Welche Tests sind für Anfang wichtig?

  • Hallo,
    ich habe gestern meinen Red Sea 250 Deluxe geliefert bekommen :EVADB5~117:
    Werde versuchen nächste Woche es dann zusammenbauen.
    Wollte fragen für Anfang welche Wassertests so wichtig sind?
    Soweit ich gelesen habe, sind Salinität, Nitrite und Silikat wichtig.
    Würdet ihr mir als Anfänger noch andere Tests empfehlen?
    Und von welchem Hersteller würdet ihr mir die Tests empfehlen, JBL oder Salifert?

  • Muss ich eigentlich bei den Tests auch auf Ablaufdatum achten?
    Da ich heute im Laden den JBL Testkoffer Meerwasser gesehen habe, dass stark reduziert war aber hatte MHD bis 06/2017!

  • Ja, auf das MHD musst du sogar sehr achten. JBL als Koffer würde ich jetzt auch nicht unbedingt empfehlen, da einige Tests recht ungenau sind. :EV48CE~136:

  • Ich habe ihn auch zu anfangs genommen, mit den kleinen Meßlöffeln gibt es sehr wohl schon einige Differenzen, Ca und Magnesium gibt es da nur als Differenztest, PO4 ist mir für den Niedrigbereich zu ungenau.

  • Ganz ehrlich:
    Ich kann es verstehen, dass man -gerade am Anfang- bei so etwas wie "scheinbar lapidaren" Wassertests sparen will.
    Auch ich habe daher am Anfang einen kompletten Koffer gekauft. Würde ich halt nicht mehr machen!
    Jetzt habe ich eh bei den wichtigen Tests die Bandbreite an guten Tests hier stehen. Hätte ich auch sofort kaufen können...
    Um eine Referenz kommt man eh nicht drum rum. Ansonsten vertraue ich bei den mir wichtigen Werten auf die Tests von Peter Gilbers. Nur den Po4, da hab' ich den Hanna Checker, das ist für mich bequemer.

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!