Hilfe bei Lampeneinstellung Fluval Sea Nano 20 Watt

  • Hallo an alle ^^


    Leider konnte ich durch die Forumsuche keine Antwort finden.


    Ich habe eine Fluval Sea Nano 20 Watt.
    Hat vielleicht jemand diese Lampe und / oder weiß wie ich sie sinnvoll einstellen kann?
    Ich befürchte, dass die Voreingestellten Lichtszenarien nicht optimal für die Korallen sind. (bin Anfänger)


    Die Lampe ist über einem 30 L Nano verbaut, Besatz derzeit sind 2 blaue Scheibenanemonen, 1 pumpende Xenia, Krustenanemone Zoanthus,
    Briareum und vermutlich Krustenanemone palythoa die schon am Lebendgestein war.


    Vielen Dank schon mal!

  • Hallo,


    ich habe die Fluval Nano über einen 60er Cube mit LPS/Weichen/Anemonen Becken.


    Den Großteil des Tages läuft sie auf:


    50%Pink
    100% Cyan
    100% Blau
    100% Lila
    60% Weiß


    Früh und Abends wird sie entsprechend gedimmt!
    Den Tieren geht es bestens und auch die Farben sind schön! :MALL_~34:


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Vielen Dank für Deine Antwort! :)


    Werde Deine Einstellung gleich mal übernehmen!
    Denkst du ich kann sie komplett übernehmen oder muss ich die 100 % anpassen, da mein Becken ca. 5 cm niedriger ist als deines?


    Dimmst du in der Früh und am Abend alles im gleichem Ausmaß also zb anstatt 50 % 25 % und anstatt 100 % dann 50 %?


    Hast du Probleme mit Algen? Bin mir unsicher ob es am Einfahren oder an der Beleuchtung liegt, aber meine Scheiben / Boden haben in den letzten Tagen schon Algen angesetzt. Das Becken ist aber auch noch ganz frisch.


    Vielen Dank!

  • Denke Du kannst ruhig je 10-15% weniger Einstellen, das muss man bisschen ausprobieren ob es ihnen zu hell ist oder passt!