Eheim Power LED

  • Hallo!
    Ich möchte gerne die o.g. Lampe vorstellen, welche ich kürzlich erworben habe.
    Es gibt sie in drei Varianten, daylight, actinic blue, und in der Kombi daylight & actinic blue, wobei ich mich für die letztere Version entschieden habe.
    Die Lampe wird in mehreren Einzelteilen geliefert, welche schnell zusammengebaut sind. Danach hat man ein schönes Modell, schlicht designt, und von der Optik her zeitlos. Die Power LED ist Höhenverstellbar, was über ein Rädchen geschieht, welches gleichzeitig die Befestigung reguliert. Fertig installiert, befindet sich der Spot 7cm über Oberkante Aquarium, was der höchsten Einstellung entspricht, gemessen von Unterkante Lampe. Durch den geringen Lampendurchmesser von nur 9cm, kann somit bequem im Becken hantiert werden, ohne den Spot verschieben zu müssen.
    Einen weiteren Vorteil sehe ich in der geringen Wärmeentwicklung; die Temperatur liegt bei 29°C, direkt unter den Modulen gemessen.
    Das Licht ist durch die Verbauung von zwei blauen und einem weißen LED-Modul entsprechend blaulastig. Die Ausleuchtungsfläche wird von Eheim mit 30x30xcm angegeben, was die Lampe auch ohne Schattenränder schafft. Die maximale Beckenhöhe sollte 35cm nicht überschreiten, und da sehe ich eigentlich den Schwachpunkt, denn durch die 7 Watt, welche die Lampe liefert, wirkt das Licht über einem Cube der angegebenen Maße doch recht dunkel. Ein weiterer Schwachpunkt ist die Blendwirkung des Spots, da die Module aus der eigentlichen Lampeneinfassung herausschauen. Hier wäre eine 2cm starke Verkleidung angebracht gewesen, um nicht direkt in das Licht hineinsehen zu müssen.
    Abschließend würde ich also sagen, dass es sich durchaus um eine schöne und günstige Lampe handelt, sofern der von Eheim vorgegebene Wirkungsbereich etwas herunterreguliert wird, wobei ich dabei an Cubes von 10-20 Litern denken würde.

  • Hallo Dirk,ohne Fotos glauben wir nix :lol:


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!