Po4 und P Wert Triton

  • Naja es geht bei den Weichkorallen sieht man es eigentlich auch sofort das ihnen die Nährstoffe fehlen!
    Microblift ML/P heißt das Mittel und es hat auf jeden Fall in dem letzten Monat einiges gebracht. :EVADB5~117:



    Bei der SPS ganz oben hatte ich mitten drinnen grüne Cyanos die mir einiges zerstörten..

  • also ehrlich gesagt siegt das insgesamt ziemlich gut aus!
    Xenien, Krusten, Acan, Milka... :thumbup:
    Die oberste SPS evt. fragmentieren?


    Microblift ML/P kann ich grad nix finden im Zusammenhang mit PO4-Dünger.


    In dem anderen Thread schreibst Du, dass Du gerade vor 3 Tagen Deine Lampe getauscht hast.
    Das könnte die aktuelle Sache an den Spitzen der SPS durchaus erklären.


    Gruß,
    Matthias

  • Dankeschön :)


    Bei der obersten SPS hab ich heute ein Bad in the Dip gemacht weil da mal ein grüner Cyano Fetzen hingen blieb und der sie Zerstörte da wollt ich e noch fragen ob ich das so lassen kann oder ob ich fragmentieren muss :EVC471~119:


    Das Mittel hat eine neue Verpackung und heißt jetzt Plants P


    Das mit den Spitzen hat schon vorher begonnen die neue Lampe fahre ich auf ähnlichen Einstellungen nur etwas schwächer!



    salzige Grüße
    Floo

  • Das Phosphatmittel aus dem Süßwasser scheint okay. Da spricht eigentlich nichts dagegen.
    Ansonsten versuche mal Lobstereier zu füttern.


    Aber wie bereits gesagt, dosiere zudem Stickstoff und beobachte Deine SPS.
    Hatten die anderen ja auch schon gesagt.
    Dein restlicher Besatz (auch LPS) sieht sieht sehr gut aus.
    Die Weichkorallen rechts und links mögen vielleicht ihren aktuellen Standort nicht? Strömung?


    KH ist eben bei PO4-Mangel auch etwas hoch.
    Kannst Du ja langsam etwas absenken lassen.


    Ioddosierung geht zur Not auch Betaisodona aus der Apotheke, wenn Du die anderen Sachen nicht bekommen kannst.


    Bei der SPS oben hab ich keine Ahnung. Sieht man auf dem Bild nicht richtig.
    Kann Dir vielleicht noch jemand Tipps geben, ob fragmentieren oder nicht.


    Gruß,
    Matthias

  • Alles klar danke
    Ja ist schon noch einiges dran aber ich werde das morgen machen!
    Oder soll ich evtl noch eine bessere Aufnahme machen um es besser einschätzen zu können?
    Po4 wurde jetzt mit noch einem Test gemessen und dort war es nicht mal Nachweisbar!
    Was da bei Triton passiert ist weis ich nicht..
    Ich werde einfach jetzt jeden Tag 2 Würfel futter rein schmeissen um Nitrat auch noch zu erhöhen wo bekommt man den dieE Eier?


    Mfg

  • Mit dem Fragmentieren hat Michael absolut recht. Hab's grade mal auf dem Laptop nah rangeholt.
    Ist mittig ziemlich viel Gewebeverlust.


    Zwar ist mehr füttern grundsätzlich ne gute Idee, aber Frostfutter ungespült steigert eigentlich in erster Linie den PO4.
    Du hattest doch Kaliumnitrat erwähnt, dass Du das versuchen möchtest.


    Ich muss aber ganz ehrlich sein, so große Probleme sehe ich insgesamt nicht.
    Die 2 Demoisellen haste ja auch erst seit ein paar Tagen drin, oder?


    Die Lobstereier brauchst Du nicht unbedingt. War nur ein Vorschlag.
    Auch die wären wie bereits gesagt in erster Linie für PO4.
    Zu finden in der Tiefkühlabteilung bei Deinem Zoofachhändler.


