PO4 Test Reef Analytics zeigt nichts an

  • Hallo,


    da ich in der Vergangenheit immer nur Probleme mit den günstigen Phosphat-Tests hatte, hab ich mir nun mal einen besseren Test von Reef Analytics gekauft.


    Leider zeigt der Test absolut gar nichts an, ich habe mehrmals gemessen. Dann habe ich mit einer Multireferenz von Fauna Marin gegengemessen welche 0,09 mg/l Phosphat beinhaltet. Aber auch hierüberhaupt keine Verfärbung.


    Kann es sein dass der Test abgelaufen ist? Ich finde nirgends ein Haltbarkeitsdatum?

  • Kenne den Test nicht...aber noch mal genau durchlesen und auf kleine Details achten...z.B...Schwenken und Schütteln...kann entscheidend sein LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • So Leute,


    ich hab nun noch 3 mal getestet, Beckenwasser, Leitungswasser und die Multireferenz (welche jetzt auch leer ist). Ich hab peinlich genau auf die korrekte Durchführung geachtet, die Wasserproben unter verschiedenem Licht ausgewertet. Und? Keine Verfärbung! Gar nix.


    Nun kann man vermuten dass der Test abgelaufen ist aber dann wäre der Aufdruck eines Haltbarkeitsdatum hilfreich.


    So komme ich zu dem Schluss dass auch dieser teure Test für die Katz ist und ich wohl einfach mit billigen Testsets und ein bisschen schätzen und raten ab höheren Werten weitermache. Schade...

  • Hi Alex
    Der Test ist eigentlich sehr lange haltbar und zeigt ab 0,05 einen sehr deutlichen Farbumschlag. Scheinbar stimmt bei deinen Test etwas nicht. Setz dich mal mit Peter Gilbers in Verbindung. Der ist sehr hilfsbereit und findet bestimmt eine Lösung.


    Gruß Frank

  • Hi,


    einfach reefanalytics per mail anschreiben.
    Hatte mal ein Problem mit einer Abweichung beim CA Test.
    Nach kurzer Rücksprache hab ich problemlos Ersatz erhalten.
    Wenn kein Ausschlag bei der Referenz erfolgt stimmt was mit dem Test nicht.


    Grüße,
    Patrick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!