Erfahrungen mit Pacific Sun Leuchten ?

  • Mohoin,


    wer von Euch nutzt eine Leuchte (Leuchten) von Pacific Sun ? Bin am überlegen zu wechseln, und bei denen soll das Licht hervoragend sein, was ich leider mangels Elektronischem Wissen kaum beurteilen kann... und: die Lüfter sollen praktisch nicht hörbar sein :huh:
    Auch Hybrid würde in Frage kommen, reine LED machen doch recht viel Schatten...

  • ich hab ne hybrid mit 2x75 und 4x39 watt.


    gute lampe mit vielen einstellmöglichkeiten bezüglich led.
    lüfter laufen nicht durchweg. nur hin und wieder. dann ist ein leichtes rauschen zu hören. nur wirklich sehr leicht.


    anschlusskabel empfinde ich als zu kurz. wenn man es im unterschrank anschliessen kann, reicht dies aber.


    lampe ist recht schwer. ich meine die hybrid wiegt schon 12 kg. dafür hat sie kein riesiges netzteil wie mitbewerber.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hybrid 2* 145Watt LED 4* 39Watt T5Top Leuchte, alle Einstellmöglichkeiten bis auf eine Unnötige - Das man jeden Cluster einzeln steuern kann. Support hervorragend, sind sofort am Start bei Fehlerbehebung (zu gewöhnlichen Arbeitszeiten).


    @Cei wie hoch haste deine über Meeresspiegel vom Becken?

  • Hpyperion R2+ 2x135 4x39 T5
    Möchte nichts mehr anderes haben, vielleicht doch die Coral care wenn das Gehäuse schöner wird :P
    Ansonsten alles Super auch die PS Röhren sind sehr zu empfehlen.
    Schön ist auch das man nachts roltlicht anmachen kann und auf Jagd gehen kann :8)


    Klare Kauf Empfehlung....

    Reefer 425 XL, Pacific Sun Pandora Hyperion R2+, Bubble Magus Curve 7, 2x Ecotech MP40 qd, Ecotech Vectra M RFP, Tunze Osmolator, GHL 2.1 Dosierpumpe, Vertex Puratek Deluxe 100. Versorgung Balling Light und Wasserwechsel.

  • Schön ist auch das man nachts roltlicht anmachen kann und auf Jagd gehen kann :8)

    Hab ich einmal Nachts gemacht und meine Fische haben sich mächtig angekackt und sind fast ausm Becken gehopst !???

  • Wir haben eine Metis Hyperion R2 gebraucht übernommen.


    Müssen jetzt erstmal die Plexiglasscheiben erneuern, weil die von den UV LED blind geworden sind...


    Bei den neuen soll es nicht so sein, aber bei unserer ist das Kabel zwischen Lampe und Netzteil extrem kurz. So 60 cm.maximal. Kriegt man nicht bis zum Unterschrank (keine Ahnung, wer da bei der Planung den Kopp zugemacht hat..)
    Zum Glück habe ich einen Elektromann, der das Kabel einfach verlängert hat und nun finden die drei Netzteile ihren Platz im Unterschrank. Das Licht gefällt uns, haben aber auch keine wirklichen Vergleiche.
    Bei den neuen Lampen ist auch glaube ich nur noch ein Netzteil.


    MfG

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

  • Hm... hört sich ja erstmal recht gut an ! Nun gibt es ja noch die Varianten 3 x 75 oder 1 x 145 (+T5) heist das es sind drei bzw. eine LED Einheite(n) verbaut oder wie muss ich mir das vorstellen ? Kann man auf Bildern schlecht erkennen... soll für das Beckenmaß 100 x 65 x 60 sein.

  • Habe über 100x60x40 eine 8x39W T5 + 2x75W LED von ATI. Mit 2017er Clustern.
    Ist die beste Lampe, die ich je hatte. Aber auch meine erste Hybrid.
    6x39W T5 hätte auch gereicht. Aber dann beginnen nach außen hin doch stellen, wo es dunkler wird.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Naja gut... irgendwann- und wo hast Du immer dunkle Stellen, aber die entstehenden Beschattungen wie bei reinen LED haste mit T5 eben nicht durch das diffuse Licht... Den ATI sagt man ein sehr lautes Gebläse nach, wobei das ja auch immer am Hörer selbst mit liegt. Hatte bei ATI auch schon mal geschaut, aber Sorry... die sind echt nicht hübsch anzusehen :ill:

  • Also das sie laut wären kann ich definitiv nicht sagen. Die Lüfter halten auch jeden Fall nicht ewig.
    Grundsätzlich ist da aber sämtliche andere Hardware lauter!


