Fotometer von wasserpantscher.at - Der Bericht

  • Hi,
    das Fotometer ist heute angekommen. Macht einen guten Eindruck. Nur die Messbecher sind doof. Da schwappt beim schwenken gerne mal was über. Aber Messröhrchen hat man ja meist eh reichlich von leeren Wassertests.
    Ansonsten erfüllt das Gerät erstmal meine Erwartungen und funktioniert - wobei ich natürlich keine absolute Aussage über die tatsächliche Genauigkeit machen kann. Immer zeigen NO3 und PO4 Tests nachweisbare Mengen an.
    Wobei NO3 bei mir mit 0,2 ppm schon arg niedrig ist.


    Ciao, Udo

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

  • So mal interesse halber, kann jemand von den Testern einen etwas längeren bzw. auführlicheren Bericht bzgl. der langfristigen Nutzung abgeben?
    Bisher habt ihr ja eure Impressionen super weitergeben, mich würde jetzt nur noch interessieren ob Ihr auch 2,5 Monate später weiter mit dem Fotometer arbeitet und wie es euch damit geht :)


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

    Einmal editiert, zuletzt von Vatrox_Vamu ()

  • Ich machen nach wie vor meine Wassermessung damit und bin zufrieden. Mit Referenz messe ich jedoch nicht mehr gegen, sofern die Werte plausibel erscheinen und meine Tiere gut dastehen. :EVERYD~16:

  • Ich verwende das Fotometer jetzt seit einem Monat und bin bisher sehr zufrieden.


    Ciao, Udo

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

  • Hallo zusammen,
    ich habe auf Basis von Antons Schaltung das ganze Gerät etwas weiterentwickelt.
    Zum einem habe ich ihm einen Mikrocontroller samt LCD verpasst und zum anderen versch. LED's die man durchchalten kann. Es können Absorption, Transmission und Extinktion angezeigt werden, was die ganze Ableserei vereinfacht! ;)



    Da ich aus dem laborbereich und Bioverfahrenstechnik komme baue ich zur Zeit ein Spektrophotometer. Obwohl das für den Aquaristikbereich eher unsinnig ist! :)


    Gruß
    Dominik

  • Hi Toni,


    naja die rechte Konsole in der F16 hat dann aber deutlich mehr Kippschalter für die Avionik. Da muss ich noch nachrüsten! :D
    Aber danke für die Lorbeeren. Anwenderfreundlich ist es ja. Du bekommst direkt die Transmission und Extinktion angezeigt. Hast einen Taster für die Nullstellung und fertig.
    Genau dieses Gerät hatte ich auch als Fertigbausatz geplant. Also ohne Gehäuse, da kann jeder sich selber was zusammenfrickeln.


    naja und das Spektrophotometer nutze ich hauptsächlich für die Stoffanalyse.
    Meinen Kindern habe ich erklärt: Wenn in der Küche ein Glas mit Flüssigkeit steht, dann weiß ich mit dem Spektrometer WAS es ist und mit dem Photometer WIEVIEL davon drin ist! :)

  • Nur mal so eine Idee:
    Wäre es nicht besser hierfür einen eigenen Thread aufzumachen las diesen hier Zweckentfremden? :EVERYD~16:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!