    Gruß,
    Matthias

  • Okey dann werd ich das mal machen geht das mit einem Seitenschneider? Wie lange dürfen den die einzelnen Stückchen an der Luft sein ? under soll ich es unter Wasser zerschneiden?
    Leider hab ich beim abpusten mit der Pipette auch etwas Gewebe beschädigt :/
    Naja die Demoisellen hab ich schon über ein Monat drinnen
    Pflanzliches Futter würde das Nitrat erhöhen oder? Kaliumnitrat hab ich jetzt mal verwendet :)


    Mfg

  • geht das mit einem Seitenschneider? Wie lange dürfen den die einzelnen Stückchen an der Luft sein ?


    ja, geht damit.
    die ableger können schon ein paar minuten an der luft sein. nach dem schneiden kannst du sie aber gleich in eine schale mit beckenwasser legen. damit minimierst du risiko.
    beim anfassen sehr vorsichtig berühren, nicht drücken.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo
    Mal ein kurzes Update meine Korallen sehen nun von Tag zu Tag schlechter aus!
    Die Sps verlieren Gewebe und auch die LPS
    Nitrat hab ich jetzt täglich um 1 erhöht und habe um einiges mehr gefüttert!
    No3 hab ich jetzt ca 10 und Po4 liegt laut RS Test bei 0,04
    Hab mit Triton kontakt aufgenommen die meinten das das Organische Phosphat welches sie gemessen haben nicht nachweißbar ist mit normalen Tests.
    Könnte es an dem liegen das die Korallen absterben?
    Aber dann hätten ja andere Leute auch das Problem das sie das nicht messen können? ODer ist das nur weil ich keinen Abschäumer verwende?


    Mfg Florian

  • Hallo Florian,


    das klingt nicht gut.
    Hat Triton Dir sonst irgendwelche Tipps geben können?


    Würde an Deiner Stelle erstmal nichts mehr dosieren.
    War vllt zu schnell?
    Wenn bei wenig PO4 zuviel Nitrat dosiert wird, ist es auch nicht optimal.


    Iod hast Du zugegeben?
    Der Wert war ja wirklich niedrig.

    Hab mit Triton kontakt aufgenommen die meinten das das Organische Phosphat welches sie gemessen haben nicht nachweißbar ist mit normalen Tests.

    und laut der Analyse hab ich Po4: 0.4437 mg/l

    und konnte 0,06 messen.

    Das stimmt natürlich was Triton sagt.
    Die ICP misst Gesamtphosphor, also alle Phosphate.
    Deine Tests zuhause messen nur das Orthophosphat.
    Aber der Unterschied ist einfach etwas hoch.
    Und Du hast ja selber festgestellt, dass bei Phosphatdosierung eine Besserung folgt.


    Ist der PO4-Wert 0,04mg/l bei Dir konstant vorhanden?
    Ein größerer Wasserwechsel mit einem guten Salz wäre wahrscheinlich ne gute Idee.
    Bei NO3 10mg/l braucht man jedenfalls keine Angst zu haben, dass der Wert dadurch zu niedrig werden könnte.


    Die Lampe hast Du nicht verändert (stärker eingestellt)?


    Hättest Du mal ein paar Bilder der betroffenen Korallen?


    Gruß,
    Matthias

  • Servus


    Ja sie meinten eben weil ich keinen Abschäumer habe und trotzdem Fische etc.
    Iod hab ich noch nicht dosiert aber würde das so schlimme Auswirkungen haben? Bekomme erst morgen das Mittel
    Po4 hält sich jetzt hab die letzte Woche nur einmal um 0,01 erhöht aber dürfte sich jetzt einigermaßen stabilisiert haben!
    Eine Besserung war 100% da nur jetzt hab ich Gewebe Verluste selbst bei meiner Milka!
    Die hat eigentlich extrem schöne Farben und steht den ganzen Tag wunderbar und voll expandiert da nur geht unten einfach das Gewebe runter warum auch immer..
    Cyanos hab ich jetzt auch bekommen..
    Okey wie groß soll der WW sein? Hab das RS Pro Salz da könnte ca 30 Liter wechsel machen..
    Hier ein paar traurige Bilder
    Die Lampe hab ich so eingestellt









    Mfg Florian

  • Zu Deiner Lampe habe ich gerade einen Profi gefragt was er dazu meint.
    Kenne mich da nicht aus.


