Problem Phosphatwert

  • Ich muss mal um Hilfe bitte. Komme mit meinen Phosphatwerten nicht weiter. Habe heute mit dem Hanna 736 einen Wert von ca. 60 gemessen. Das ergibt ja knapp 0,2 Phosphat. Messung wiederholt, gleiches Ergebnis. Habe dann die Gegenprobe mit Gilbers und JBL Phosphattest gemacht. Bei beiden kann ich keinen Farbunterschied feststellen. Also nahe 0. Habe ich irgendwo einen Denkfehler? Bin mir nicht sicher, ob ich etwas mehr Absorber einsetzen soll?

  • Ich verstehe halt nicht diese Unterschiede. Gilbers JBL und Salifert, nichts zu erkennen.


    Genau aus diesem Grund nutzen bereits viele User den Hanna weil er überhaupt was anzeigt ...auch wenn jetzt in deinem Fall recht viel.
    Allerdings wurde gefragt wie du Adsorber einsetzt ... und wenn wieviel ein paar Gramm ist ja kleine Aussage.

  • Na ja.. Aber bei 0,2 sollte jeder Test ausschlagen! Egal welcher.
    Habe mit Gilbers auch so meine schwächen. Da liegt es aber daran, dass die Farbe allgemein sehr sehr schwach ist. Aber über 0,1 erkennt man es doch sehr deutlich.
    Und wenn JBL ebenfalls gar nichts anzeigt. Das ist schon ungewöhnlich.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!