    Und man hat schon dunklere Stellen. Wenn ich ganz ganz überspitzt über ein 60cm Becken nur 2 Röhren in die Mitte hänge, dann sind die Korallen am Rand auch komplett abgeschattet. Aber grundsätzlich viel besser als LEDs.


    Zur Optik liegt das im Auge des Betrachters. Bin auch ein Fan von stylischen Dingen. Aber was alle mit den Lampen haben... Die gehen optisch sowieso meistens verloren und fallen gar nicht wirklich auf. Ich finde die ATI in weiß sogar ziemlich hübsch. Sogar die PCC finde ich nicht häßlich. Das muss aber wirklich jeder selbst wissen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Kann man auf Bildern schlecht erkennen... soll für das Beckenmaß 100 x 65 x 60 sein.


    im prinzip würde da eine 2x75/145 mit 4x39 watt t5 reichen.


    Nun gibt es ja noch die Varianten 3 x 75 oder 1 x 145 (+T5) heist das es sind drei bzw. eine LED Einheite(n) verbaut oder wie muss ich mir das vorstellen ?


    die zahl der led einheiten lässt meistens auf die länge der lampe schliessen. so haben die varianten mit 24 watt t5 nur eine led einheit, die mit 39 watt 2 und die mit 54 watt 3 einheiten.


    der unterschied zwischen den einzelnen led einheiten mit 75 oder 145 watt liegt darin, dass bei der 75 watt version nur ein led cluster auf der einheit sitzt. bei der 145er sind 2 drauf.



    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Aaah... Danke!
    Ich hasse Elektronik... "Cluster" ist das kleine Feld was mit den LED's bestückt ist, richtig ?
    Dann würden ja, nach meinem Lückenhaften Verständnis 3 Einheiten einen bessere Ausleuchtung des Beckens ergeben als 2 oder eine... im Zweifel würde ich mich dann lieber für die Variante mit mehreren entscheiden wollen. Berichtigt mich wenn ich jetzt völlig daneben bin...

  • du kannst da im prinzip nicht wählen. die anzahl led einheiten ist fest, je nach länge der lampe. da gibt es keine varianten. bei deinem becken bietet sich die mit 2x led und 4x39 watt t5 an, weil diese genau zu deiner beckenlänge passt. es gibt sie in der länge auch nur mit 2 led einheiten. willst du 3 led einheiten, dann ist die lampe auch gleich länger und wäre mit ihren 54 watt t5 eher für becken mit 120cm länge gedacht. diese würde bei dir überstehen.


    ich hoffe das ist so verständlich ausgedrückt. du bekommst die variante für dein becken also nur mit den 2 led einheiten. einzige variable ist die anzahl der t5.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Bin da auch noch auf die Coral Care von Phillips gestossen.... super schönes Licht ! Obwohl keine T5 mit am Start sind ! Aber was sind das für grössen ??? Da soll eine Lampe für 100 x 80 Becken ausreichen... Frage meinerseits ist natürlich wieder die Sache mit der Abschattung.... dafür kommt sie ohne Lüfter, was mich schon anmachen würde. Auch hier im Forum sind ja nun nicht wenige die von der Funzel begeistert zu sein scheinen... und Preislich im Gegensatz zu den anderen ein echter Schnapper !


    Bei den anderen ist Giesemann für mich aus dem Rennen, und bei PS und ATI geht meine Tendenz im Moment leicht in Richtung ATI...

  • PCC und Orphek sind sich sehr ähnlich. Beides Top Lampen.
    Die orphek kann etwas mehr ist dafür aber teurer und man muss genau wissen was man einstellt.
    PCC ist idiotensicher (was ich unglaublich gut finde!!!) und günstiger.


    Ecotech sind noch besser von den Möglichkeiten. Aber gleiche Nachteile wie orphek.


    Trotzdem wird man mit allen (reinen LED) Lampen nicht das gleiche wie mit Hybrid erreichen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hab auch ne Hybrid von ATI bis jetzt das beste was ich hatte ,hatte auch schon die Radion die war auch nicht schlecht aber bei der Hybrid springen mir die Korallen aus dem Becken soviel Power hat die. Lüfter höre ich garnicht da ist der Mini bubbel King lauter , wenn man den als Laut bezeichnen kann .

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Christian_S ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!