Lebensdauer Blenny Spots

  • Hallo,
    welche Erfahrungen habt ihr mit den original Spots vom Blenny gemacht? Bei mir sind nun innerhalb eines halben Jahres 2 Spots defekt.
    Weiss jemand wie lange die Gewährleistung der Leuchtmittel ist? Mein Händler zieht es vor, meine Mail nicht zu beantworten. Naja, wollte zukünftig ohnehin bei einem anderen einkaufen.

    Grüße Alex

    Einmal editiert, zuletzt von AlexanderW ()

  • Ist es bei dir auch so, dass die Spots dann noch ganz schwach leuchten, dass wenn man ins licht schaut man ein ganz wenig sieht?

  • Hi, ich würde mal direkt mit Aquamedic sprechen. Die sind da sehr kulant mit sowas. Halbes jahr ist echt krass. In der Anleitung steht Lebensdauer oder Standzeit ca. 25000 Stunden bei 10 Stunden beleuchtung wären das 2500 Tage also ca. 6 Jahre.



    Lg Patrick

    Lieben Gruß


    Patrick

  • Moin,


    bei mir ist auch ein Spot nach nur wenigen Monaten kaputt gegangen - keine Ahnung worans lag, sollte aber nach so kurzer Zeit tatsächlich nicht passieren.
    Ich würde mal AquaMedic direkt anschreiben, über deinen Händler o.ä. wirste nicht viel Erfolg haben, Leuchtmittel sind im Regelfall von Gewährleistung ausgenommen.


    LG Julian

  • Leuchtmittel sind im Regelfall von Gewährleistung ausgenommen.

    ...so generell stimmt das nicht - da gibt es auch andere Auslegungen der Rechtslage. Wenn die Funzeln innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf den Geist aufgegeben haben, würde ich auf jeden Fall dem Händler Feuer unter den Hintern machen - er ist der Vertragspartner (nicht AM), und er hat die Gewährleistung zu übernehmen, ob er sich seinerseits an AM wendet, bleibt ihm überlassen...


    Wenn die Spots erst nach mehr als 6 Monaten in die Wicken gegangen sind, kann man die Nummer knicken, weil dann die Beweislast, daß die Dinger mangelhaft waren, beim Käufer liegt.

    Gruß, Dieter


  • hallo
    Bei mir sind alle drei nach 1 Jahr einfach ausgegangen .
    Die erste ging aus, da hab ich gleich ne neue reingesteckt(hatte noch eine als Ersatz).
    2 Tage später viel die nächste aus, also ab zum Händler und hab mir gleich 2 neue geholt,ab nach Hause und neue Birne rinn.
    Wieder 3-4 Tage später fiel die letzte aus .
    Bin dann zu meinem Händler und habe das Problem mit ihm besprochen .
    Nach langem reden und 2 telefonaten mit AM bekamm ich einen ganzen Satz neue Spotz unentgeldlich zugeschickt.


    Sollte dein Händler auch hinbekommen.
    grüsse Eric

    Das Problem,ist nicht das Problem!
    Das Problem,ist deine Einstellung zum Problem.
    ``Jack Sparrow``

  • ich kenn das Thema.....bei mir waren nach 9 Monaten ein Spot und nach 12 Monaten der zweite.......der dritte Spot ist jetzt nach 18 Monaten defekt.......die angegebene Lebensdauer stimmt vorne und hinten nicht.
    Hab mir dann 2 neue besorgt aber irgendwann auch später den Händler bei dem ich das Blenny gekauft habe darauf angesprochen...der meinte das es kostenlosen Ersatz gibt wenn die Spots in den ersten 12 Monaten kaputt gehen. Rechnung und defekten Spot mitbringen und AM würde die dann austauschen.


    LG tom

    Herzliche Grüße


    Tom



    Aqua Medic Blenny mit Aqua Medic ReefLED/Sunrise Controller
    Start: November 2011


    "Do not despise the snake for having no horns for who is to say it will not become a dragon"
    "Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat manchmal nur keine Lust mit Idioten zu diskutieren"

  • Hi,
    werde nächste Woche mal den Händler aufsuchen.
    Tom, ich will mir mir aber ohnehin demnächst die ReefLED holen, wie zufrieden bist du mit ihr? Und gehen noch alle LEDs? :rolleyes:

    Grüße Alex

  • Eine Frage an die Besitzer von Blenny-Spots: wie heiß werden die Dinger im Betrieb?
    Kann man die noch anfassen oder sind die eher zum Eierbraten?


