Die LED/T5 Hybrid von ATI im Test: Die ersten vier Monate

  • Hallo Nanoriffler.


    Viele von euch haben es ja schon mitbekommen. Ich teste die Hybrid-Leuchte von ATI in der Praxis. Die Vorstellung des Produktes erfolgte zunächst auf Korallenriff.de und sollte eigentlich auch hier veröffentlicht werden. Schande auf mein Haupt... Ich habe es vergessen und dann gab es schon einen Link auf besagten Bericht im Hybrid getestet Thread von Herrn Pritzel. Zur Wiedergutmachung gibt es daher ein exklusives 4 Monats-Update für euch.



    Für die Bewertung einer Beleuchtung habe ich folgende Rangfolge aufgestellt. Es kommt vor allem auf das Licht an, dann folgen die Funktion, die Verarbeitung, der Support und am Ende erst die Bedienung.



    Getestet habe ich zunächst das 3x75W LED und 4x54W T5 Hybrid. Dieses hat mich schon begeistert, aber als mir die Firma ATI die größere Variante mit 4x75W LED und 4x80W T5 zum testen anbot, konnte ich als SPS-Junkie nicht wiederstehen. Licht satt bis zum Boden in alle Winkel :) Das Licht scheint meinen Korallen sehr gut zu gefallen, denn sie wachsen stärker und sind weiter geöffnet als unter meinem alten HQI/T5 Hybrid. Zudem kommt, dass sich die Farben besser entwickeln. Ich habe eine gelbe Acropora, die unter HQI/T5 ins grüne gewechselt ist. Nun unter der LED/T5 Hybrid ist sie wieder so wie sie seien soll, GELB :) Korallen die ihr Wachstum stark reduziert hatten, wachsen nun auch wieder prächtig und dies teilweise im Schatten. Es sind keine Geweberückgänge bei den SPS-Korallen zu erkennen. Ganz im Gegenteil, im Inneren der SPS-Stöcke entwickeln sich neue Triebe. Daher muss die Ausleuchtung der Hybrid, meiner Meinung nach, sehr gut sein. Die PAR-Messung bestätigt dies meiner Meinung nach ebenfalls (siehe Foto; Achtung bis jetzt nur kleineres Hybrid vermessen). Das Spektrum ist ebenfalls gut durchdacht. Der wichtigste Bereich wird durch die LEDs abgedeckt und die T5-Röhren runden das Spektrum ab. Nun ja, wenn man die richtigen Röhren und LED-Einstellungen verwendet :) Im kleineren Hybrid hatte ich vier coral plus Röhren verbaut und den blauen Bereich der LEDs nicht voll ausgefahren.Ich war zufireden. Im größeren Hybrid habe ich nun zwei blue plus und zwei coral plus Röhren verbaut. LED-Setting (Rot 65, royal blau 255, blau 255 und weiß 250). Ich bin noch zufriedener. Eine Staghorn Acropora (die mit den blauen Spitzen) hat seitdem nämlich zahlreiche Seitentriebe gebildet und geht nun Richtig ab. Daher komme ich zu dem Schluß, dass die ATI-Leuchte in puncto Licht einen sehr guten Job macht.





    Zur Funktion kann ich nichts negatives sagen. Alle Leuchtmittel reagieren immer noch so wie sie sollen. Die Spots und Röhren dimmen hoch und runter wie programmiert. Keine Ausfälle bisher. Das Display am Netzteil zeigt an was es anzeigen soll (ein kleiner Displayfehler war beim kleinen Hybrid vorhanden, ein ü war durch ein merkwürdiges Zeichen ersetzt). Die größere Hybrid hat hier kein 'Problem. Angezeigt wird z.B. die Temperatur der Spots, die aktuelle Konfiguration etc.. Die Temperaturregelung des Spots funktioniert ebenfalls (aktive permanente Temperaturüberwachung und aktive Kühlung bei Bedarf). Die Lüfter sind meiner Meinung nach sehr leise, wenn man will, kann man sie aber in unmittelbarer Nähe hören, zumindest wer die Ohren eines Luchs hat. Durch die Lüftung sind Alukerntemperaturen von maximal 50° Celsius festzustellen (damals wie heute). Die LEDs sollten also so bei maximal 70° Celsius laufen und damit eine lange Lebensdauer haben.




    Der Leuchtstoffröhrenwechsel ist für jeden einfach, der nicht zwei linke Hände oder enorme Wurstfinger hat. Selbst getestet :) Zudem kann man die LED-Spots wechseln und so an der zukünftigen Entwicklung der LEDs teilhaben, oder erschöpfte LEDs wechseln (Ja, auch LEDs verlieren an Leistung). Ich habe die Information erhalten, dass so ein LED-Leuchtmittel etwas günstiger als ein HQI-Brenner sein soll. LED-Wechsel statt Leuchten-Wechsel. Ein dickes Lob!



    Die Verarbeitung erscheint mir als hochwertig. Alu, dickes Kabel (etwas starr), dickes Netzteil. Ins innere der Leuchte habe ich nun nicht geschaut. Daher kann ich euch nicht sagen was für Bauteile im speziellen zum Einsatz gekommen sind.


    Support brauchte ich bisher nicht, jedoch ein befreundeter SPS-Fanatiker. Hier lief alles reibungslos!


    Bei der Bedienung gibt es tatsächlich negative Kritik von meiner Seite aus. Diese habe ich aber auch geschrieben. Zum einen sind die Knöpfe am
    Netzteil zu klein und die Bedienung darüber gewöhnungsbedürftig. Also nicht sehr intuitiv. Hinzu kommt, dass es keine Möglichkeit gibt die
    Lampe wireless zu bedienen. Hier wäre ne schicke App oder eine Browsergestützte Bedienung wünschenswert. Es gibt auch keine Möglichkeit
    die Leuchte über ein externes Gerät zu bedienen, aber warum auch? Die Bedienung über den Laptop (USB) ist super. Als Kind der 80iger bin ich
    mit Computern groß geworden und daher empfinde ich das Menü als übersichtlich und die Bedienung als intuitiv. Zudem können die Programme untereinander (User) getauscht werden. Wettersimulationen gibt es keine. Diese würden den Korallen eh nichts bringen und sind mir daher nicht wichtig.



    Daher komme ich zu folgendem Fazit über die Leuchte.


    Licht +++
    Funktion ++
    Verarbeitung +(+)
    Support ++
    Bedienung +/-


    Ihr seht, in den vier Monaten des Praxistests hat sich nichts an meiner Begeisterung für das Hybrid geändert :) :EVERYD~313:


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!