Hybrid Röhrenwechsel

  • Hallo,


    demnächst steht ein Röhrentausch an.
    Wie ist es am besten: alle auf einmal oder z.b bei meiner 8er mal 4 und dann wieder 4?


    Falls alle auf einmal, die neuen sollen ja "einbrennen" wegen Dimmen (scheiden sich die Geister...oder?) ,muß ich natürlich auch die beiden T5 Kanäle im Setup ändern. Durch das mehr an Leistung 100%/neue Röhren
    Einfach Lampe höher hängen oder ?


    Lg
    Lg

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander-Linz ()

  • Ich wechsel bei mir alle 16 Röhren mit einem Mal. Die Arbeit die Lampe abzuhängen mache ich mir nicht mehrmals... Gerade bei der großen Hybrid.


    Ich würde sowieso nicht dimmen. Bei mir gehen die T5 innerhalb von 1min von 0 auf 100% und abends genauso umgedreht. Hat bisher nicht geschadet. ATI selbst sagt sogar, dass dimmen gut ist und das einbrennen ein Relikt alter Tage.
    Aber wozu sollte man T5 überhaupt dimmen? Unmittelbar unter der Röhre kommen ja gerademal 300 PAR raus. Das machen die meisten LEDs nach nach 20-50cm Wasser.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • @Saithron
    "Nur" 300 PAR direkt unter den Röhren so wenig?
    Warum dies?
    Also ist es ja eh fast unmöglich mit T5 etwas zu verbrennen?


    Vorteile der Röhren dann am Spektrum und gleichmäßiger Verteilung und kombinierbarkeit?

  • Jetzt hast du die Hybrid verstanden :D

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!