    Ich vermute, dass durch zu viel Hitze die Spots so schnell sterben.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Alex,


    danke für die Rückmeldung. So wirklich heiß ist das nicht, obwohl ich es nicht mehr als gute Temperatur sehen würde, denn die Emitter selbst sind dann noch einiges wärmer. Trotzdem sollte das nicht der ausschlaggebende Grund für den häufigen Ausfall sein. Dann bleiben eigentlich nur noch Netzteilprobleme (hat jemand mal versucht, ob der Spot auf einem anderen Strahler läuft?), Fertigungsprobleme mit schlechtem Wärmeübergang z.B. oder halt schlechte Emitter, die keine gute Lebensdauer haben.


    Hat jemand mal einen defekten Spot auseinandergenommen, um zu sehen, was genau defekt ist?


    Gruß
    Sandy

  • Hi


    @Alex....die Reef LED funktioniert bisher ohne Probleme und Ausfälle.
    Schau mal unter der LED Rubrik....."Umrüstung Blenny auf AM Reef LED".....da habe ich Anfang der Woche noch ein Update zr Lampe gegeben


    @Sandy...ich hab noch einen defekten Spot hier liegen.....aber von dem Elekrokram null Ahnung. Bust du beim Forentreffen? Da könnte ich den mitbringen und du schaust ihn dir mal an

    Herzliche Grüße


    Tom



    Aqua Medic Blenny mit Aqua Medic ReefLED/Sunrise Controller
    Start: November 2011


    "Do not despise the snake for having no horns for who is to say it will not become a dragon"
    "Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat manchmal nur keine Lust mit Idioten zu diskutieren"

  • Morgen Tom,


    ja, ich bin auch auf dem Forentreffen. Wäre klasse, wenn Du ihn mal mitbringen könntest, dann werde ich den im stillen Kämmerchen mal sezieren.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Alex,


    ich habe auch die AM ReefLED. Bei mir sind nach 4 Monaten 3 der blauen LEDs gleichzeitig ausgegangen. Vermutlich lag es nicht an den LEDs sondern an der Elektronik (das Licht brummte und blitzte ab und zu). Umtausch ging komplett problemlos, Aqua medic hat einen Direktumtausch beim Händler eingeleitet.


    Grüße


    Sonya

  • Hi,


    sorry, dass ich den Tread ausgraben muss. Habt ihr auf dem Forentreffen den Blennyspot zerlegt? Wist ihr was da kaputt geht? Hab jetzt auch einen. Würde den gerne Reparieren aber die Elektronik ist in Epoxidharz eingegossen. Habt ihr die so raus gefriemelt bekommen?

    Lieben Gruß


    Patrick

  • Also Sandy ist ein Teufelskerl was LED angeht ... vielleicht kann er ja eine Alternative bauen zu den teuren AM Spots ?



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Ja ist schon ne stange Geld hab gerade den Ersatzspot eingebaut und nen neuen bestellt, da ich leider aus der Garantie raus bin. Billigter Preis ist jetzt 32,99

    Lieben Gruß


    Patrick

  • Hallo Patrick,


    ich habe den Spot mal aufgeschraubt und werde heute abend mal eine 350mA KSQ dranklemmen. Dann kann ich sehen, ob es an der KSQ oder an den LEDs liegt. Gestern war mir nicht nach Löten zumute, ich habe mir am Samstag einen Seeigel und eine deftige Erkältung geholt. Bei Dabrowski im Laden hätte ich mit einem guten Segel glatt abheben können, so einen Zug hatten die im Laden.


    Könntest Du mal auf das Netzteil schauen, was dort draufsteht, vor allem, welche Spannung und Stromstärke das liefert?


    Gruß
    Sandy

  • Hi Sandy,


    also Output sind 12V Wechselstrom mit 3A. Wobei ja bei 3A 3 Lampen dran Hängen Paralel also sollten für eine Lampe 1A reichen. Ich hab so das Gefühl das der Gleichrichter oben in der Lampe hin ist. Da die LEDs ja noch aufflackern. Wenn die Lampe abkühlt Funktioniert sie auch wieder bis sie Betriebstemperatur hat.

    Lieben Gruß


    Patrick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!