NH4 nachweisen können!
    Aktuell ist der Wert bei 0 angekommen. Nitrit ist dafür etwas gestiegen. Nitrat hält sich. Ich denke es ist einer Art Einfahrphase. Die Nitrifikation kommt eben in Schwung.
    PO4 ist recht konstant. Mit Hanna Checker zwischen 13 und 20. Also irgendwo im guten Bereich mit 0,04-0,08.
    Ich bilde mir ein, dass die korallen zurück kommen. Aber das ist noch viel zu früh. Zumindest scheint das braun werden gestoppt zu haben.


    Da mein Weißkehldoktor starken Befall von Ektoparasiten hatte und damit nach und nach den Rest mittlerweile angesteckt hat, musste ich handeln.
    Ich habe mein altes 180 Liter Süßwasseraquarium endlich komplett leeren können. Der Inhalt ist in meinen alten 60 Liter Cube umgezogen.


    Im Süßwasser wurde alles gründlichst gereinigt. Dann spielte mir mein dortiges Equipment glücklicherweise etwas in die Karten.
    Den Mattenfilter etwas modifiziert. Die Strömung neu eingestellt. Alte Heizung rausgekramt und einige Rohrbögen bestellt.
    Nun läuft das Aquarium mit etwa 100 Liter befüllt als Quarantäne.
    Beide Doktoren (Weißkehl und Kohle) sowie ein Gramma Loreto (der zweite lässt sich nicht fangen...) sitzen in dem Aquarium. Alle 3 wurden vor dem Einsetzen in einem Süßwasserbad gebadet. Unterschiedlich lange. Der Weißkehl hat es leider nur 30s ausgehalten. Das lag daran, dass wir ihn nur auf einem Weg fangen konnte. Jagen bis wir ihn haben... Weder in die Fischfalle konnte man ihn locken, noch anders überlisten... Das ist mir extrem unangenehm. Aber leider hieß es in dem Fall: Entweder er übersteht den Stress und überlebt alles oder er stirbt. Im Hauptaquarium wäre es sowieso gestorben...
    Die Medikation läuft jetzt seit 3 Tagen. Heute ist Tag 4. Alle 3 "Insassen" sehen VIEL!!!! besser aus.


    Ab jetzt wird jeder neue Fisch durch die Quarantäne gehen! Ich erkenne hier absolut den Zweck drin. Und außer bei Medikation ist der zusätzlich Aufwand und Kosten im Rahmen.


    Jetzt heißt es aber: Wie bekomme ich die restliche Krankheit aus dem Hauptbecken?
    Man könnte irgendwie versuchen das Positiv zu sehen... Alles was stirbt hilft mir das Aquarium insgesamt wieder auf Kurs zu bekommen... Aber ob das wirklich positiv ist?
    Fahnenbarsche sind von 11 mittlerweile auf 8 reduziert... 3 Todesfälle. Meine Korallengrundel hat es ebenfalls nicht überstanden.
    Chelmon ist von der ganzen Sache ziemlich unbeeindruckt. Der ist noch ziemlich fit, hat aber in den Flossen winzige Stellen. Aber im Rahmen. Die Torpedogrundel ist unbeeindruckt. Auch die Kaudernis sind absolut standhaft! Die sehen vollkommen gesund aus und auch die Nemos sind fit. Sowohl die Nemos als auch die Kaudernis haben letztes Wochenende abgelaicht bzw dicke Backen.


    Leider sehen die beiden Mandarin ziemlich schlecht aus... Ebenso der verbliebene Gramma Loreto hat einige Stellen... Und die Fahnenbarsche scheinen sich alle untereinander nach und nach anzustecken...


    Der restliche Fischbesatz sieht jetzt wirklich dünn aus... Irgendwie ist es ziemlich kahl im Becken.


    8x Fahnenbarsch
    2x Kauderni
    2x Nemo
    2x Mandarin
    1x Schleimfisch
    1x Säbelzahnschleimfisch
    1x Gramma Loreto
    1x Torpedogrundel
    1x Chelmon

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Oh Mann.... hartes Ding.


    Aber ich weiß nicht- wenn die verbliebenen Fische noch krank sind- kannst du die behandelten keinesfalls wieder rein setzen. Die Tiere sind ja durch die Medikation immer noch geschwächt, ob die ein Umsetzen in ein krankes System vertragen? ich weiß es nicht... Eigentlich solltest du alle Fische behandeln- denn alle haben sich ja im Wasser angesteckt. Die einen sind empfindlich- die anderen nicht- sind oder können aber potenzielle Träger sein. Ich persönlich würde erst mal alle Tiere im Becken behandeln... den Korallen macht das Mittel ja eigentlich nichts aus. Erst wenn alle in Ordnung sind- das Wasser über Kohle filtern um alle Medis auch wirklich raus zu haben. Dann vielleicht einen Wasserwechsel und erst dann die Tiere aus der Quarantäne wieder zurücksetzen.


    Ich kann falsch liegen- aber ich denke so lange noch ein Fisch die Krankheitsträger auf sich hat, wirst du die anderen nicht gesund bekommen- so denke ich jedenfalls. :EVERYD~16:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!