Testet ihr selbst oder lasst ihr testen?

  • Hallo ^^


    ich würde gerne wissen, ob ihr als Anfänger euer Wasser im Fachgeschäft testen habt lassen oder selber getestet habt?


    Kölle Zoo meinte, dass sie gerne unser Wasser am Anfang testen würden. Ich habe ganz vergessen nach den Kosten zu fragen und wie wir das Wasser dahin bringen müssen.


    Welche Tests sind eurer Meinung nach am besten?


    Liebe grüße
    Lupina

  • Hey Lupina,
    bin selbst Anfänger und halte es für nicht nötig die Werte am Anfang für teuer Geld messen zu lassen... Komme gut mit dem testen klar und nimmt auch nicht soo viel Zeit in Anspruch..Ist aber nur meine Meinung. Die Profis klinken sich bestimmt gleich ein ;)

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Selbst testen und bei Zweifeln mit Referenz gegenmessen. Bei größeren Becken werde ich alle 6 Monate testen lassen und mit meinen Werten vergleichen. :EVERYD~16:

  • Wir haben jetzt noch gar nichts gekauft zum testen. Ich denke mal, dass wir das ja eh erst nach den 2 Wochen machen.
    @ Klopfer ich habe wie gesagt, leider gar nicht nachgefragt wie viel das kostet, wenn die das Wasser testen. Sonst rufe ich da nochmal an.


    lg lupina

  • Selbst wenn es nur paar Euros kostet... Ich teste jede Woche meine Wasserwerte. Hätte da nicht wirklich Lust jedes Mal zum Händler zu düsen...
    Aber das musst du für dich entscheiden..

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • hi,


    um sich überhaupt mit dem selbertesten zurechtzufinden, sollte man ruhig von beginn an die entsprechenden parameter
    in eigenhilfe überprüfen.


    ers dauert bei manchen schon ein paar terstpakete, bevor eine testsicherheit im umgang und auch dem erkennen der farbunterschiede eintritt.


    es muss halt diese rutine darin erarbeitet werden, um sich selbst mal schnell einen überblick zu schaffen, wenn etwas aus dem ruder läuft oder auch einfach nur zur wöchentlichen kontrolle.


    lobortests ab ubd an runden das ganze dann ab.


    und beim händler kann mans auch mal gegenchecken lassen;-)

  • Hallo Lupina,


    viele Händler bieten an, das Wasser am Anfang zu testen. Meistens kostet das nichts, ich würde das Angebot annehmen. Du kannst dann zuschauen und zu Hause selbst testen und die Ergebnisse vergleichen.


    Das Wasser kannst du in ein sauberes Glas oder Plastikbehälter oder eine Flasche füllen.


    Viele Grüße
    Erika

  • das mit den angaben in den büchern ist mir bewusst. die sind aber oftmals nicht mehr aktuell.


    mittlerweile ist man aber soweit, dass man nach ein paar tagen, wenn die wasserwerte stimmen, die ersten unempfindlichen korallen einsetzen kann.
    womit sich der kreis mit mit wassertests schliesst. die sollte man sich schon zum anfang, am besten vor dem start, anschaffen. damit hat man alles unter kontrolle und kann zügig beginnnen oder ggf. auch werte angleichen.


    das heisst aber nicht, dass es so wie du es vor hast nicht geht. kann man natürlich so machen. aber wie gesagt, es ist eigentlich nicht nötig sich erst algen zu züchten, die man unter gewissen umständen dann schwer wieder los wird.


    im selben zuge solltest du dir auch gedanken über die versorgung der einziehenden bewohner machen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Also ich teste gerne selber, auch wenns Zeit kostet. Ichblasse aber hinundwieder vom Fachhandel zur Sicherheit mal durchtesten - gerade dann, wenn mir die Zeit sonst fehlt.
    KH, Salinität (Lüfter = Verdunstung) und Calcium Test ich zur Zeit öfters, um den Verbrauch einzustellen.

    :EVERYD~16: LG Helga



    Start eines 30l Dennerle Nano-Cube am 22.07.2014
    Mein kleines "Ersatz"-rotes Meer!


    Eine "Wundertüte" aus dem Meer von 30 Liter



    250 Liter "Rotes Meer" .... - die Fazination von Meerwasser
    (100x50x50; ATI Sunpower 4x39, Gyre 130, E-Heim Skim 350, Heizung JBL, AS Deltec MCE 300, Dosierpumpe Aqua Medic)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!