    Iod ist essentiell, daher sehr wichtig.


    Ich geb Bescheid, sobald ich eine Antwort habe.
    Heute Abend machst Du bitte nichts mehr.
    Außer evt. mal Osmosewasser vorbereiten für einen WW.


    Gruß,
    Matthias

  • Hi Matthias,wäre es nicht sinnvoll sich vielleicht doch einen Abschäumer zusätzlich zuholen,auch wegen dem Sauerstoff Eintrag den der Abschäumer mit sich bringt?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ja, sicher Micha wäre das sinnvoll.
    Aber ob daran nun tatsächlich die beschriebenen Probleme liegen, weiß ich nicht.


    Sauerstoff, kontinuierlicher Gasaustausch, Redoxpotential …..dies wären alles Vorteile des Abschäumers.
    Der scheinbar hohe organische Phosphatanteil und Eintrag würde zurückgehen.
    Ob das aber das Problem ist?
    Wie gesagt, hier in dem Fall gibt es eben mehrere Schwachstellen.


    Hab mal Jörg Kokott angeschrieben was er dazu meint.
    Ist mir persönlich lieber, wenn sich das ein Vollprofi anschaut.





    @ Florian
    Haste mal Deinen pH-Wert gemessen?
    Wird die Wasseroberfläche bewegt (Gasaustausch)?


    Dass Du Dir einen AS besorgst, ist sicher kein Fehler.


    Gruß,
    Matthias

  • Hab ja selbst die Hydra 52 übern Becken, kann aber bis auf den etwas hohen Violetanteil bei der Einstellung nichts erkennen was solche Probleme auslösen kann. Fahre ähnlich Einstellwerte und das bei mit guten Ergebnissen. :huh:

  • Hallo Florian,


    hab mir Deine Analyse nochmal angeschaut. Dein Zinn-Wert (Sn) ist stark erhöht.
    Rostet bei Dir irgendwas?
    Überprüfe das mal bitte.


    Du solltest dringend einen größeren Wasserwechsel machen.
    Dein Salz ist in Deinem Fall nicht optimal, denn es hat einen erhöhten KH (ca 12°dKH) und erhöhte Calcium-Werte.
    Hatte es zuvor ja schon geschrieben, dass dies in Verbindung mit geringem Ortho-PO4 nicht so gut ist.


    Egal, wichtig ist, dass Du Dein Wasser wechselst damit der Zinn-Wert sinkt.


    Gruß,
    Matthias

  • Hier noch die Lampeneinstellungen, die Jörg bei den Hydras empfiehlt:


    AL HYDRA 26/52 HD und Prime HD:
    Weiß und Blau 80%-100%
    Royalblau 65%-80%
    UV (400nm) 10%-15%
    Violett (410nm) 15%-25%
    Grün 5%-10%
    Rot 5%-10%


    Der Violettanteil ist mit 50% schon etwas hoch.
    Das bedeutet eine zusätzliche Belastung bei Iodmangel und den Symptomen (Cyanos etc.), wie Du sie beschreibst.


    Würde das in jedem Fall anpassen.
    Oder den Violettanteil kurzfristig ganz rausnehmen.


    Ich habe Jörg auch gebeten, sich den Thread hier mal anzusehen.
    Seine Zeit ist allerdings sehr knapp.
    Ich melde mich aber, sobald ich eine Nachricht habe.


    Dein Wasserwechsel mit 30 Liter ist okay, wenn Du den machst. Der Zinn-Wert ist wie gesagt stark erhöht.
    Der muss runter.


    Und dosiere das Iod, das Du hoffentlich heute erhältst.
    Mehr weiß ich da im Moment jetzt leider auch nicht dazu zu sagen.


    Ansonsten steht es Dir natürlich frei, nochmals mit Triton Kontakt aufzunehmen.


    Gruß,
    Matthias



    EDIT: In Deiner Analyse stehen ja bereits Empfehlungen drin, sehe ich gerade. Die sind bis auf den PO4-Adsorber recht nah an dem was hier bereits besprochen wurde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!