Hilfe bei Lampeneinstellung Fluval Sea Nano 20 Watt

  • Hallo an alle ^^


    Leider konnte ich durch die Forumsuche keine Antwort finden.


    Ich habe eine Fluval Sea Nano 20 Watt.
    Hat vielleicht jemand diese Lampe und / oder weiß wie ich sie sinnvoll einstellen kann?
    Ich befürchte, dass die Voreingestellten Lichtszenarien nicht optimal für die Korallen sind. (bin Anfänger)


    Die Lampe ist über einem 30 L Nano verbaut, Besatz derzeit sind 2 blaue Scheibenanemonen, 1 pumpende Xenia, Krustenanemone Zoanthus,
    Briareum und vermutlich Krustenanemone palythoa die schon am Lebendgestein war.


    Vielen Dank schon mal!

  • Hallo,


    ich habe die Fluval Nano über einen 60er Cube mit LPS/Weichen/Anemonen Becken.


    Den Großteil des Tages läuft sie auf:


    50%Pink
    100% Cyan
    100% Blau
    100% Lila
    60% Weiß


    Früh und Abends wird sie entsprechend gedimmt!
    Den Tieren geht es bestens und auch die Farben sind schön! :MALL_~34:


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Vielen Dank für Deine Antwort! :)


    Werde Deine Einstellung gleich mal übernehmen!
    Denkst du ich kann sie komplett übernehmen oder muss ich die 100 % anpassen, da mein Becken ca. 5 cm niedriger ist als deines?


    Dimmst du in der Früh und am Abend alles im gleichem Ausmaß also zb anstatt 50 % 25 % und anstatt 100 % dann 50 %?


    Hast du Probleme mit Algen? Bin mir unsicher ob es am Einfahren oder an der Beleuchtung liegt, aber meine Scheiben / Boden haben in den letzten Tagen schon Algen angesetzt. Das Becken ist aber auch noch ganz frisch.


    Vielen Dank!

  • Denke Du kannst ruhig je 10-15% weniger Einstellen, das muss man bisschen ausprobieren ob es ihnen zu hell ist oder passt!


    Ich starte und Ende jeweils mit 1% Weiß und 10% auf den Blaukanälen dann geht's jeweils eine halbe Std bis zur entgültigen Einstellung. Die Lampe dimmt ohnehin linear!


    Algenprobleme hab ich keine, diese sind in der Einfahrphase aber normal! :3_small30:


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Mirakelbarsch ()

  • Hallo Christian!


    Danke für Deine Antwort! :)


    Dann werde ich mal die Beleuchtungen Testen :)


    Wie lange brauchen Korallen, um sich an das neue Licht zu gewöhnen? bzw. wie lange sollte man eine Einstellung beibehalten, bis man sie weiter anpasst oder wenn alles passt lässt?


    Danke!

  • Hi!
    Ich habe zwei von den Lampen über 54l und bin vor etwas über einem Monat gestartet. Am Anfang hatte ich Blau und Weiß auf 25% gedrosselt und bin dann langsam hoch auf Aktuell bis zu 50% Blau und 35%Weiß. Die übrigen Farben stelle ich immer so wie Blau ein.
    Aktuell meine derzeitige Einstellung.
    Eine große Algenplage hatte ich bislang nicht, die Mikrobiologie nimmt recht konstant Fahrt auf.

  • Hallo, macht die Lampe bei euch richtige Sonnenauf/untergänge, also dimmt sie langsam rauf/runter?
    Bei mir wird sie beim Sonnenuntergang zB nur etwas dunkler bevor sie ganz aus geht, hab sie aber auch im Auto Modus mit angepassten Zeiten laufen.
    Dimmt sie im Pro Modus langsamer hoch/runter?

  • Hallo,
    also ich habe sie im Pro Modus laufen. Sie macht schöne lineare Sonnenauf- bzw. Untergänge.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!