Shallow Reef: Hybrid 4x, 6x oder doch 8x?

  • Moin,


    Ich spiele gerade mit dem Gedanken mir ein flaches Becken aufzustellen, sowas wie das Waterbox Frag 80.4 hier (~120x60x30) und frage mich nun wie das am besten zu Beleuchten ist. Es sollen eigentlich nur Acros rein, also Focus ist definitiv SPS. Ich bin mir relativ sicher dass es eine Hybrid wird, dass meiste Licht soll dabei von den T5 kommen und LED nur weil ich auf den Schimmer nicht verzichten will ^^


    Frage ist nun, wie komme ich mit der Ausleuchtung in der Tiefe hin? Ich tendiere ja zu 8x, aber sind dann 400W über 200l nicht ein wenig.. viel? ?( Ich weiß.. dimmbar, aber an/aus wäre mir lieber.


    Jemand hier der mir da nen Schubs in die richtige Richtung geben kann? 8|

  • 6x54W funktioniert. Aber gerade SPS die an den letzten 10cm vor den Scheiben stehen werden dann auch nur etwas einseitig beleuchtet. Da gibt es dann auch schon leichte Schatten. Ich hatte über 100x60x40 eine 8x39W. Das war perfekt. Es gab keine Stelle, wo keine SPS hätte stehen können.
    Also High End 8x54W.
    Kompromisse 6x54W.
    Dunklere/schattige Stellen am Rand (zB für Euphyllias, Acans oder Weichkorallen) 6x39W.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Die Lampen sind für Becken bis zu 70cm ausgelegt wenn nicht sogar noch mehr. Da wirst du mit den 30 gut hinkommen. Wegen der Anzahl der Röhren kann ich dir leider nicht helfen ich würde aber zu 6x tendieren.


    Andere frage? Bist du dir sicher das 30cm Höhe für ein SPS Becken reicht. Da wirst du sehr schnell an der Grenze sein wenn die erst mal wachsen. Vor allem auch bei einer Tiefe von 60 cm da sieht man dann auch nicht mehr viel im hinteren Bereich ( ausgenommen bei Raumteiler)

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • HI


    Genau so wie Saithron es schreibt ist es.
    Ich habe seit langem ein 60 cm Becken und beleuchte mit 8fach T5 Powermodul, aber ohne LED.
    Eine Wattzahl in Bezug auf eine Literzahl hat in der MW-Aquaristik nichts zu suchen. Watt sagen genau nix über Lichtqualität aus, geschweige dann Ausleuchtung.
    Würde ich eine neue Beleuchtung kaufen, würde ich die ATI Hybrid kaufen, auf keinen Fall weniger als 8fach T5. Ansonsten kommt es stark darauf an, wo Du die Korallen im Becken platzierst. Mit jeder Röhre weniger, verlierst Du Leuchtfläche und somit die umfassende Beleuchtung der gesamten Acropora von allen möglichen Seiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!