Orphek V4 Gateway

  • Hi,
    ich möchte meine Orphek V4 neu einstellen und versuche vergeblich eine Verbindung aufzubauen. Mir fällt nicht mehr ein, wie ich es das letzte Mal gemacht habe. Ich weiß nur noch, dass es, trotz gleicher App, nur mit dem Handy und nicht mit dem Tablet funktioniert hat. Hardware habe ich: Orphek V4, Gateway 1, Orphek Router, Kabelrouter, Samsung Galaxy 4, App Orphek V4/V3 v21.0 (J). Wie muss ich jetzt das ganze anschließen um Verbindung mit Gateway/Lampe zu bekommen?

  • Also ich hatte am Anfang das gleiche Problemund musste ein Update auf das gateway installieren. Nun stecke ichbdas gateway an den Kabelrouter, Strom an und ca. 2min auf die Verbindung warten. Die App ist manchmal auch träge, bis zum erkennen.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Bei mir war es ähnlich, ich musste auch ein Firmware-Update des Gateways und noch einen Reset der Lampe machen, danach habe ich dann die Lampe gefunden.


    Ich habe dabei diese Anleitung befolgt.

    Viele Grüße,


    Mario


    Neuseenland-Riff (Tagebuch)
    90x70x50
    Orphek Atlantik V4
    Eshopps Eclipse M Overflow
    Ecotech Vectra M1
    Bubble Magus Curve 5
    2x Maxspect Gyre 330 + Maxspect Gyre 130

  • Da habe ich leider das antworten vergessen. Ich habe mir das Gateway 2 als Upgrade-Kit gekauft. Da ist das WLAN-Modul 2 mit enthalten. Seitdem ist die Verbindung ein Klacks und klappt sofort.

  • Ich hätte auch Interesse an einer orphek. Aber wenn ich das so lese ist die Lampe wohl nicht so einfach von der Verbindung und Steuerung. Was brauch ich denn da alles. Die Lampe, ein gateway, WLAN Modul?
    Und das alles für eine recht teure Lampe? Also kann ich die Lampe ohne gateway und WLAN Modul garnicht einstellen?

  • Bei Gebrauchtkauf aufpassen, dass das Gateway auch zur Version der Lampe passt. Aber ganz einfach einzustellen und top Licht.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

    Einmal editiert, zuletzt von HenryHH ()

  • Hallo,
    bei mir klappt die Verbindung tadellos, wenn erstmal eingerichtet. Anfangs kann sie sich ggf beim ersten mal aufgehangen haben, weil sie zuerst auf 80% standardmäßig läuft. Mein Gateway ist immer aus, wenn ich es einstecke, dann funktioniert die Verbindung IMMER - also top!


    Mal was anderes: Wieviel cm über der Wasseroberfläche hängen eure V4 und warum ? :thumbup:

    Beste Grüße: Jan


    https://www.instagram.com/reef_corner/


    250 l reef tank
    ATI Straton
    Deltec 400i
    Deltec E-Flow 10
    Ecotech MP40wQD
    AI Nero 5
    D-D H2Ocean P4 Pro
    D-D H2Ocean Compact ATO Nachfüllanlage
    Reef Factory Thermo Control
    Eheim 150 Watt
    Versorgung: ATI Essentials +

  • Ich hätte auch Interesse an einer orphek. Aber wenn ich das so lese ist die Lampe wohl nicht so einfach von der Verbindung und Steuerung. Was brauch ich denn da alles. Die Lampe, ein gateway, WLAN Modul?
    Und das alles für eine recht teure Lampe? Also kann ich die Lampe ohne gateway und WLAN Modul garnicht einstellen?


    Du brauchst die Lampe (Master), ein Gateway, ein Handy oder Tablet und einen Router. Es gibt die Orphek Atlantik V4 (altes Model) dazu das Gateway 1 oder die Orphek Atlantik V4 Gen.2 mit dem Gateway 2. Das WLAN-Modul ist ein Steckmodul in der Leuchte. Nur wenn Du bei der "alten" Lampe das neue Gateway 2 verwenden willst, musst Du das WLAN-Modul tauschen.
    Mit dem Gateway 2 wird die Lampensteuerung etwas modifizieret und es stehen 8 statt 4 vorgestaltete Programme zur Verfügung, die jeweils ein geniales Licht geben. Es muss dann nur noch die Zeit auf die eigenen Bedürfnisse abgestimmt werden.


    Die Programme:


    Slow Acclimation Für die schonende Umstellung auf das neue Licht
    Wir empfehlen, dieses Programm für die erste Woche zu nutzen.



    Increased Coral Growth Maximale Leistung und maximale PAR Strahlung.
    Bel geringem Wasserstand bitte Intensität entsprechend reduzieren und unter einem eigenen Namen abspeichern


    Coral Color Coral Color betont die Färbung vieler Korallen.



    Maintaining Fast Growth Ähnelt dem Programm lncreased coral groth, mit längerer Beleuchtungsdauer auf 100%. Für maximale Lichtleistung für Ihre Korallen.
    Nicht für die Korallenfragmentierung empfohlen.


    Coral Color and Growth Dieses Programm trägt den Farben der Korallen und deren Wachstum Rechnung


    Coral Fragging Für frische Korallen-Ableger


    Betail Showroom Programm für Vorführzwecke und Verkaufsanlagen


    LPS and Soft Coral Programm für LPS und Weichkorallen
    Ich hatte schon viele Lampen mit T8, HQI und T8 bzw. T5, reine T5 und LED. Aber die Orphek Atlantik V4 ist endlich die Lampe, die ich all die Jahre gesucht habe. Ich bin damit sehr zufrieden und es wird wohl meine letzte Lampe sein.

  • Hallo,


    ich bin auch an der Orphek Atlantik V4 interessiert. Wie sieht es aus mit der Lautstärke der aktiven Lüfter? Welche Orphek würdet ihr bei einer Grundfläche 140x70 cm einsetzen? Die normale oder reichen zwei „Compact“?


    Viele Grüße
    Thomas

  • Habe 120*55 und zwei compacte führen bei großen Stöcken zu Abschattungen, deswegen nun eine 120cm Bar noch dazu. Bi Dir würde ich auf 2 normale gehen, wenn SPS gepflegt werden sollen.
    Die beide hängen 40cm über dem Becken und die Lüfter höre ich nicht.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Bin da bei Henry. Ich habe über 120x70x60 1 normale und eine Compact.
    Bei 1,4 m definitiv 2Grosse. Oder du hängst sie wie Henry dann 3.
    Lüfter? Was ist das? Noch nie gehört.

  • Micha: Ich habe mir noch zusätzlich die OR 120 Bar (LED-Lichtleiste) von Orphek gekauft. Diese kennt aber nur an und aus, ist nicht steuerbar. Sie liegt vorne auf dem Becken leicht schräg auf, so dass die Korallen von vorn (wo ich ins Aquarium schaue) noch 5h Licht zusätzlich bekommen. Damit umgehe ich die Abschattungen, die mit dem Licht nur von oben entstehen.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • @ HenryHH


    Hast vl ein Foto von dem Leuchtbalken, wie du Ihn befestugt/platziert hast?
    Bin auch am Überlegen die zu kaufen.


    Lg

  • Siehst Du oben auf dem Bild, habe ich einfach auf das Becken gelegt und ein wenig angewinkelt.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!