Genauigkeit PO4-Test erhöhen

  • Hallo,


    mein PO4-Gehalt ist laut salifert-Test nicht nachweisbar. Ich habe bereits versucht, mit Frostfutter+Auftauwasser diesen über einige Tage zu erhöhen. Dennoch zeigt mein Wassertest noch immer nichts an.
    Nun aber zur eigentlichen Frage. In der Anleitung (leider nur in englischer Sprache) steht, dass die Genauigkeit erhöht werden kann. Man müsse hierzu die Volumen verdoppeln und das Ergebnis dann durch zwei teilen. Was ich leider nicht verstehe ist, ob ich Wasser und Reagenzien oder nur die Reagenzien verdoppeln muss. Kann mir jemand von euch hierbei weiterhelfen?


    Danke und Gruß


    Alexander

  • Hi,
    besorg dir bitte mal ne Multireferenzlösung...
    Habe mit dem PO4 von Salifert damals schlechte Erfahrungen gemacht....Der hat nie was angezeigt, obwohl andere Test Werte messen konnten.
    Früher hatte der Test den Ruf unter 0,1 nicht ordentlich anzuzeigen.
    Aber das kannst du dann ja ganz einfach überprüfen. :thumbup:

  • Hallo,


    man, man, man ich bin immer wieder aufs neue begeistert wie schnell ihr alle antwortet. Vielen Dank dafür. Leider zeigt der Test trotz Verdopplung der Volumina noch immer nichts an (gut, hatte natürlich kein Tageslicht mehr). Werde also am Freitag zu meinem Händler fahren und eine Referenzlösung kaufen. Vorher würde mich aber interessieren, ob die eine Abweichung überhaupt darstellen kann, da der Wert ja n.n. ist.


    Wenn der salifert-Test PO4 in niedriger Konzentration nicht präzise anzeigt, welche Alternativen schlagt ihr vor?


    Gruß


    Alex


  • Nun aber zur eigentlichen Frage. In der Anleitung (leider nur in englischer Sprache) steht, dass die Genauigkeit erhöht werden kann. Man müsse hierzu die Volumen verdoppeln und das Ergebnis dann durch zwei teilen.


    Hallo Alex,


    das ist nur sinnvoll, wenn der Phosphatgehalt hoch ist. Wenn eh schon nix angezeigt wird, was willst du dann durch zwei teilen?


    Ein recht genauer, aber im unteren Bereich leider schwer abzulesender Phosphat-Test ist der von Reefanalytics.


    Grüße
    Ingrid

  • Hi Ingrid,
    habe ca. 3Jahre den PO4 von TM genutzt. (geprüft mit Multireferenz von Gilbers)


    Schwierig abzulesen aber ok...(schwieriger als Gilbers-finde ich)



    Nutze aktuell aber auch alle Tests von Gilbers......(Ist mit den Nachfüllpacks sehr angenehm.....Preis/Leistung ist bei Peter echt gut)

  • danke für die Tipps. Ich werde jetzt erstmal mit einer Referenzlösung gegenprüfen und sollte dies nichts bringen auf einen der genannten umstellen. Die Ablesbarkeit ist mir wichtig. Tu mich auch bei Nitrat, auch salifert, schwer. Ich finde die Skala wenig gelungen und kann nur einer Wert zwischen zwei und 10 raten. Vielleicht liegt es aber auch an dem trüben Tageslicht, welches wir momentan haben - oder ich versuch es einfach mit ner neuen Brille :golly: .


    Gruß


    Alexander

  • Hallo,
    ich habe auch den Salifert-Phosphat-Test. Meiner Meinung nach bringt da eine Referenzlösung nichts (habe ich auch).
    Ich halte neben das Test-Röhrchen ein Röhrchen mit Wasser, dann merkt man besser, ob das Röhrchen mit der Testflüssigkeit einen leichten Blaustich hat. 8)
    Gruß
    Angela
    Hallo,
    den Nitrat-Test genauso (mit zweitem Röhrchen), und dann auch mal seitlich durchsehen (und durch 10 teilen).
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo,
    weil die Multireferenz einen Phosphatwert von 1,0 hat, da zeigt der Test gut an.
    Schwierig wird es ja bei einem ganz schwachen Phosphatwert.
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Das ist richtig. Deshalb muss die Referenz mit Osmosewasser auf einen Phosphatgehalt verdünnt werden, wie er auch etwa im Becken vorliegt. Wenn man eine Phosphatlimitierung vermutet, weil der Test nichts angezeigt hat, verdünnt man also mindestens auf 0,05 mg/l.
    In diesem Bereich zeigt sich am ehesten, ob ein Phosphattest etwas taugt.

  • Moin Ingrid,


    die Referenzlösung dient ja zur Kontrolle des Tests, wenn ich diese nun verdünne müßte ich das ja auch wieder kontrollieren.


    Mit dem Test den ich eigentlich überprüfen wollte? Das ist ja ein sinnloser Kreislauf.


    Ich benutze hier auch das Hanna, wobei ich dringend empfehle dieses auch gelegentlich mittels Referenz zu überprüfen, da meines defekt ausgeliefert wurde und völlig falsche Werte anzeigte was ich ohne Referenz nicht bemerkt hätte.


    Es heißt ja nicht umsonst: vertrauen ist gut, kontrolle ist besser.


    Gruß Guido

  • Ich finde besonders den Nyos-PO4-Test nicht gelungen, da man 20ml Wasser benötigt. Den möchte ich mit einer Multireferenz nicht gegenchecken, dann ist das Fläschchen gleich wieder leer...

  • Bei Gilbers testest man auch mit 20ml! ?(

    Liebe Grüße
    Chantal


    _____________________________________________________________________________________
    280x100x70 mit 2 ATI Hybrid á 3x75 Watt + 8x54 Watt

  • die Referenzlösung dient ja zur Kontrolle des Tests, wenn ich diese nun verdünne müßte ich das ja auch wieder kontrollieren.


    Mit dem Test den ich eigentlich überprüfen wollte? Das ist ja ein sinnloser Kreislauf.


    Ich benutze hier auch das Hanna, wobei ich dringend empfehle dieses auch gelegentlich mittels Referenz zu überprüfen, da meines defekt ausgeliefert wurde und völlig falsche Werte anzeigte was ich ohne Referenz nicht bemerkt hätte.


    Hallo Guido,


    wo ist denn der Unterschied, ob du einen Phosphattest mit einer verdünnten Referenz überprüfen musst oder ein Photometer?


    Grüße
    Ingrid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!